Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren

• Moin,

ich bin ziemlich genervt davon, dass der Schalter für die Spiegelsteuerung nicht automatisch auf R (rechts) bleibt, sondern sich immer wieder zurücksetzt. Ich nutze beim Rückwärtsfahren zwangsläufig immer den rechten Außenspiegel mit Absenkung, um meine Felge im Blick zu haben.

Bei meinen älteren Autos blieb der Schalter immer auf R stehen und der Spiegel hat sich direkt automatisch abgesenkt, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Beim Tavascan muss ich immer den Schalter manuell auf R stellen beim Rückwärtsfahren. Kann man das umstellen?

• Im Menü „Fahrzeug“ des Infotainment-Systems gibt es noch Einstellungen u.a. für die Spiegel und deren Absenkung beim Rückwärtsfahren. Das sollte helfen.

Wenn ich nichts übersehen habe, kann ich da nur einstellen, dass sich der Spiegel beim Rückwärtsfahren senkt. Dazu muss ich aber immer noch jedes Mal erst den Auswahlschalter manuell auf R stellen :/

• Probiere es mal damit:

Einstellungen der Beifahreraußenspiegel für Rückwärtsfahrt speichern

● Elektronische Parkbremse einschalten.

●Getriebe in Neutralstellung bringen.

●Zündung einschalten.

●Gewünschte Memory-Taste drücken.

●Rückwärtsgang einlegen.

●Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

●Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

• Es geht doch ein darum, dass man nach jedem Neustart den Schalter immer wieder auf R stellen muss. Dieses kann man leider nicht ändern!