Ehrfahrungsbericht Software Update und erste 14.000 km

• Hallo zusammen,

ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht zum OTA Update und allgemein zur Software geben.

Auto: Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Wärmepumpe in Blau Erstzulassung 30.01.2025

OTA-Update:

Das Update an sich war eigentlich recht unkompliziert, etwas was mich etwas gestört hatte, war, dass der Installationsbutton, nachdem ihn erstmal ignoriert habe, verschwindet und erst nach einer 20 min. Autofahrt wiederkommt.

Nachdem das Update durch war, kamen die Probleme auch schon:

Die Ambiente-Beleuchtung kann ich seit dem Update nicht mehr einstellen. Er hat nur noch eine Farbe ausgewählt. Der Wagen steht in der Werkstatt außerplanmäßig jetzt statt 2 Tage -> 4 Tage.

Die Werkstatt musste die LV Batterie (12V Batterie) abklemmen. Beim Anklemmen der Batterie kamen folgende Fehler: Airbag, Austiegswarner und Front Kollisionswarner funktioniert nicht richtig/außer Betrieb.

Die Werkstatt hat zu dem Thema Ambiente-Beleuchtung und den Fehlermeldungen ein Ticket bei Cupra/VW eröffnet und warten seit 4 Tagen auf eine Antwort. (Ich gebe euch Updates/ Soll mein Auto morgen wiederbekommen)

Erfahrungsbericht:

Im Ganzen ist die Software ziemlich gut gelöst. Es gibt wenig Bugs und die UI ist ziemlich flüssig. Der gleichaltrige Q4 E-tron von einem Freund hat dort sehr wenig Freude (da die ganze UI lagt, designtechnisch echt schlecht gelöst).

Die Bugs bei meinem Tavascan die existieren sind dafür umso nerviger

• Schnellauswahltasten:
      Sobald man bei den Schnellauswahltasten eine Taste hinzufügt/entfernt, verschindet nach einem Reset (Auto absperren und 1 std. stehenlassen) der Knopf um den Geschwindigkeitswarner zu deaktivieren.
      Man kann ihn wieder hinzufügen, verschwinden tut er aber nach dem Reset wieder. Damit man den Geschwindigkeitswarner wieder dauerhat hat, muss man das Auto Werkreseten/auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
      Also würde ich stand jetzt die Finger davon lassen und keine Taste hinzufügen und löschen.
    • Verkehrszeichenerkennung:
      Das Fahrzeug erkennt die Verkehrszeichen ziemlich zuverlässig, außer man fährt z.B. bei einem Autobahndreieck, dann erkennt er immer die Verkehrszeichen der Abbiegenden/Abfahrenden Streifen. Wenn man den Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsregulierung aktiviert hat, führt dies zum abrupten Bremsen des Fahrzeuges.

Softwareseitig ist das Fahrzeug sonst ziemlich gut durchdacht und funktioniert. (Hätte ich bei einem VW Konzern Auto mit Carried Software nicht gedacht)

Eine kleine Anmerkung zur Hardware:

Innerhalb von 3 Monaten habe ich geschafft von meiner Sennheiser Soundanlage den Kofferraum Subwoofer zu schrotten. (Der hat sich angehört, wie Porzellan klappern).

Der wurde bei dem jetzigen Werkstatttermin auf Garantie gewechselt.

Abschließend kann ich sagen: Trotz der Kinderkrankheiten ist der Tavascan ein richtiges Biest auf der Straße (Leider nur 180Km/h) und ein geiles Auto.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Heat Pump - Blau - bestellt: 02.01.2025 - abgeholt: 30.01.2025

• ich kann Deine beiden Punkt bestätigen. Ich habe nie etwas an der Schnellwahlleiste geändert und der Button für den Geschwindigkeitswarner ist bei mir immer da.

Das Bremsen, wenn die rechte Parallelspur eine Geschwindigkeitsbeschränkung hat, ist nicht nur nervig, sondern teilweise auch gefährlich. Bei mir hat er bei Tempo 120 auf der Nebenspur ein 40 Schild erkannt und ist ziemlich in die Eisen gegangen.

Die Technik ist nicht perfekt, aber sehr gut und das Auto macht richtig Spaß!

