Nach 1300km - "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen"

  • Tja,


    das geht dann doch früher los als befürchtet.
    Töchterchen hatte heute Bock auf Frikandel und Vla, weshalb wir spontan nach Winschoten (Niederlande) gejuckelt sind.

    150km einfache Strecke, nix wildes. Mit 75% los und mit 19% am Lader angekommen. Bin ca. 50% "geballert" und 50% der Strecke bei 135km/h mit Travel Assist gefahren. Hab vor kurzem diesen Connected Travel Assist "gekauft" und den Spurwechselassi ausgiebig getestet, funzt soweit...
    Angekommen am Schnelllader angestöpselt, was essen gewesen, kurz noch zu Albert Heijn rein und zurück zum Auto. Während des Essens ploppten in meiner Cupra App 2 Popups auf, dass der Ladevorgang abgebrochen wär. Dem war aber nicht so. Akkustand erhöhte sich ganz normal und als wir zum Auto zurück sind waren 91% drin. Das Problem mit den Popups hatte ich vor kurzem erst mit meinem vorherigen Auto (Cupra Born), als der über Nacht im Center Parc am Langsamlader hing. Gab bestimmt 10 solcher Popups, die Karre war trotzdem am nächste Morgen voll. Ergo hab ich dem keine Bedeutung geschenkt.
    Bin dann ca. 3km Richtung City auf einen Parkplatz gefahren und beim Rücksetzen, ploppte auf einmal die Fehlermeldung aus dem Betreff auf. Im Infotainment konnte man außerdem noch 2 weitere Fehlermeldungen finden. ACC nicht verfügbar und irgendwas anderes. Hab leider ein fürchterliches Gedächtnis und die Meldung mit dem Elektrosystem war sicherlich die schwerwiegenste...

    Fehlermeldungen waren alle gelb, ergo nicht tödlich. ;)

    War kurz erschrocken und hab erstmal gecheckt, ob die Karre noch fährt. War so, allerdings funktionierte der Travel Assist nicht mehr.
    Statt Stadtbummel gings dann sofort Richtung Heimat. Mir ist dann nach ein paar km etwas mulmig geworden, sodass ich anhielt und die Notfallnummer des Autohauses anrief. Der Entspannte MA hat mir empfohlen das Auto abzuschließen und einen zweiminütigen Spaziergang zu machen und danach zu gucken, ob die Fehlermeldungen noch da sind. Er meinte da wär wohl nur irgendein Steuergerät abgestürzt. Na hoffentlich...
    Erfreulicherweise war tatsächlich alles weg, sodass wir direkt wieder umgedreht sind und unseren Stadtbummel mit Frikandel genießen konnten.
    Der Rückweg lief dann auch ohne Auffälligkeiten. Keine Fehlermeldungen, Auto fuhr ganz normal und die Assistenzsysteme haben auch wieder funktioniert.

    Jetzt darf ich Montag erstmal zum Cupra Dealer um die Ecke und hoffe, dass das keine riesen Odyssee wird.

    Hat das schonmal wer hier gehabt? Wer ne Idee?

    Karre ist 2 Wochen alt. Neuste Version (24.11) mit 5.4er ID Software und Heckklappenschalter in der Tür. ;)

    Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

    2 Mal editiert, zuletzt von krong ()

  • Hmm, HV-System sollte keine nennenswerte Verbindung zu den Assistenzsystemen haben. Vor allem während das Auto geparkt ist und lädt. Die einzige Ausnahme die mir einfällt: 12V Spannungsversorgung. Wenn der DCDC nicht korrekt arbeitet, könnte das eine Auswirkung haben. Im MJ24 hatte der MEB mal massive Probleme, bei denen reihenweise die Bauteile getauscht werden mussten. Sollte aber mittlerweile im MJ25 kein Problem mehr sein.


    Oder ein zentrales Steuergerät, dass einen Reset hatte.


    Lohnt sich sicherlich mal die Fehlerspeicher anzuschauen.

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

  • So, komme gerade vom Händler.
    Das wichtigste zuerst: Mit dem Auto ist nix.

