Problem mit Parkassistenz: Sensoren verschmutzt

• Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Tavascan einen Fehler meldet: "Bitte Parksensoren vorne reinigen".

Inzwischen habe ich sämtliche Parksensoren (vorne 6, hinten 6) und Kameras (Frontkamera, 2x Rückspiegel, Heckkamera, Windschutzscheibe) gereinigt, der Fehler verschwindet nicht.

Im Alltag hat dies die Konsequenzen, dass die Parksensoren zwar noch piepsen, auch vorne, aber in der 360° Kameraansicht kann ich nicht mehr die einzelnen Kamera-Perspektiven auswählen (z.B. links/rechts vom Fahrzeug, oder vorne/hinten).

Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt? Liegt hier vielleicht ein Defekt der Sensoren vor, oder gibt es noch etwas mehr das ich reinigen sollte?

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Hatte eine Ministeinschlag auf einem Sensor.

Garantie abgelehnt, da von außen beschädigt….

Habe letztendlich mir einen neuen Boschsensor für 30 Euro gekauft und in 5 Minuten selbst gewechselt.

Je nach Sensor vorne kommt man von außen, bzw. vom Motorraum relativ leicht drann.

Diese sind nur gesteckt.

Bei CUPRA kostet ein Sensor über 100 Euro!

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Welche Artikelnr. vom Boschsensor?

VZ Atacama, Adrenalin Pack, AHK , Winter Pack

Abfahrt Taicang 06.07.2025

Ankunft BHV 02.09.2025

Abholung beim Händler 22.09.2025 100% geladen - km Stand 14 - Software 5.40

• Pewee66 Wie hast du herausgefunden, welcher der 6 Sensoren defekt ist?

Bei mir war es am Anfang so das wenn der Tavascan lange in der Sonne gestanden hat die Meldung mit reinigen vorne kam.

Nach dem Fahren war diese weg, weil der Sensor durch den Fahrtwind abgekühlt wurde.

Also einen Föhn genommen und nacheinander die Sensoren erwärmt. Bis die Meldung wieder kam.

Beim genauen Betrachten des Sensors habe ich gesehen das die Sensorfläche eine kleine Beschädigung hatte.

Die seitlichen Sensoren sind weniger betroffen, da unempfindlicher gegen Steinschläge.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24