Hallo zusammen, ich werde morgen meinen Tavascan final bestellen. Daran wird wohl auch der Thread hier nichts ändern ;).
Allerdings würde mich folgendes interessieren. Wenn ich eine Route vom Fahrzeug planen lasse, zeigt er mir ja an, mit wieviel Prozent Rest ich ankomme. Stimmt diese Vorhersage weitestgehend?
Worauf bezieht er seine Restreichweite? Auf den allgemeinen Durchschnittsverbrauch, auf die letzten XXX Kilometer? Oder auf einen fest hinterlegten Verbauch Innerstädtisch, Landstraße und AB? Bei meinem jetzigen Kia EV6 ist einfach das Problem, dass er bei freien AB Stücken einen viel zu hohen Verbrauch annimmt. Da müsste man schon 160-180 fahren um das zu erreichen. Das Navi plant pauschal einen Ladestop bei 20% ein (erst ab dem Facelift kann man das einstellen). wenn dann noch ein zu hoher Verbrauch angenommen wird für die Planung steht man plötzlich bei 38% am Lader, was natürlich keinerlei Sinn macht. Sowas macht die Planung schlichtweg unbrauchbar, sodass ich aktuell nur ABRP nutze. Ich hoffe der Tavascan ist da etwas zuverlässiger.
Routenplanung und SoC beim Tavascan
-
-
Die Vorhersage vom Navi passte bei mir bisher immer sehr genau. Er bezieht eine Vielzahl an Parameter wie auch Temperatur ein. Da er aber den persönlichen Fahrstil in die Berechnung einbezieht kann es bei einem nagelneuen Auto zu Abweichungen kommen. Nicht nur das die Berechnung wirklich ultra schnell ist haute der SoC am Ziel immer auf 1-3% Abweichung hin.
Ich fahre einen mittleren Stil. Autobahn 120-140 wo es geht und sonst das Tempolimit+5 etwa.
-
Danke für die Antwort. Das er Anfangs nicht genau plant ist klar. Wenn er sich aber den Fahrstil "merkt" ist das für mich in Ordnung. Ebenso wenn ich dann mal entgegen der "normalen" Fahrweise mal schneller nach Hause möchte. Wenn er im Normalfall nur 1-3% daneben liegt, wäre das ein Traum