    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten auch sehen, dass ein paar kleinere Fehler mal aktiv waren aber auch, dass es aktuell keinen aktiven Fehler gibt. Auf die Frage was das verursacht haben könnte, kam nicht viel zurück. "Ist halt so, kommt mal vor" war im Kern die Aussage.
    Kommen wir damit auch schon zur Thematik, die ich ziemlich "wild" fand.
    Als der Techniker durch war, bin ich zum Kundenbetreuer und der meinte zu mir, dass er mir, weil ich ne Stunde warten musste, auf Kulanz nichts berechnet.

    Auf meine verwunderte Nachfrage ("Hä, bitte was?!?) meinte er, dass die bei nicht mehr angezeigten Fehlern derartige Fehlerspeicherausleseaktionen berechnen, weil das nicht von der VW Leasing gedeckt wär.
    Was zur Hölle? Die Karre ist 2 Wochen alt, hat mir mit der Fehlermeldung einen heiden Schrecken eingejagt und der Dude an der 24/7 Notfallhotline meinte sogar, dass ich damit in die Werkstatt soll.

    Ist das normal oder sollte ich die Cupra Garage wechseln? Hätte hier noch 3 Alternativen...

    Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von krong ()

  • Ich hätte ihn laut ausgelacht, mich umgedreht und wäre einfach gegangen

    Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

  • Ich hab da ne Idee was das gewesen sein könnte, denn wir gehen ja stark auf den Winter zu und haben zur Zeit Temperaturen um den Gefrierpunkt rum.

    Ich habe meinen nun seit etwa 1 Monat und er steht in der Hofeinfahrt und ist weiter nicht geschützt. Habe aber in den letzten 1,2 Wochen morgens auch mal wegen den Temperaturen gehabt, dass das Auto teilweise "vereist" ist. Was ich damit meine ist, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Sensoren des Autos verschmutzt waren/sind. Der Tavascan hat gerade vorne viele Sensoren und Messungen, weshalb es dann auch bei mir direkt beim Losfahren erst mal auf dem Tacho alles gelb leuchtet.

    Nach ner Weile wenn man gefahren ist regelt sich das Ganze von selbst wieder.

    Ein zusätzlicher Punkt weshalb das passieren kann ist, wenn du auf der Autobahn z.B. bei nasser Fahrbahn das dreckige aufgewirbelte Wasser vom Vordermann vorne drauf kriegst und dadurch ebenfalls die Sensoren bedeckt werden und so die Fehlermeldungen erscheinen.

    Vielleicht in der Richtung einfach mal drauf achten.


    Das die App beim Laden Fehler anzeigt, kenn ich auch. Liegt aber an der schlechten Verbindung und dass die Herrschaften von VW nen alten LTE Chip dort eingebaut haben. Der muss ja erst mit den Cupra Servern kommunizieren (wer weiss was die für ne alte Serverhardware haben) und dann wiederum über die App mit deinem Handy kommunizieren. Bin mal gespannt ob die da auch mal bald Verbesserungen raus bringen in puncto Performance, denn ich ärgere mich z.B. jeden Morgen immer noch wenn ich das Auto vorheize, dass die Rückmeldung vom Auto teilweise über ne Minute dauert, zwar dann funktioniert aber mir vorher noch ne Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" ausspuckt.

  • bei schlechtem Wetter (Eis, Schnee) geht ACC und Front Assist of nicht, da der Sensor sich vorne zusetzt. Alles Fahrzeugfunktionen müssen immer einem Selbsttest durchlaufen, wenn dieser nicht bestanden ist dann kommt die Meldung bis eine Diagnose erfolgreich durchlief.

    Hatte es auch, dass als ich beim Losfahren noch ne weile im Infotainment was gesucht hatte, die Meldung kam dass die Verkehrszeichenerkennung nicht geht. Als ich dann an ein paar Schildern vorbeigefahren bin und die Diagnose erfolgreich war, war die Meldung weg.

    Dass ACC bei Schnee und Eis sich gerne mal ausschaltet, hatte mein GTD auch schon. Ein Radar Sensor mag halt einfach keine Eis/Schneebeschichtung ... Kameras ebenso.