Welche Wallbox? CUPRA Charger Connect 2 Erfahrungen?

• Cool. Ich "durfte" einen Rundsteuerempfänger erwerben, der dann vom Elektriker verkabelt wurde. Ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung.

Ich muss da auch demnächst mal nachfragen, ob mein Elektriker das korrekt angemeldet hat. Und auf ein Smartmeter statt einfachem 2-Wege Zähler bei > 10000kWh/Jahr eigentlich fällig wäre warte ich auch noch.

Aber wegen dem Netzentgeltrabatt sollte ich da wohl doch nochmal nachfragen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Mein Netzbetreiber hat mir am Telefon jedenfalls gesagt, dass ich Modul 1 von §14a EnWG registriert bekommen habe und ich irgendwann im Jahr die Pauschalzahlung direkt vom Netzbetreiber erhalten werde.

Auf mein Smart Meter Gateway für Modul 3 warte ich noch… sollte eigentlich bereits installiert werden, aber der Monteur vom Netzbetreiber hat bei 2 Versuchen meine Adresse nicht gefunden. Daher Auftrag storniert. Ich warte jetzt mal darauf, dass ich innerhalb von 12 Monaten die 6 MWh knacke. Dauert noch ca. 2 Monate.

Mal sehen, ob sie es dann nochmal versuchen. :)

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• ehrlich gesagt wird mir der ganze Driss langsam zu viel Aufwand!!! klar wäre es viel gemütlicher, aber man muss ja gefühlt 4 oder 5 Jahre laden, bis sich die ganze Installation überhaupt mal über den günstigeren Tarif amortisiert hat.

Also lieber vom Elektriker eine 16 Ampere Leitung in die Garage legen lassen und die Nutzung einer Kreissäge oder eines Holzspalters vorgaukeln.

So lang der VZ5 noch in der Garage steht schöpft der auch kein Verdacht 8o

Anschließend für überschaubare Kosten eine mobile Wallbox 11kw mit CEE Stecker kaufen.....klar entgehen mir dadurch auch ein paar Cent für den vergünstigten Ladetarif, aber ich spare auch ca. 1.500 Euro

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Anschließend für überschaubare Kosten eine mobile Wallbox 11kw mit CEE Stecker kaufen.....klar entgehen mir dadurch auch ein paar Cent für den vergünstigten Ladetarif, aber ich spare auch ca. 1.500 Euro

Auch eine mobile Wallbox muss angemeldet werden und gemäß §14 dimmbar sein auf 4,2kW.

Das mit der Steckdose klingt praktisch, bei mir fand ich das häßlich und wollte nicht auch noch eine rote Steckdose. In der Garage geht das natürlich.

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Auch eine mobile Wallbox muss angemeldet werden und gemäß §14 dimmbar sein auf 4,2kW.

Das mit der Steckdose klingt praktisch, bei mir fand ich das häßlich und wollte nicht auch noch eine rote Steckdose. In der Garage geht das natürlich.

so steht es natürlich im § 14 aber wer will das kontrollieren? Amazon etc. ist voll mit Plug & Play Varianten für kleines Geld

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Ich kann die Telsa Wallbox 3 empfehlen. Haben zwar auch nen Tesla, aber die kostet 535€ mit Versand bei Tesla direkt. Kann aber nicht sagen, ob die §14 rechtlich in Ordnung ist. Man kann sie auf jeden Fall steuern per App bis zu von 5A bis 32A in 1er Schritten

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe terminiert am 19.03.26

• so steht es natürlich im § 14 aber wer will das kontrollieren? Amazon etc. ist voll mit Plug & Play Varianten für kleines Geld

Da magst Du in der Garage gute Chancen haben. Bei uns stehen darin die Motorräder, folglich lädt das Auto draußen für jeden sichtbar.
    Auch egal, der größte Aufwand, war das Kabel da hin zu bekommen. Wallbox und Steuerung nebst Rundsteuerempfänger kommen dann tatsächlich teurer, als ein simpler mobiler Lader. Als ein NRG-Kick oder wie das Ding heißt gar nicht mal so mehr.

Und Steuerbarkeit und PV Überschußladen sowie ein eingebauter Zähler sind dann auch wieder nette Features.

• so steht es natürlich im § 14 aber wer will das kontrollieren? Amazon etc. ist voll mit Plug & Play Varianten für kleines Geld

Eine kleine Anekdote aus unserer Straße.

Es handelt sich um eine "ältere" Straße, also keine Neubausiedlung, wo auch kleinere Häuser aus den 50er und früher stehen. In der Straße gab es schon ein paar PV-Anlagen auf den EFH, vor 2 Jahren kam dann eine weitere PV dazu und im Sommer "brannte" im Hauptverteiler der Straße (so ein kleines Häuschen am Anfang der Straße) dann die Sicherung einer Leitung durch. Das viel erstmal nicht auf, weil 2 Phasen weiterhin funktionierten und somit 220V weiterhin verfügbar war (Licht und Steckdosen), wir haben im Keller eine Hebeanlage, die mit 400V (3 Phasen) läuft, die meldete einen "Drehstromfehler", im Nachbarhaus (mit Durchlauferhitzern ausgestattet) kam dann auch kein Warmwasser aus den Durchlauferhitzern.

Beim Netzbetreiber angerufen, die prüften und stellten fest, eine Phase ist ausgefallen, ein Bautrupp rückte aus (wie üblich war es ein Samstagnachmittag) und ging dann mit einer Sonde (Messgerät) auf Spurensuche. Genau vor dem Haus, wo die letzte PV-Anlage gebaut wurde, war die Hauszuleitung geschmolzen und hat den Kurzschluss ausgelöst.

Wir hatten zwar schon unserer Wallbox, aber nach der Reparatur wurde vom Netzbetreiber (Westnetz) eine Prüfung auf PV und Wallboxen durchgeführt.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(