Maximalleistung beim VZ

• Laut Preisliste steht die Maximalleistung von 340 PS beim VZ nur bei einem Akkustand über 88 % zur Verfügung.

Im Absatz drunter wird empfohlen, besser nicht über 80 % zu laden.

Mit was für einer Leistung kann man unter 88 % rechnen?

Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen.

• Der Akku kann einfach nicht länger Strom liefern. Das der eine Fehlkonstruktion ist sieht man ja auch ander der Ladeleistung. Darum hat der VZ (und alle Verwandten) nur diese lächerlichen 340PS. Die Motoren können mehr. Der Akku aber einfach nicht.

Und was passiert danach? Du hast schlicht weniger Leistung. Details dazu spuckt VW nicht wirklich aus, aber da der Unterschied zwischen VZ und Endurance beim fahren sowieso praktisch nicht vorhanden ist, ist es auch egal.

• Der Akku kann einfach nicht länger Strom liefern. Das der eine Fehlkonstruktion ist sieht man ja auch ander der Ladeleistung. Darum hat der VZ (und alle Verwandten) nur diese lächerlichen 340PS. Die Motoren können mehr. Der Akku aber einfach nicht.

Und was passiert danach? Du hast schlicht weniger Leistung. Details dazu spuckt VW nicht wirklich aus, aber da der Unterschied zwischen VZ und Endurance beim fahren sowieso praktisch nicht vorhanden ist, ist es auch egal.

Immer wieder nett gleich von irgendwelchen Fehlkonstruktionen, lächerlichen Dingen etc zu lesen.

Ich kann aktuell nur von meinen Enyaq 80x berichten, der ebenfalls zwei Motoren hat und genauso im Prospekt bzw. Datenblatt angegeben wird, nämlich das die max. Leistung nur bis 88% anliegt.

In Wahrheit geht, mit diesen Angaben, der VW Konzern hier einfach nur auf absolute Nummer sicher, nämlich um sich abzusichern, dass keiner meckern kann, wenn bei absolut ungünstigen Bedingungen (sehr kalter Akku etc.) die Entladeleistung des Akkus nicht ausreicht um die geforderte Leistung der Motoren bereitzustellen.

In Wirklichkeit liegt bei einem warmen Akku (>20°C) die max. Leistung bei meinem bis knapp vor 30% an. Bei kaltem Akku (unter 10°C) fängt die Einschränkung schon deutlich eher an, ca bei 60%, bei richtig kaltem Akku schon bei 70%. Ähnlich wird es bei den RS Modellen sein. Bei den 2 Motoren Modellen wurde/wird jedenfalls bei Skoda auch ein anderer Akku mit Zellen von einem anderen Hersteller eingebaut, welche eine höhere Peak Entlade- bzw. Ladeleistung zulassen, dafür aber beim Laden etwas schneller abfallen.

Ich empfehle die Videos auf YouTube von Speicher elektrisiert anzuschauen, dort gibt es eins, was sich detailliert mit dem Thema wann welche Leistung zur Verfügung steht beschäftigt. Und da der Tavascan von der Plattform etc. gleich ist, lässt sich vieles vom Enyaq übertragen.

• Immer wieder nett gleich von irgendwelchen Fehlkonstruktionen, lächerlichen Dingen etc zu lesen.

Es ist aber nun mal so.

Es gibt seit Jahren Akkus die stellen bei gleicher Kapazität ihre Leistung gleich lange oder viel länger zur Verfügung aber drücken auch einfach mal 100kw mehr. Von Hyundai bis BMW über Tesla und selbst BYD mit einem LFP Akku. Außer einigen im stellantis Konzern sind nahezu alle weiter. Und nicht erst seit kurzem sondern schon Jahre lang.

Im VW Konzern taugen nur die Akkus aus der Premium Plattform was. Die sind zeitgemäß. Die derzeitigen 77/79 kwh Akkus von VW sind einfach seit mindestens 3 Jahren veraltet und bestenfalls vor 5-8 Jahren zeitgemäß.

• Bei jedem eFahrzeug ist es so, das die Dauerleistung (Leistung die über einen Zeitraum von 30min anliegen) viel niedriger ist als die "kurzfristige" Maximalleistung.

Dies ist auch beim Tesla Model Y Plaid mit über 1000Ps auch so....kein efahrzeug kann diese Leistung über 30min aufrechthalten.

Das ist weder eine Fehlkonstruktion noch sonst irgendwas, solch höhe Ströme können einfach nicht dauerhaft fliessen.

----------

Grüße, Martin

Tavascan VZ in atacama beige met., Adrenalin Paket, Zero Paket mit WP, 3 Jahre connect plus, Service & Wartungspaket plus

im Leasing 24 Monate mit je 25 tkm

• Und bei VW können sie es nicht mal für wenige Sekunden. Sie können es niemals. Darum hat der VZ ja maximal lächerliche 340PS wo die Konkurrenz bei gleichen Akkus die 500 PS ohne Mühe ausm Ärmel schütteln. Selbst aus LFP Akkus.

Dauerleistung sind möglicherweise alle ähnlich. Aber VW schafft es nicht mal kurzzeitig.

PS: ein Model Y würde ich gerne mal als Plaid sehen geschweige denn mit 1000 PS.

• Und wieder wird etwas als lächerlich bezeichnet, nur weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man einen Rimac Akku als Maßstab könnte man auch Entladeleistungen vom Tesla Plaid Model oder anderen E-Fahrzeugen mit Leistung >300kW als lächerlich bezeichnen. Aber wie gesagt, ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Und nur weil andere Hersteller höhere Peak-Leistungen zulassen muss dies nicht auch ein Cupra können. Wenn jemanden die 340PS meinen nicht zu reichen, einfach ein anderes Auto wählen.

• Ich kann den ganzen Unmut ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Schon mal einen Verbrenner auf dem Dyno gehabt? Die Maximalleistung ist ein theoretischer Peak unter Idealbedingungen – sagt wenig über die echte Fahrdynamik aus. Was auf irgendwelche Dokumenten steht interessiert doch sowieso keinen. Bei manchen Boliden haste Turbo-Löcher aus anderen Welten und auf dem Papier steht 550ps und 700nm. Glückwunsch.

Bei manchen Kommentaren hier könnte man fast meinen, dass einige gar keinen Tavascan fahren, sondern einfach nur ihren Senf dazu geben wollen – und das nicht gerade sachlich. Wer sich ernsthaft mit dem Auto auseinandersetzt, informiert sich im Vorfeld, was er da eigentlich kauft.

Zum Thema selbst: Ich habe die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schon mehrfach per GPS gemessen – mein VZ liegt dabei ziemlich genau bei den angegebenen 5,5 Sekunden. Ich fahre ihn permanent zwischen 20 und 80%. Alles darüber hinaus ist für mich ehrlich gesagt zweitrangig – bei 186 km/h ist sowieso Schluss.

Was soll ich sagen: Das Auto macht Spaß. Ich fahre viel und gerne.

Genießt euren Tavascan einfach, solange alles läuft 😉

Beste Grüße!