Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag

  • Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich ein Fahrsicherheitstraining mit einigen meiner Kollegen, die auch Fahrzeuge aus dem VW Konzern als Firmenwagen bewegen. Dabei ist mir im direkten Vergleich aufgefallen, dass die Lenkung meines aktuellen Formentor VZ eHybrid mit zwei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag deutlich direkter ist, als die Lenkung bei den Kollegen. Dort ist es eine komplette Umdrehung mehr!

    Wie schaut das beim Tavascan Endurance (mit DCC, da Extreme Paket) aus? Hat das schon jemand ausprobiert? Ich bekomme meinen ja voraussichtlich im Dezember. Es interessiert mich aber irgendwie doch jetzt schon, auf was ich mich einstellen kann/darf... ;)

  • Vielleicht weiß das jemand hier, aber ist das nicht auch abhängig von Fahrmodi? Im Cupra Modus ist die Lenkung ja direkter, müsste man mal ausprobieren, ob sich das auch auf die gesamte Umdrehungszahl auswirkt. Abgesehen davon ist der Wendekreis des Endurance kleiner als die des VZ. Bedeutet ja auch, dass die Räder mehr einschlagen müssen und folglich bei gleicher Übersetzung zum VZ mehr Umdrehungen benötigen werden.

  • Ich glaube nicht das sich beim Ändern eines Modus das Übersetzungsverhältnis des Lenkgetriebes ändert, sprich die Anzahl der Umdrehung von links nach rechts bleibt gleich nur die Kraftunterstützung ändert sich. Im Sportmodus wird normalerweise die Lenkung härter/schwergängiger