Sound Experience / Motorsound MJ2025

• Hallo zusammen,

in einem Beitrag von Cupra heißt es, dass im Modelljahr 2025 unter anderem folgendes dabei ist:

"Developed to react to throttle input, speed, and driving mode, the sound experience reinforces the sense of performance without becoming intrusive — designed to match the Tavascan’s character and amplify the thrill of electric driving. The result: pure electric emotion."

Für mich klingt das als würde der Tavascan bei der Fahrt einen künstlichen Motorsound im Innenraum abspielen, ähnlich zu den iconic electric sounds von BMW. In der Betriebsanleitung finde ich dazu folgendes:
    pasted-from-clipboard.png

Bei meiner Probefahrt im April (vielleicht ein altes Modell) ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Hat das jemand von euch schon mal gehört/erlebt?

Bestellt: Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline Pack + Winterpaket

• Nein, ist bei mir auch nicht. Abgesehen davon, jedes Fahrzeug, produziert nach den Werksferien 2024 ist ein MJ 2025. Da das aber eine komplette Softwaresache ist kann es schon sein, dass diese Funktion mit dem nächsten Software Update kommt.

• Ich kenne nur ein Sound Modul, nämlich das die äußeren Fahrgeräusche erzeugt. Das ist meines Erachtens damit nicht gemeint. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich denke bei der Sound Experience geht es um Fahrgeräusche im Innenraum, etwa wie ein simulierter V8 oder so. Die werden elektronisch erzeugt und über die Lautsprecher ausgegeben.

• Ich kenne nur ein Sound Modul, nämlich das die äußeren Fahrgeräusche erzeugt. Das ist meines Erachtens damit nicht gemeint. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich denke bei der Sound Experience geht es um Fahrgeräusche im Innenraum, etwa wie ein simulierter V8 oder so. Die werden elektronisch erzeugt und über die Lautsprecher ausgegeben.

So interpretiere ich es auch. In der Betriebsanleitung wird das AVAS auch getrennt genannt.

Ob das ein reines Softwarethema ist, weiß ich aber nicht.

Bestellt: Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline Pack + Winterpaket

• Emotional Driving Experience soll laut Aussage für alle Tavascans kommen (auch 2024 batch) per OTA Update. Die "Sounds" werden lediglich in Performance und Cupra Modus sein und optional abschaltbar. Lassen wir uns mal überraschen xD

• Emotional Driving Experience soll laut Aussage für alle Tavascans kommen (auch 2024 batch) per OTA Update. Die "Sounds" werden lediglich in Performance und Cupra Modus sein und optional abschaltbar. Lassen wir uns mal überraschen xD

Woher kommt diese Aussage ?