Startbildschirm

• Hallo zusammen,

nachdem ich die Woche meinen Tavascan geholt hab bin ich das komplette Infotainment durch gegangen, Dabei bin ich irgendwo auf Einstellungen gestoßen wo man den Startbildschirm aktivieren/deaktivieren konnte, dort hab ich ihn aktiviert. Jetztkan ich diese Einstellung beim besten Willen nicht mehr finden.

Hat jemand eine Idee wo sich das versteckt?

• Das kommt mit Software 5.x

Woher hast du die Information, was mit SW 5.x kommt? Und was bedeutet 5.x, wann kommt die?

Meine Erfahrung ist, dass die Händler keine Ahnung haben, was mit dem nächsten SW Update kommt, und wann das kommt. Mein Händler hat z.B. zum Problem mit den verschwindenden Favoriten-Icons schon mehrmals gesagt, sie hätten ein Update eingespielt, und das Problem sollte nun behoben sein. War es natürlich nicht. Ausserdem zeigt mein Infotainment immer dieselben Versionsnummern an, obwohl der Händler angeblich schon verschiedene Updates aufgespielt hat. --> Schlussfolgerung meinerseits: die haben keine Ahnung was in einem Update drin ist.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Das der Bildschirm in 5.x verschwunden sein soll, würde bereits auf diversen Kanälen von diversen VAG Herstellern kundgetan.

5.x bedeutet höher 5.0

Soll wohl irgendwann ein Update auf 5.4 sein.

Aktuell ist NUR 5.0 verfügbar. Wenn dein Händler Updates aufgespielt hat, ist das eher zweifelhaft, denn Updates kommen ausschließlich nur noch per OTA. Die Händler haben kein Softwarepaket für ihre Laptops etc mehr, womit die etwas aufspielen könnten.

Wenn ein Softwareproblem vorhanden ist und kein OTA funktioniert, bekommt man einfach ein neues Softwaremodul mit allen aktuellen Versionen neu verbaut. Bitte jetzt keine Äußerungen über die Sinnhaftigkeit... Schütteln selbst die Händler den Kopf drüber.

• Das der Bildschirm in 5.x verschwunden sein soll, würde bereits auf diversen Kanälen von diversen VAG Herstellern kundgetan.

5.x bedeutet höher 5.0

Soll wohl irgendwann ein Update auf 5.4 sein.

Aktuell ist NUR 5.0 verfügbar. Wenn dein Händler Updates aufgespielt hat, ist das eher zweifelhaft, denn Updates kommen ausschließlich nur noch per OTA. Die Händler haben kein Softwarepaket für ihre Laptops etc mehr, womit die etwas aufspielen könnten.

Wenn ein Softwareproblem vorhanden ist und kein OTA funktioniert, bekommt man einfach ein neues Softwaremodul mit allen aktuellen Versionen neu verbaut. Bitte jetzt keine Äußerungen über die Sinnhaftigkeit... Schütteln selbst die Händler den Kopf drüber.

Das ist vermutlich eine Frage der Sicherheit. Jeder Händler/Laptop ist eine mögliche Schwachstelle für Viren etc.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Das ist vermutlich eine Frage der Sicherheit. Jeder Händler/Laptop ist eine mögliche Schwachstelle für Viren etc.

Definitiv ein gültiges Argument. Aber Sau doof, wenn OTA nicht funktioniert.

Allerdings sollten das die Händler in Griff haben, mit den Viren... Und gibt ja auch Betriebssysteme, die nicht von Viren befallen werden 🤫

• Zur Info.

Diese Liste dient der Übersicht der Änderungen zwischen den Versionen 5.2 und 5.4 und basiert auf Nutzerangaben. Die Liste kann unvollständig oder fehlerhaft sein.

• Schnellzugriff auf Tempolimit-Warner

Durch einen Schnellzugriff in der Icon-Leiste am oberen Bildschirmrand kann der Tempolimit-Warner konfiguriert werden.

So ist es z. B. Möglich die Warnung nur optisch darzustellen, den akustischen Hinweis aber zu deaktivieren.

(Entsprechend den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben erfolgt eine Vollaktivierung bei jedem Fahrzeugstart)
    • Datenschutzhinweis verschwindet selbstständig

Der von den Nutzern als störend empfundene Datenschutzhinweis, der vor jeder Fahrt angezeigt wird verschwindet nach 10 Sekunden,

wenn keine Benutzereingabe erfolgt
    • Spiegeleinstellung "R" (Drehknopf in der Fahrertür) bleibt nach neuem Fahrzeugstart erhalten

Wenn die Spiegeleinstellung auf "R" (Spiegel rechts) gestellt ist, bleibt diese Einstellung auch nach einem Neustart des Fahrzeugs.

Der Beifahrerspiegel senkt daher beim Einlegen des Rückwärtsgangs ab.
    • HUD zeigt PDC-Informationen

mit Fahrzeugdraufsicht und farbigen Balken zur Abstandsanzeige.

ID.Software 5.X - VW ID Forum

TAVASCAN CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

Lackierung: Tavascan Blue Metallic

Ausstattung: Contrast - Dark Night

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe am 04.10.2024