• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Tavascan Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Tavascan-Bestellungen
  1. CUPRA Tavascan Forum - Das 2. CUPRA Elektroauto
  2. CUPRA Tavascan Forum - Erfahrungen und Probleme rund um das Elektroauto CUPRA Tavascan
  3. Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen - Tavascan Forum

Winterreifen

• XStyleMaster
  • 19. August 2024
  • 1
  • …
  • 20
  • 21Seite 21 von 25
  • 22
  • …
  • 25
  • holgerb
    Anfänger
    • 20. Mai 2025

Guten Morgen,

meiner kommt erst Ende des Jahres (Endurance mit Adrenalin).

Mich würde interessieren, ob auf dem "Aufkleber Reifendruck" an der Fahrertürsäule grundsätzlich 19-21 Zoll gelistet sind oder je nach Modell (Endurance-VZ) und Ausstattung (Standard-Immersive-Adrenalin-Extrem) ein separater.

Wäre prima, wenn jdn. mit Endurance mit Adrenalin mal ein Bild posten könnte.

Gruß

Holger

• KAMPI873
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 20. Mai 2025
    Zitat von holgerb

Guten Morgen,

meiner kommt erst Ende des Jahres (Endurance mit Adrenalin).

Mich würde interessieren, ob auf dem "Aufkleber Reifendruck" an der Fahrertürsäule grundsätzlich 19-21 Zoll gelistet sind oder je nach Modell (Endurance-VZ) und Ausstattung (Standard-Immersive-Adrenalin-Extrem) ein separater.

Wäre prima, wenn jdn. mit Endurance mit Adrenalin mal ein Bild posten könnte.

Gruß

Holger

Alles anzeigen

Verstehe jetzt nicht so ganz den Sinn, was dir das jetzt bringt. Hast keinen Mehrwert, wenn er erst Ende des Jahres kommt. Vielleicht ändert sich ja da gar was, bezüglich der Aufkleber und dann ist wieder große Verwunderung und big Diskussion.

Geh einfach ins Autohaus und schau nach 🤷‍♂️😉

Verwirrend 1
  • Th_79
    Supporter
    Reaktionen
    55
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 20. Mai 2025

BJ & MJ 2024

Dateien

IMG_2501.jpg 645,7 kB – 63 Downloads

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten

Gefällt mir 2
  • bozz.cupra
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 20. Mai 2025

klärt mich mal bitte Jemand auf. Ich kann auf dem selben Fahrzeug 19,20 und 21 Zoll fahren? Aber dann sind doch die Abweichungen zu groß bei der Tachoanzeige.

• Franke1980
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 20. Mai 2025

Nein kannst du nicht. Das ist einfach der Standartaufkleber für alle Tavascan. So ist es zumindest meistens.

Ab mitte Oktober 2025 Cupra Tavascan VZ mit Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK. In Atacama Desert Metallic und Wartung Plus Aktion

• D372809
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 21. Mai 2025
    Zitat von bozz.cupra

klärt mich mal bitte Jemand auf. Ich kann auf dem selben Fahrzeug 19,20 und 21 Zoll fahren? Aber dann sind doch die Abweichungen zu groß bei der Tachoanzeige.

Nein, nicht zwangsläufig. Je nach Größe der Felge sinkt oder steigt Deine Reifenhöhe. Siehst Du gut beim Aufkleber für Reifendruck weiter oben.

255 Breite des Reifen

55 prozentuale Höhe des Reifen abgeleitet von der Reifenbreite

R Radial

19 Felge in Zoll

103 Tragfähigkeitsindex

T Geschwindigkeit bis 190 km/h

235mm = 55% der Reifenbreite, hier 129,2 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 74,1 cm > U 232,8cm

255mm = 50% der Reifenbreite, hier 127,5 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm

255mm = 45% der Reifenbreite hier 114,8 mm = 20 Zoll hier 50,8 cm > d 73,8 cm > U 231,9 cm

255mm = 40% der Reifenbreite hier 102,0 mm = 21 Zoll hier 53,3 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm

(Reifenhöhe mal 2 in cm)

Fazit: bei eine Profiltiefe umlaufend von 8mm (d=16mm) die man theoretisch abfahren kann, ist der Unterschied locker in der Toleranz.

