• Mal eine grundsätzliche Frage: Seal oder nicht Seal? Was empfiehlt sich beim Tavascan?

Kommt der mit Repair-Kit/Kompressor oder hat der nur den CUPRA-Assist Knopf oder wie ist das? Habe das Auto noch nicht.

WH39_Pirelli.JPGseal inside.JPG

Gleichzeitig ist der Seal hier derjenige Reifen mit "EV" Kennung.

Lohnen 140€ mehr pro Satz oder sind sie gar ein "must-have"?

Zusammen 2238€ bei reifen.com soll hier aber nur ein Beispiel sein.

Mir geht es um Seal oder not Seal.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion ab KW45 (Mandy am 30.09. & 10.10.)

Produktion ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

Produktion ab KW45 (Mandy am 23.10. & 24.10.)

• Der Tavi wird mit Seal Reifen ausgeliefert!

heißt ich sollte die Winterreifen auch sealed nehmen? Kenne mich leider null aus. Bei 2 E-Autos hatten wir die Winterräder ab Werk. Beim MG4 hab ich darüber gar nicht nachgedacht, also eher ohne.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

• Mein Rekord liegt bei alle 4 Räder innerhalb einer Woche während einem USA Urlaub.

In Europa bisher deutlich seltener.

Aber die Frage stellt sich mir gerade: muss ich Seal oder Reserverad oder Repair Kit an Board haben? So wie Verbandskasten/Warndreieck/Rettungsweste?

• In D gibt es keine Pflicht ein Reserverad oder Dichtmittel mitzuführen, ich hatte früher auch mal RunFlat Reifen, die gingen aber gar nicht. In meinem MX-5 hatte ich auch noch ein Flickset mit, der den gekauft hat, fährt damit bestimmt immer noch rum, hatte es vergessen rauszunehmen. Bei Selfsealed Reifen hat man eine Chance noch nach Hause zu kommen. Reifendichtmittel ist eher zur Beruhigung, und im Notfall ADAC u. Co.

• Früher gab es die Pflicht, ist aber schon seit vielen Jahren nicht mehr so.

Das Dichtmittel mit Kompressor sifft einem die Felge so ein, dass sie in der Regel ersetzt werden muss.

Da kommt das Abholen und reparieren des defekten Rads günstiger.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue