Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Tavascan einen Fehler meldet: "Bitte Parksensoren vorne reinigen".
Inzwischen habe ich sämtliche Parksensoren (vorne 6, hinten 6) und Kameras (Frontkamera, 2x Rückspiegel, Heckkamera, Windschutzscheibe) gereinigt, der Fehler verschwindet nicht.
Im Alltag hat dies die Konsequenzen, dass die Parksensoren zwar noch piepsen, auch vorne, aber in der 360° Kameraansicht kann ich nicht mehr die einzelnen Kamera-Perspektiven auswählen (z.B. links/rechts vom Fahrzeug, oder vorne/hinten).
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt? Liegt hier vielleicht ein Defekt der Sensoren vor, oder gibt es noch etwas mehr das ich reinigen sollte?
Problem mit Parkassistenz: Sensoren verschmutzt
-
-
Dank Cupra Care verdrecken meine nie 😉
-
Sensorendefekt. Sowas hate ich schon bei verschiedenen Modellen. ab zum freundlichen.
-
Hatte eine Ministeinschlag auf einem Sensor.
Garantie abgelehnt, da von außen beschädigt….
Habe letztendlich mir einen neuen Boschsensor für 30 Euro gekauft und in 5 Minuten selbst gewechselt.
Je nach Sensor vorne kommt man von außen, bzw. vom Motorraum relativ leicht drann.
Diese sind nur gesteckt.
Bei CUPRA kostet ein Sensor über 100 Euro!
-
Alles anzeigen
Hatte eine Ministeinschlag auf einem Sensor.
Garantie abgelehnt, da von außen beschädigt….
Habe letztendlich mir einen neuen Boschsensor für 30 Euro gekauft und in 5 Minuten selbst gewechselt.
Je nach Sensor vorne kommt man von außen, bzw. vom Motorraum relativ leicht drann.
Diese sind nur gesteckt.
Bei CUPRA kostet ein Sensor über 100 Euro!
Welche Artikelnr. vom Boschsensor?
-
Welche Artikelnr. vom Boschsensor?
1ED 919 275 A für vorne
1ED 919 275 B vorne seitlich
EA statt ED passt auch
Lackiert werden müssen die auch nicht, sind identisch
-
Pewee66 Wie hast du herausgefunden, welcher der 6 Sensoren defekt ist?
-
Pewee66 Wie hast du herausgefunden, welcher der 6 Sensoren defekt ist?
Bei mir war es am Anfang so das wenn der Tavascan lange in der Sonne gestanden hat die Meldung mit reinigen vorne kam.
Nach dem Fahren war diese weg, weil der Sensor durch den Fahrtwind abgekühlt wurde.
Also einen Föhn genommen und nacheinander die Sensoren erwärmt. Bis die Meldung wieder kam.
Beim genauen Betrachten des Sensors habe ich gesehen das die Sensorfläche eine kleine Beschädigung hatte.
Die seitlichen Sensoren sind weniger betroffen, da unempfindlicher gegen Steinschläge.