Bei allen 4 Kombinationen ist der Abrollumfang mehr oder wenig gleich und damit auch die angezeigte Geschwindigkeit.

Tachodifferenz EU 10% = 4 km/h

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, auf dem Schiff

Gefällt mir 4
  • bozz.cupra
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 21. Mai 2025
    Zitat von D372809

Nein, nicht zwangsläufig. Je nach Größe der Felge sinkt oder steigt Deine Reifenhöhe. Siehst Du gut beim Aufkleber für Reifendruck weiter oben.

255 Breite des Reifen

55 prozentuale Höhe des Reifen abgeleitet von der Reifenbreite

R Radial

19 Felge in Zoll

103 Tragfähigkeitsindex

T Geschwindigkeit bis 190 km/h

235mm = 55% der Reifenbreite, hier 129,2 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 74,1 cm > U 232,8cm

255mm = 50% der Reifenbreite, hier 127,5 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm

255mm = 45% der Reifenbreite hier 114,8 mm = 20 Zoll hier 50,8 cm > d 73,8 cm > U 231,9 cm

255mm = 40% der Reifenbreite hier 102,0 mm = 21 Zoll hier 53,3 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm

(Reifenhöhe mal 2 in cm)

Fazit: bei eine Profiltiefe umlaufend von 8mm (d=16mm) die man theoretisch abfahren kann, ist der Unterschied locker in der Toleranz.

Bei allen 4 Kombinationen ist der Abrollumfang mehr oder wenig gleich und damit auch die angezeigte Geschwindigkeit.

Tachodifferenz EU 10% = 4 km/h

Alles anzeigen

Das ist mir tatsächlich alles bewusst. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber dann wunder ich mich, dass Reifenrechner Anzeigen, dass die Toleranz viel zu groß ist. Statt 100kmh zeigt der Tacho weniger an. Und das ist ja verboten.

• D372809
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 21. Mai 2025
    Zitat von bozz.cupra

Das ist mir tatsächlich alles bewusst. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber dann wunder ich mich, dass Reifenrechner Anzeigen, dass die Toleranz viel zu groß ist. Statt 100kmh zeigt der Tacho weniger an. Und das ist ja verboten.

Hi, nach dem Reifenrechner hier sind alle Kombis grün

Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner

oder der hier verlinkt vom TÜV Hessen

Reifenrechner - TÜV Hessen Partner in Wiesbaden

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, auf dem Schiff

• Hermi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 6. Juni 2025
    Zitat von Moviestar

Hallo Zusammen,

Gefallen euch die Originalen 20 Zoll CUPRA Winterreifen nicht?

Der Preis war EUR 2350,— bei meinem CUPRA Dealer.

VG

Alles anzeigen

ist der genannte Preis der Komplettpreis "Felgen und Reifen"?

Wenn ja welche Reifengröße ist da verbaut?

Danke im Voraus,

Gruß

Hermi 8)

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2025

• Hermi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 6. Juni 2025

Eine Frage an die Experten: Ich bekomme meinen VZ voraussichtlich im Dezember 2025.

Wird dieser dann mit Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen ausgeliefert oder kann ich das beeinflussen?

Ganzjahresreifen will ich nicht haben.

Danke und Gruß,

Hermi 8)

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2025

• 1
    • …
    • 20
    • 21Seite 21 von 25
    • 22
    • …
    • 25
  1. CUPRA Tavascan Forum - Das 2. CUPRA Elektroauto
  2. CUPRA Tavascan Forum - Erfahrungen und Probleme rund um das Elektroauto CUPRA Tavascan
  3. Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen - Tavascan Forum