Umschaltung beim Laden von 1- auf 3-Phasig

• Das hat auch nichts mit dem Fahrzeug zu tun, bzw. nur zum Teil.

1: Der Tavascan kann nur 11kW AC bei dreiphasigen Laden. Das bedeutet je Phase 16 Ampere.

2: Daraus ergibt sich je Phase 220V X 16A = 3,6 kW AC.

Wenn er 22kW AC könnte, was er leider nicht kann, wären es dann eben 220V X 32A = 7,6 kW pro Phase.

• Das mit dem Maximum ist mir schon klar.
    Ich wollte das Minium wissen, damit ich mein Energiemanagmentssystem korrekt einstellen kann, ab wieviel PV-Überschuss dass es beginnen soll das Auto zu laden...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Die MEB Plattform, zu der auch der Tavascan zählt, kann als minimale Ladeleistung ca. 1,36kW, also 1-phasig mit minimal 6A

• Hallo Harph, soweit ich gesehen habe, fängt er bei mir mit ca. 1,2kw an zu laden. Vielleicht hängt das aber auch von der Wallbox ab. Man kann z.B. den Go-e Charger mit PV überschuss so konfigurieren, dass er erst lädt, sobald z.B. 1,4kw eingespeist werden.

• Danke KoiBibianer

Im Moment habe ich eh noch das Problem, dass die Wallbox (Alfen Eve Single s-line) immer 3-phasig lädt, obwohl sie eigentlich in der Lage sein müsste zwischen 1- und 3-phasig umzuschalten. Ob der Energiemanager (SolarManager) etwas falsch übersteuert, oder ob es an der Konfiguration der Wallbox liegt ist mir noch nicht klar...

Übergabe am 06.11.2024

• David85 Wie oben erwähnt mit dem SolarManager. Der SolarManager ist ein Energiemanagmentsystem welches die Wallbox steuern kann. Ähnlich wie EVCC, aber vermutlich (nach meiner Einschätzung) universeller/mächtiger als EVCC.
    Grundsätzlich funktioniert das Überschussladen. Aber halt immer nur mit 3 Phasen (sprich ab 4.2kW Überschuss) und nicht bereits mit einer Phase (bereits ab 1.4kW Überschuss).

Übergabe am 06.11.2024

• David85 Wie oben erwähnt mit dem SolarManager. Der SolarManager ist ein Energiemanagmentsystem welches die Wallbox steuern kann. Ähnlich wie EVCC, aber vermutlich (nach meiner Einschätzung) universeller/mächtiger als EVCC.
    Grundsätzlich funktioniert das Überschussladen. Aber halt immer nur mit 3 Phasen (sprich ab 4.2kW Überschuss) und nicht bereits mit einer Phase (bereits ab 1.4kW Überschuss).

Danke für die Info.

Das mit den 4,2kw ist ärgerlich, hätte ich mittags zwar mal für paar std. Aber dann ist man am kochen, Wäsche waschen oder die WP bereitet Wasser auf. Ob das dann auf Dauer so gut ist dieses ständige on/off :/

Ich lese hier mal fleißig mit, vielleicht ergibt sich ja noch was. Lg

• Danke für die Info.

Das mit den 4,2kw ist ärgerlich, hätte ich mittags zwar mal für paar std. Aber dann ist man am kochen, Wäsche waschen oder die WP bereitet Wasser auf. Ob das dann auf Dauer so gut ist dieses ständige on/off :/

Ich lese hier mal fleißig mit, vielleicht ergibt sich ja noch was. Lg

Harph,

Die Doku der Alfen Box gibt leider nicht viel her, dort scheint es eine MyEve App und eine ACE Service installer App (Windows) für Installateure zu geben. Wenn man danach sucht, kommt man auf dieses Video,

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier gibt es einen Haken "Allow single- / multiphase charging" oder "Allow 1- and 3-phased charging". Vielleicht ist das bei Dir nicht aktiviert oder du muss extra Münzen einwerfen um das zu nutzen - siehe Lizenzhinweis?! 😯

Zur Not könnte man die Box auch einphasig anschließen. Ich würde mich da mal mit dem Installateur unterhalten.

pasted-from-clipboard.png

• Danke KoiBibianer

Das sind genau die zwei Punkte die ich auch schon gefunden hatte. Die Checkbox „1- und 3-phasig laden“ ist nicht aktiviert. Wenn ich sie auswähle ist sie beim nächsten Mal wieder weg.

Und die Lizenz beinhaltet dynamisches Laden, das hatte ich auch bereits überprüft.

Ich denke auch dass ich ohne den Installateur hier nicht weiterkomme. Bloss, das dauert immer ewig bis da was kommt…

Übergabe am 06.11.2024