Marder im Motorraum - wo gehört das Teil hin?

• OK, Motorraum trifft es nicht ganz. Bei mir war ein Marder unter der vorderen Haube zugange. Ich habe es nur zufällig bemerkt, weil ein Kollege mal sehen wollte, wie es unter der Haube aussieht und dabei habe ich dieses Schaumstoff Teil mit deutlichen Spuren gesehen. Es lag lose auf der 12V Batteri. Weiß jemand wo das hingehört? Ein Bild von einem Endurance mit dem Teil wäre top.

IMG_2454.jpgIMG_2453.jpg

LG Leo

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Ein Fall für den Freundlichen, bezahlt die TK-Versicherung, wenn ohne SB :)

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW

• Die TK ist mit SB, aber das Teil ist nicht so beschädigt, dass man es nicht mehr verwenden könnte und wenn, wird es nicht die Welt kosten. Ich frage mich nur wo es hingehört.

Am WE habe ich einen akustischen Marderschreck verbaut. Ich hoffe der funktioniert. Ins Auto der Frau habe ich auch gleich einen eingebaut, aber da waren Null Marderspuren. anscheinend steht der Marder auf E-Autos.

• Update: Der Marderschreck scheint zu funktionieren. Das Vieh war auf meiner Kamera auf dem Weg in den Hof zu sehen, hat aber anscheinend einen Bogen um den Cupra gemacht, weil ihn die Hofcam nicht erwischt hat.

Sonst hat man immer schön gesehen, wie er über Haube und Dach gelaufen ist.

Vielleicht fasst sich ja doch noch jemand ein Herz und macht die Haube auf und guckt, ob da irgendwo ein dreieckiges Schaumstoffteil, ca. 4 cm dick und 20cm groß seinen normalen Platz hat.

• Schau Dir rechts und links die Abdichtung am Kotflügel zu Wasserkasten/ Motorraum an. Dein Bild ist leider nicht aussagefähig genug. VG. Erik

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

• Danke für den Tipp. Ich dachte es gehört in die Nähe der 12V Batterie, weil es da lag, aber es kann natürlich auch sein, dass es den Motorraum abdichtet und der Marder es nach innen gedrückt hat, um rein zu kommen.

Ich schaue nachher noch mal, ob ich was finde.

Mir geht das Viehzeug gerade ziemlich auf die Fackel. Der Maulwurf ruiniert den Rasen, der Marder das Auto und ein Waschbär läuft Nachts im Garten spazieren und kackt die Ecken voll X(

OK, die Eichhörnchen sind süß und machen nix kaputt ;)

• Kenne ich. Wir waren Marder Hochburg.

In den Fahrzeugen waren sie nur einmal bei meiner Mutter im Renault. Sonst zum Glück nicht.

Meine Kinder haben sie immer gehört, wenn sie im Frühjahr auf dem Boden getanzt haben Nachts.

Dann habe ich dort einen Marderschocker mit Stroboskop Licht und Ultraschall (220Volt) aufgestellt ... Folge das Vieh hat einen Herzinfakt bekommen und voll Panik bei der Flucht 2 Dachziegel von Innen nach außen herausgedrückt. Die konnte ich dann aus der Dachrinne holen. Seit dem haben wir jetzt das 2 Jahr in Folge Ruhe.

Poste doch mal die Nummer auf dem Bauteil.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

• Poste doch mal die Nummer auf dem Bauteil.

die ist leider kaum zu erkennen. Ich würde sagen 11H 864 237 das ist das einzige, was ich auf dem Etikett erkennen kann.

Gleich kommen noch Bilder, wo ich das Teil gefunden habe. Ich konnte auch weiter unten und an en Kotflügeln nichts erkenne, wo es hinpassen würde. Das eine Bild zeigt das Kästchen zum Schutz und wo ich das Teilgefunden habe.

• Laut Nummer eine Dämpfung vom Kotflügel.

11H 864 237 - Google Suche

Wird links oder rechts im Kotflügel innen zum oberen Längsträger sitzen in der Spitze.

Wahrscheinlich vorne seitlich mit Wagenheber aufbocken, Rad runter und Radhausverklöidung weg. Dann solltest Du ran kommen.

Da sie der Marder mit in den Motorraum hereingebracht hat, müsste man dort auch eine Lücke haben.