Probleme mit DC Laden und CCS Stecker

• Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Tavascan VZ seit mit April und nun meine erste Langstreckenfahrt hinter mir. Eigentlich lade ich soviel wie möglich an der heimischen Wallbox. Nun stand aber das erste mal DC laden mit dem CCS Stecker an.

Meine Frau hatte schon Panik in den Augen, weil wir extreme Probleme hatten, eine funktionierenden Ladevorgang zu starten. Wir haben mehrere Ladesäulen probiert :

- Aral pulse (2 Ladesäulen) mehre Versuche mit 2 Ladekarten (Aral und ewe-go) : ohne erfolg

- Shell 1 Ladesäule mehrere Versuche mit Ladekarte von shell : ohne Erfolg

- Enbw 1 Ladesäule mehrere Versuche mit 2 Ladekarten (mobility+ und ewe-go) : ohne Erfolg

schliesslich : eon (langsame 50kw) : Erfolg im im zweiten Versuch

und dann noch mal

Shell 1 Ladesäule im zweiten Versuch.

später dann noch mal

- Enbw 2 Ladesäulen mehrere Versuche (mit Ladekarte und App) Schließlich Erfolg über die mobility+ App

Die Authentifizierung hat immer geklappt, es wurde häufig an der Ladesäule auch der Lademonitor angezeigt, aber dann kam immer der Abbruch und die Lade-LED zeigte Rot an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Gibt es vielleicht Tipps, was man beachten kann ?

Viele Grüße

Andreas

• Die Kabel der DC Ladesäulen sind aufgrund der Kabelquerschnitte und der integrierten Flüssigkeitskühlung sehr schwer. Daher kann es passieren, dass der Stecker in deiner Ladebuchse leicht schief sitzt und daher die Verriegelung nicht greift. Dann kommt es zu Ladeabbrüchen. Meistens hilft es den Stecker während des Initialisierungsvorgangs fest und gerade in die Buchse zu drücken und zu halten, bis die grüne Lampe am Ladeport vom Auto angeht. Danach kann man loslassen.

• Kannst Du ganz kurz Deinen Ablauf des DC-Ladens beschreiben?

Ich hatte bisher keine Probleme… außer wenn ich zuerst das Kabel stecke und dann erst den Ladevorgang starte.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Kannst Du ganz kurz Deinen Ablauf des DC-Ladens beschreiben?

Ich hatte bisher keine Probleme… außer wenn ich zuerst das Kabel stecke und dann erst den Ladevorgang starte.

Ich habe natürlich unterschiedliche Varianten probiert. Meistens nach Anleitung der Ladesäule :

Über Ladekarte Authentifizieren - Ladekabel auswählen (durch Taste an der Säule) - Ladekabel in den Tavascan stecken

aber auch

Über Ladekarte Authentifizieren und direkt das Ladekabel nehmen und in den Tavascan stecken

aber auch

Ladekabel erst in den Tavascan stecken und dann mit APP per QR freischalten (enbw) . (das hat am ehesten funktioniert)

ich habe sicher noch die eine oder andere Version probiert...

• Die Reihenfolge ob erst Karte an Terminal, dann einstecken im Fahrzeug oder andersherum ist eigentlich egal. Ich mache aber auch erst immer die Authentifizierung, wähle dann das Kabel wenn es mehr als eins pro Säule ist und stecke dieses dann ins Fahrzeug. Dann halte ich den Stecker fest bis die grüne Lampe angeht. Klappt zu 99%. Nur einmal hatte ich einen etwas ausgelutschten Stecker der sehr lose im Ladeport saß und dort hat dann wirklich nur das Wechseln der Säule geholfen, da das andere Kabel an der Säule belegt war.

• Die Reihenfolge ob erst Karte an Terminal, dann einstecken im Fahrzeug oder andersherum ist eigentlich egal. Ich mache aber auch erst immer die Authentifizierung, wähle dann das Kabel wenn es mehr als eins pro Säule ist und stecke dieses dann ins Fahrzeug. Dann halte ich den Stecker fest bis die grüne Lampe angeht. Klappt zu 99%. Nur einmal hatte ich einen etwas ausgelutschten Stecker der sehr lose im Ladeport saß und dort hat dann wirklich nur das Wechseln der Säule geholfen, da das andere Kabel an der Säule belegt war.

Danke, ich werde es mal mit dem Festhalten des Steckers probieren.

• Den Supercharger auch mal probiert? Dort habe ich immer die schnellste Ladeleistung gegenüber Aral pulse oder Ionity.

Wichtig:

Erst in der Tesla-App Ladesäule auswählen und danach Stecker montieren.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

Einmal editiert, zuletzt von Extreme ()

• Hast Du in der MyCupra-App bzw. im Infotainment das Plug-and-charge aktiviert?

Stört das Plug&Charge, wenn aktiviert, den „manuellen“ Ladevorgang, oder hat deine Frage andere Gründe?

Hätte mir vorstellen können das hier was schief geht. Validierung manuell ander Ladesäule gestartet. Eingesteckt und dann kommt Cupra Plug&Charge um die Ecke und will wieder validieren/initiieren.

Bei dem beschrieben Problem hier, scheint das aber nicht der Fall zu sein. P&C ist ja laut Autor nicht aktiviert.

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025