Assistierten Spurwechsel

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage, es betrifft den Spurwechselassistenten.


    Heute bin ich zuerst auf der BAB unterwegs gewesen und hier hat der Assistent super funktioniert , dann bin ich auf eine Bundesstraße gewechselt, welche aber wie eine Autobahn ausgebaut ist mit 2 Fahrstreifen in jede Richtung inkl. Mittelleitplanke...quasi eine "Autobahn".

    Hier hat der Assistent leider nicht funktioniert....kann es sein, das es damit zusammenhängt, das es sich um keine Autobahn (blaue Beschilderung) in dem Sinne handelt und nur um eine autobahnähnliche Bundesstraße (gelbe Beschilderung)?


    Wenn das System auf die Navidaten zurückgreifen würde, um das System "scharf" zuschalten anstatt die tatsächlichen baulichen Gegebenheiten der Straße, dann wäre das mehr als blöd......


    Weiß das jemand von euch? Das wäre meiner Meinung nach echt voll der Bug im System....

  • Dazu möchte ich hinzufügen: Ich hatte schon diverse Strecken auf Schnellstraßen/Ortsumgehungen, wo das System funktionierte. Und diverse Strecken auf Autobahnen, wo es nicht ging. In allen Fällen war im Tacho erkenntlich, dass er eine Mehrspurige Straße erkannt hat. Am Ende ist das System sowieso nur eine Spielerei. Ernsthaft als Erleichterung würde ich es nicht beschreiben. So wie ich auch das automatische Einparken eher als Gimmick empfinde, als eine Hilfe. Komplexe gespeicherte Parkmanöver sind ok und dort nutze ich ihn regelmäßig. Aber aufn Supermarkt oder Parkhaus oder an der Straße habe ich selbst eingeparkt meinen Kofferraum leer, bis der Parkpilot fertig eingeparkt ist. Ähnlich mit diesem Spurwechsel. Wenns klappt ists ganz witzig. Am Ende lenke ich aber mindestens 30% trotzdem selber und es ist ein witziges Gimmick.