Hallo zusammen,
wie lange dauert die Produktion eines Elektrofahrzeugs? Also von Kiellegung bis Qualitätskontrolle.
Ich kann leider keine Infos finden.
Hallo zusammen,
wie lange dauert die Produktion eines Elektrofahrzeugs? Also von Kiellegung bis Qualitätskontrolle.
Ich kann leider keine Infos finden.
Im besten Fall dauert das so meist 2 Tage schätze ich.
Erst kommt das Presswerk. Wobei ich hier noch nicht von einer fahrzeugspezifischen Produktion sprechen würde. Da werden haufenweise Karosserieteile aus den großen Blechcoils rausgepresst und gestanzt, die dann erstmal auf Lager gelegt werden (so ne Pressenstraße umzurüsten ist ein gewisser Akt).
So richtig geht es los mit dem Karosseriebau. Das ist der am meisten automatisierte Teil. Da kannst dir eine riesige Halle mit Robotern vorstellen. Dort wird aus den einzelnen (im Presswerk) vorgefertigten Teilen eine Fahrzeugkarosserie zusammengeschweißt, - gelötet, -geklebt, -genietet. Je nachdem welches Fügeverfahren sich am besten eignet. Das dauert etwa ein paar Stunden schätze ich.
Die fertige Karosserie kommt dann in die Lackiererei. Dort gibt es wieder diverse Arbeitsschritte von Vorreinigung, Entfernung von Produktionsrückständen, fetten, etc. zur Grundierung und diversen Lackaufträgen bis zum Klarlack am Ende. Und natürlich das trocknen. Letzteres dauert auch eine Weile.
Dann reiht sich das Auto in die Schlange ein zur Endmontage. Parallel wurden diverse Baugruppen schon vormontiert wie der gesamte Unterboden (Batterie, Fahrwerk, Antrieb, etc.) oder Armaturenbrett, Türen, …
Sobald es alles eingetaktet wurde, kommt es ans eigentliche „Band“, bei dem dann letztlich der größte Teil an manueller Arbeit durch Mitarbeiter erfolgt. Hier wird dann alles ins Auto eingebaut. Von Bordnetz über Verkleidung, Elektronik/Steuergeräte etc.
Am Ende vom Band fährt das Auto dann aus eigener Kraft runter. Dann kommen noch ein paar nachgelagerten Stationen, wo nochmal Spur genau eingestellt wird, Scheinwerfer eingestellt werden, dann noch einmal eine kurze Strecke an der sich die Assistenzsysteme anlernen/kalibrieren können etc.
Dann noch eine Qualitätskontrolle und dann ist es fertig.
Dauert so ca. 2 maximal 3 Tage bis es komplett durch ist.
Ich hatte allerdings auch schon mal den Fall, dass ein Auto nach der Lackierei im Betriebsurlaub hängen geblieben ist: Freitags wurde es lackiert, dann war das Werk 2 Wochen dicht und dann ging es am Montag mit der Endmontage weiter. 🤷♂️
Mein derzeitiges Auto hatte z.B.:
Tag 1: Rohbau
Tag 1: Lackiererei
Tag 2: Montage
Tag 3: Endabnahme —> fertig