Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum CUPRA Tavascan?

• Bei uns wird der Tavascan VZ einen ID3 ersetzen.

In der E-Auto Historie fing alles mit einem VW E-Up an, den wir 4 Jahre sehr günstig über ein Firmenleasing fahren konnten.

Dazu kam dann nach kurzer Zeit ein Tesla Modell 3 dazu, gedacht als "richtiges" E-Auto mit AHK. Die Rumpelkiste mit Betasoftware konnten wir zum Glück nach 6 Monaten wieder loswerden.

Als Ersatz wurde ein Ioniq5 P45 gekauft, mit dem wir 4 Jahre sehr zufrieden waren.

Den haben wir dann Anfang dieses Jahres verkauft , als es wieder ein günstiges Angebot für ein Firmenleasing für einen VW ID3 gab.

Aber da der ID3 leider keine AHK hat, sondern nur eine Fahrradträgerkupplung, wird unsere Tochter den Wagen für die letzten 2 Jahre übernehmen.

Und nun freuen wir uns wie Bolle auf den Tavascan. :)

• Bin vorher 4 Jahre Tesla gefahren...... M3 und MY..... vermisse vor allem aktuelle OTA, aber freue mich auch über Funktionen wie HUD, Travel Assist, Schildererkennung, Spurhalteassistent etc..

• Wir werdenvom Audi A4 Avant 40 TDI wechseln, der Nachfolger A5 Avant mit dem 40 TDI hat mich nicht überzeugt innen keine Verbesserung eher abstriche in der Qualität und Kofferraum wird auch immer kleiner und der Motor zwar bissel Elektro Unterstützung aber durch das Mehrgewicht keine besseren Fahrleistungen dazu 200 Euro höhere Rate wie der Tavascan VZ. Audi Q4 gefällt mir der Innenraum nicht und bei den vielen Paketen die ich benötige um an den VZ mit Adrenalin Paket zu kommen ist die Leasingrate auch unterirdisch. Skoda Enqaq hätte ich auch genommen aber der Mehrpreis in der Leasingrate erschloss sich mir nicht, Skoda scheint gut zu gehen. Das neue Tesla Model Y AWD hätte vor allem mein Kind gerne gehabt aber da hat leider schon der Vorführwagen an der Vorderachse geklappert und dann kein Servicecenter in der Nähe das war mir zu heiß. ID Modelle sind mir optisch nix ohne Worte... und siehe das wir sind beim Tavascan auch dort muss ich Kompromisse eingehen aber das Gesamtpaket hat einfach überzeugt kleiner Nebeneffekt man sieht ihn nicht so oft. Und der Cupra Händler war noch dazu der Beste von rund 10 Häuser mit denen ich Kontakt hatte aller genannten Marken, Audi hat es gar nicht notwendig und nein ich komme nicht Jogginghosen ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• wir sind vom Opel Insignia B zu Cupra gewechselt

von welchen Insignia B (Motor?) kommst du und auf was für welchen Cupra wechselt du?
    Ich hatte vor meinem A4 einen Insignia B mit 210 Diesel PS das war schon ein Verlust / Abstieg an Platz beim Audi.

Ich gebe zu den Insignia habe ich während meines Besitzes unterschätzt er hat schon einige tolle
    Dinge wo der Audi A4 nicht mithalten konnte. (Sitze, Licht, Federung, Platz in der 2. Reihe und auch der Innenraum war
    nicht schlechter) mal sehen wir es jetzt im Tavascan wird vom Kofferraum / Platz zweite Reihe komme ich an den Insignia eh nicht mehr ran.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Ich habe seit 04/2022 einen Cupra Leon ST mit 310 PS und Wechsel vsl. 06/2026 zum Tavascan

Tavascan Endurance | BASALT GREY | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK | WINTER PACK INKL. HEAT PUMP

Bestellt: KW45 | 03.11.2025

Produktion: ----

Schiff Abfahrt: ----

Ankunft Bremerhaven: ---- | Übergabe Händler: --