Navigation Cupra Ladestationen löschen

• Kann man der Cupra Navigation sagen sie soll unsinnige Ladestationen löschen?

Da wollte ich dem einmal eine Chance geben gegen Google Maps und dann rechnet er mir die Route zwar sauber durch, will mich aber 3km vor dem Ziel an einen DC Lader schicken, um von 16 auf 18% zu laden um dann mit 17% anzukommen. :/ Batterie am Zielort mit ca. 10% bzw. 30km angegeben.

Alter wer programmiert so was? Unfassbar, dass das so abgenommen wird. Dann kalkulieren wenigstens mit 5min. laden oder aber so etwas einfach gar nicht! Wenn man das machen würde und jemand anders an der Ladesäuke beobachtet dich, der hält dich ja komplett für bescheuert. Und Leute die sich mit Emobilität oder ähnlichem nicht auseinandersetzen würden das sogar einfach machen...

Und ja, ich kann den Rest natürlich auch so navigieren, aber es ist einfach unsagbar schlecht für ein 65k Euro Auto, dass ich für basic-Navigation auf Drittanbieter zurückgreifen soll, wenn ich solche Dulli-Momente vermeiden möchte. :rolleyes:

• Verstehe die Aufregung nicht. Du kannst ja den Ladestopp einfach ignorieren oder auch länger aufladen. Bist vielleicht am Ziel sowieso froh, wenn dein Akku nicht bloss noch 10% hat...

Regt euch doch nicht gleich immer so auf über jedes Detail. Solche Sachen sind letztendlich auch immer Geschmacksache. Der eine hat es lieber, wenn es so angezeigt wird, der andere eben nicht.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• zeige mir mal bitte jemanden, auch nur einen Menschen, der das was oben beschrieben ist macht und für sinnvoll hält. Einer reicht 😄

Und sorry, es ist ein 65k Euro Auto. Nein, da darf so was nicht sein. Da habe ich andere Ansprüche. Wir reden nicht über ein 20k Euro Auto eines unbekannten Herstellers. Das ist ungetestetes Alpha Version Niveau...

Und hast du meine Nachricht überhaupt richtig gelesen? 😄 ... Ich habe das was du "vorschlägst" doch auch geschrieben.

Kunden wie du sind wohl auch der Grund, warum sowas durch geht und warum sich VW für Rückschritte feiern lassen kann. Weil der Anspruch einfach nicht da ist. Sorry. Aber da habe ich sehr wenig Verständnis für. Schön, wenn dir Preis/Leistung und ein gewisser Anspruch nicht wichtig genug sind.

Und meine Frage hast du mir auch nicht versucht zu beantworten? Warum machst du dir also die Mühe?

Einmal editiert, zuletzt von M4Z3 ()

• Sorry, lösche einfach den Ladepunkt in der Zielführung und gut ist. Bin jetzt seit ca3.,5 Jahren mit dem Born und seit 6 Monaten mit dem Tavascan unterwegs, noch nie Probleme mit der Navigation und Ladeplanung im Navi gehabt. Und diese mit, bei einem 65K Auto, kann ich nicht mehr lesen. Der Born hat die gleiche Software mit nd kostet....

• Man kann das Haar in der Suppe auch suchen, bis man es findet. Ich wäre im Leben nie drauf gekommen, dass so ein "zuviel" angezeigter Ladestopp ein Problem sein könnte... 🤦‍♂️

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Sorry, lösche einfach den Ladepunkt in der Zielführung und gut ist. Bin jetzt seit ca3.,5 Jahren mit dem Born und seit 6 Monaten mit dem Tavascan unterwegs, noch nie Probleme mit der Navigation und Ladeplanung im Navi gehabt. Und diese mit, bei einem 65K Auto, kann ich nicht mehr lesen. Der Born hat die gleiche Software mit nd kostet....

Wie kann man ihn denn löschen? Das war doch die Frage?!

Man das steht doch am Anfang als erster Satz in meinem Initialpost! Diese Community hier ist wirklich die am wenigsten hilfsbereite Community die ich bislang erlebt habe. Ich informiere mich größtenteils im entsprechenden Enyaqforum, weil die Leute da viel hilfsbereiter sind und es nicht die meiste Zeit darum geht den anderen zu sagen wie blöd ihr Meinung oder Q

Sichtweise doch ist. Aber manche Sachen sind eben Cupra spezifisch und ich gebe es hier langsam auf Hilfe zu bekommen. Schon meine erste Frage in diesem Forum ist lediglich damit beantwortet worden, dass es thematisch nicht passt und dann wurde sich versucht lustig zu machen. Und das zieht sich seit ich hier angemeldet durch in so vielen Themen die ich mitlese. Es hat also nichts spezifisch mit mir zu tun.

Und nochmal: Wenn das euer Anspruch nicht ist bei 65k Euro, schön, aber versucht mich doch nicht zu belehren. Dann überlese es doch und gut.

Und jetzt zeigt doch mal, dass ihr anders könnt und helft mir vielleicht mal mit der eigentlichen Frage. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von M4Z3 ()

• Einfach vorbei fahren oder paar Prozente länger laden und gut. Noch fährst du das Auto und nicht das Auto dich. Stell dir vor wenn du nun auch noch 10kmh schneller fährst als geplant, dann musst du sogar 5% nachladen an dem Stopp anstatt 2%... Oder noch krasser. Du fährst 10kmh langsamer und muss an der Ladesäule vielleicht 1% Strom zurück ins Netz laden. Ach du meine Güte.

• wow, einfach nur wow. Saithron, du bestätigt genau das was ich vorher schrieb. Anstatt die Frage zu beantworten wird versucht zu belehren und noch dazu genau das was ich ohnehin im ersten Post schrieb. Ey diese Community ist echt schlecht.

• Sorry aber dein Problem, was in meinen Augen kein Problem ist, versteh ich absolut nicht.

Entweder fährst du weiter oder du lädst einfach vor diesem "geplanten" Stop ein paar Prozentpunkte mehr.

Das man hier so ein Fass aufmachen kann...ist mir echt unbegreiflich.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Ich möchte gerne wissen ob und wie man Ladestationen löschen kann?! Was ist da so schwer zu verstehen? Erster Satz im ersten Post.

Geht das? --> Nein --> okay. Die Problemlösung dafür habe ich ja selbst oben geschrieben, die braucht man nicht 3x wiederholen

Geht das? --> ja --> wie?