Motor fiepen, Summen

• Guten Morgen @ll

Ich habe den Cupra Tavascan VZ

Steinigt mich nicht, das ist mein erstes Elektroauto und ich habe darauf nie acht gegeben gehabt.

Mir ist aufgefallen als ich vor kurzem nach Österreich gefahren bin. Bei 110-140 km/h

Summt fiept der Motor oder die Motoren. Kann nicht sagen ob es nur der eine oder beide sind.

Es muss von den Motoren kommen , da wenn ich vom Gas runtergehe erlischt das Geräusch

Ist das normal ?

• Ich bin schon einige eAutos gefahren, mehrere Telsa, Ford MachE, eGolf, eTron und jetzt den Tavascan.

Beim (starken) beschleunigen, egal bei welchem Fahrzeug, habe ich immer die Motoren leicht fiepen gehört.

Je nachdem wie laut das Radio läuft, wie empfindlich man ist nimmt man das Geräusch mehr wahr.

Im Tavascan jetzt kann ich sagen, dass das fiepen im Normalbereich liegt...nicht zu laut...der Audi eTron, eine ganz andere Fahrzeugklasse (vom Niveau, Komfort und vom Preis) war nicht leiser.

----------

Grüße, Martin

Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

• Das ist normal. Die Leistungselektronik ist dafür verantwortlich. Das Geräusch habe ich bei allen Fahrzeugen von Tesla über Renault, Hyundai und auch VW wahrnehmen können. Irgendwie muss der Motor ja geregelt werden ….

• Muss ich sagen war das fahren mit meinem alten Peugeot 508gt leiser. Naja hätte ja mal auf die Autobahn fahren müssen bei der Probefahrt.

Ist ja kein Beinbruch, vielleicht ist das bei den Elektroautos in drei Jahren besser

• Muss ich sagen war das fahren mit meinem alten Peugeot 508gt leiser. Naja hätte ja mal auf die Autobahn fahren müssen bei der Probefahrt.

Ist ja kein Beinbruch, vielleicht ist das bei den Elektroautos in drei Jahren besser

Du willst mir erzählen das ein Verbrenner leiser während der Fahrt, als ein E-Auto ist?

Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.

• Also das halte ich auch für ein Gerücht... Vor allem bei einem Peugeot.

Wenn der Verbrenner da leiser war als das E Auto dann ist offensichtlich bei dir etwas defekt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier gab es mal so ein Problem mit einer sehr simplen Lösung.

Windgeräusche könnte theoretisch sein, allerdings sind beim E Auto oft alle Geräusche gefühlt lauter weil das Auto selbst einfach viel leiser ist.