Falsche Position

• Hallo,

heute ist zum 2. mal meine NAVI Position falsch, beim ersten mal vor 1 oder 2 Monaten war es nur ca. 1 km zu weit östlich. Dieses mal war der Kompass zuerst um 90 Grad falsch, und nach einem Rest des Infotainments (lange Ein/Aus gedrückt) dann sogar um 180 Grad falsch...

Kann man irgendwas machen um spontan die Position zurückzusetzen und neu erkennen zu lassen?

Ich schätze mal morgen ist wieder alles okay...

Viele Grüße

Stefan

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Wüsste nicht wie. Kenne dieses Verhalten auch nicht (hatte einen der Ersten).

Klingt nach Termin für Werkstatt

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Klingt nach Termin für Werkstatt

Da war ich gestern, die hatten auch keine Idee, außer mal über das lange Ein-/Aus-Taste drücken das System neuzustarten.

Heute ist das ganze wieder okay, von daher denke ich nicht, dass ein Werkstatt-Termin was bringt... Ich werde das denen schreiben und die sollen mal sagen was die an Ideen haben.

Das schlimme dann ist, dass man in Wirklichkeit mit 180 auf der Autobahn fährt und lt. Navi sich evtl. in einer 30 Zone befindet. Oder er meint das eine Kreuzung voraus ist. Das ganze System ist dann nicht zu gebrauchen.

• Na wenn der Neustart das Problem behoben hat, braucht es keinen Termin.

Ich befürchte allerdings, das Problem ist nicht gelöst.

Evtl iwo ein Defekt (GPS Antenne/Modul) Gott weiß wo ...

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Das Problem wird scheinbar behoben, wenn der PKW mehrere Stunden nicht bewegt wird und er dann vermutlich in den tiefen Standby geht und dadurch dann alles irgendwann Neustartet. Wie auch immer... Ne Stunde warten oder manuell Neustarten reicht hier nicht.

Man müsste vermutlich irgendeine Sicherung ziehen/stecken um die korrekte Komponente zu resetten, damit er neu initialisiert und die Position neu ermittelt.

Klar kann auch irgendwo ein defekt sein, aber wenn das nur alle paar Monate mal auftritt, dann ist das schwierig zu finden. Wie schon geschrieben, ich werde es der Werkstatt schreiben und die sollen mal sagen was die noch an Ideen haben. War ja gestern extra kurz da, damit die das selber "gesehen" haben.

Ich denke eher, dass sind irgendwelche äußeren Einflüsse, die dann hier Stören und er geht dann damit falsch um...