• Guten Morgen,

meiner kommt erst Ende des Jahres (Endurance mit Adrenalin).

Mich würde interessieren, ob auf dem "Aufkleber Reifendruck" an der Fahrertürsäule grundsätzlich 19-21 Zoll gelistet sind oder je nach Modell (Endurance-VZ) und Ausstattung (Standard-Immersive-Adrenalin-Extrem) ein separater.

Wäre prima, wenn jdn. mit Endurance mit Adrenalin mal ein Bild posten könnte.

Gruß

Holger

• Verstehe jetzt nicht so ganz den Sinn, was dir das jetzt bringt. Hast keinen Mehrwert, wenn er erst Ende des Jahres kommt. Vielleicht ändert sich ja da gar was, bezüglich der Aufkleber und dann ist wieder große Verwunderung und big Diskussion.

Geh einfach ins Autohaus und schau nach 🤷‍♂️😉

• klärt mich mal bitte Jemand auf. Ich kann auf dem selben Fahrzeug 19,20 und 21 Zoll fahren? Aber dann sind doch die Abweichungen zu groß bei der Tachoanzeige.

Nein, nicht zwangsläufig. Je nach Größe der Felge sinkt oder steigt Deine Reifenhöhe. Siehst Du gut beim Aufkleber für Reifendruck weiter oben.

255 Breite des Reifen

55 prozentuale Höhe des Reifen abgeleitet von der Reifenbreite

R Radial

19 Felge in Zoll

103 Tragfähigkeitsindex

T Geschwindigkeit bis 190 km/h

235mm = 55% der Reifenbreite, hier 129,2 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 74,1 cm > U 232,8cm

255mm = 50% der Reifenbreite, hier 127,5 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm

255mm = 45% der Reifenbreite hier 114,8 mm = 20 Zoll hier 50,8 cm > d 73,8 cm > U 231,9 cm

255mm = 40% der Reifenbreite hier 102,0 mm = 21 Zoll hier 53,3 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm

(Reifenhöhe mal 2 in cm)

Fazit: bei eine Profiltiefe umlaufend von 8mm (d=16mm) die man theoretisch abfahren kann, ist der Unterschied locker in der Toleranz.

Bei allen 4 Kombinationen ist der Abrollumfang mehr oder wenig gleich und damit auch die angezeigte Geschwindigkeit.

Tachodifferenz EU 10% = 4 km/h

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, seit KW16 in Fertigung

• Das ist mir tatsächlich alles bewusst. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber dann wunder ich mich, dass Reifenrechner Anzeigen, dass die Toleranz viel zu groß ist. Statt 100kmh zeigt der Tacho weniger an. Und das ist ja verboten.

• Das ist mir tatsächlich alles bewusst. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber dann wunder ich mich, dass Reifenrechner Anzeigen, dass die Toleranz viel zu groß ist. Statt 100kmh zeigt der Tacho weniger an. Und das ist ja verboten.

Hi, nach dem Reifenrechner hier sind alle Kombis grün

Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner

oder der hier verlinkt vom TÜV Hessen

Reifenrechner - TÜV Hessen Partner in Wiesbaden

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, seit KW16 in Fertigung