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Default wäre das Icon zum deaktiveren des Geschwindigkeitswarners in der Schnell-Leiste nach einem Reset also da? Reset würde aber auch bedeuten, dass ich mich wieder als Hauptbenutzer anmelden muss usw. Ich glaube das traue ich mich nicht.

• Default wäre das Icon zum deaktiveren des Geschwindigkeitswarners in der Schnell-Leiste nach einem Reset also da? Reset würde aber auch bedeuten, dass ich mich wieder als Hauptbenutzer anmelden muss usw. Ich glaube das traue ich mich nicht.

Nein, nur ein Reset der Schnellwahltasten.

Kannste dort machen wo du diese auswählen kannst.

Alles andere bleibt unberührt

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Letsion und Pewee66 Danke für die Hilfe. Dass man nur die Schnellwahltasten zurücksetzen kann wusste ich bis vorhin nicht und habe es jetzt mal gemacht. Bin jetzt gespannt ob das Geschwindigkeitswarner-Icon bleibt. Bin aber skeptisch :D

Edit: Am Abend mit dem Auto gefahren und das Geschwindigkeitswarner-Icon ist schon wieder aus den Schnellwahltasten verschwunden ;(

• Letsion und Pewee66 Danke für die Hilfe. Dass man nur die Schnellwahltasten zurücksetzen kann wusste ich bis vorhin nicht und habe es jetzt mal gemacht. Bin jetzt gespannt ob das Geschwindigkeitswarner-Icon bleibt. Bin aber skeptisch :D

Edit: Am Abend mit dem Auto gefahren und das Geschwindigkeitswarner-Icon ist schon wieder aus den Schnellwahltasten verschwunden ;(

Das ist einfach ein Bug.

Bei mir verschwindet der Geschwindigkeitswarner auch nicht, er war einfach schon immer da um zu bleiben.

Dafür stellt sich das HUD regelmäßig auf Werkseinstellung, manchmal die Audioeinstellungen, manchmal deaktiviert sich heimlich Car2X.

Hatte es auch schon dass sich die Sicherheitsassistenten deaktiviert hatten heimlich nach einem dieser Updates ("Es sind neue Einstellungen verfügbar").

• Kurzes Update:

Auto hatte ich 18.07.25 bekommen. Der Subwoofer funktioniert wieder einwandfrei.

Thema Software: Ambientebeleuchtung funktioniert temporär wieder. Die Werkstatt wartet immer noch auf eine Antwort bei CUPRA.

Die Fehlermeldungen kamen durch das Abklemmen der Batterie (die sind jetzt wieder weg)

Ich habe jetzt eine neue Errungenschaft an meinem Auto entdeckt:

Meine Bremsen sind nach 16tkm verzogen. Sind wahrscheinlich einmal zu heiß geworden, weil ich schon sportlich fahre (Kurven, schnell auf der Autobahn)

Meine Mängelliste zu meinem Auto:

- Höhenschlag im Reifen (Cupra Garantie)

- Gummidichtung im Winter an der Karosserie angeklebt, dadurch abgerissen

- Subwoofer defekt (Cupra Garantie)

- Scheibenbremsen sind verzogen

Allen in allen ist das wahrscheinlich einfach ein Montagsauto und steht gefühlt mehr in der Werkstatt als ich eigentlich fahre (was natürlich sehr ärgerlich ist für so ein Auto).

PS: Zu den Schnellleistentasten, der Fehler war bei mir Weg nachdem ich das Auto auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Heat Pump - Blau - bestellt: 02.01.2025 - abgeholt: 30.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Letsion ()

• Hast du wenigstens das Wartungspaket? Dann sind die Bremsen mit abgedeckt.

• Hast du wenigstens das Wartungspaket? Dann sind die Bremsen mit abgedeckt.

Ja Wartungspaket ist mit gebucht. Ist natürlich ärgerlich. Der Serviceberater nachdem ich gesagt habe, dass ich das Wartungspaket habe: "Er weiß nicht ob das Cupra übernimmt, wenn die Bremse verzogen ist!?"
    Bin ich gespannt wo die Reise hingeht mit dem Auto. Habe das Auto ja noch 1,4 Jahre.