Kofferraum von innen öffnen/freischalten

• Hallo!

Besitze seit kurzem einen Adrenaline mit Heckantrieb.

Was mit oft nervt ist, dass man bei eingeschalteten Fahrzeug, den Kofferraum von außen oder innen nicht direkt öffnen kann.

Schalter in der Fahrertür habe ich keinen.

Ich weiß, dass die Funktion aus Sicherheitsgründen nicht gegeben ist.

Aber in der Praxis, wenn ich z.B. meine Frau vom Einkauf abhole und sie schnell was in der Kofferraum werfen möchte, ich aktuell meine Fahrertür öffnen muss. Dann geht der Kofferraum auch von außen auf.

Gibt es da eine einfachere Methode?

Danke

lg

• Mit Sicherheitsgründen hat dies nichts zu tun, weil schon seit Jahren dieser Schalter in vielen Autos im Innenraum verbaut ist. Früher konnte man über diesen nur öffnen, mittlerweile auch schließen.

Cupra hat den schlichtweg am Anfang weggelassen, die neueren Modelle haben den Schalter aber nun eingebaut.

Ich habe diesen in meinem Enyaq und möchte ihn auch nicht missen.

Edit: Habe ich eventuell deinen Beitrag falsch verstanden, da du auch schreibst, dass du erst die Fahrertür öffnen musst um von außen den Kofferraum öffnen zu können. Dies ist tatsächlich aus Sicherheitsgründen. Du kannst aber doch einfach über den Innenraumschalter für die Zentralverrieglung alle Türen entriegeln, dann kann auch der Kofferraum von außen geöffnet werden. Dafür muss man nicht die Fahrertür öffnen um das öffnen der ZV zu erzwingen

• Danke für die Info.

Ich habe das mit dem Innenraumschalter versucht. Ging aber auch nicht

Hast du bei der ZV Einzeltüröffnung aktiviert oder alle Türen zusammen? Wobei wenn du über öffnen der Fahrertür auch den Kofferraum entriegeln kannst, sollte alle zusammen eingestellt sein.