Probleme mit DC Laden und CCS Stecker

• Stört das Plug&Charge, wenn aktiviert, den „manuellen“ Ladevorgang, oder hat deine Frage andere Gründe?

Hätte mir vorstellen können das hier was schief geht. Validierung manuell ander Ladesäule gestartet. Eingesteckt und dann kommt Cupra Plug&Charge um die Ecke und will wieder validieren/initiieren.

Bei dem beschrieben Problem hier, scheint das aber nicht der Fall zu sein. P&C ist ja laut Autor nicht aktiviert.

Ich wollte nur das als mögliche Fehlerquelle ausschließen

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Wenn du die Säule vor dem Stecker stecken bereits freigeschaltet hast (AdHoc oder anderer Ladetarif via Karte/App), dann ist PnC egal bzw. wird nicht mehr „angewendet“.

Wenn du also PnC im Auto eingerichtet hast, an einer PnC fähigen Ladesäule bist aber einen anderen Tarif nutzen willst: unbedingt erst an der Ladesäule authentifizieren. Sonst lädst du versehentlich mit dem „falschen“ Tarif. ;) Ich spreche aus Erfahrung.

Aber zur ursprünglichen Frage: so viele Fehlversuche hatte ich bisher noch nie. :/

Wenn es an verschiedenen Säulen fehlschlägt trotz vorheriger (vor dem stecken) Authentifizierung, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich vermute auch, dass etwas an der Ladebuchse nicht in Ordnung ist. Am Wochenende habe ich noch mal Gelegenheiten DC zu laden. Falls es dann nicht besser ist, werde ich das Fahrzeug wohl mal in die Werkstatt bringen.