Winter-Felgen Empfehlung - 20" Tavascan VZ

• Moin zusammen,

Gibt es bzw. kennt jemand denn günstige (max so grob ca. 1000 EUR fürs Set) empfehlenswerte 20" (9J x 20 ET 42) Felgen (für die Reifengröße 255/45 R20) für den VZ... (als nice-to-have Bonus vielleicht sogar mit ein bisschen Aero-Eigenschaften)?

Mein künftiger Tavascan VZ kommt dann leider zwingend mit den 21" (bin ich gar nich so scharf drauf dass es 21" sein muss) ...
    Diese sind für den Winter aber relativ schlecht tauglich, alleine schon, weil man auf die 21" laut Tavascan Handbuch keine richtigen Schneeketten aufziehen darf.

Ich habe aber nun bereits wintertaugliche 255/45 R20 Reifen auf Lager, ebenso auch diepassenden Schneeketten dafür...

Daher ist es für mich rechnerisch nun sehr sinnvoll "nur" noch die passenden 20" 9Jx20 ET42 Felgen dazu zu besorgen...

Hat da jemand nen guten Tipp? ;)

Viele lieben Dank.

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• Folgende Suche bietet mir u.a. diese Felgen hier als passend an.... SInd gerade im Angebot...

Borbet W black copper polished matt | felgenshop.de

Diese sind jedoch gar nicht "9.0Jx20 ET42", sondern "8.0Jx20 ET41", werden aber im Gutachten und auf der Seite explizit als für den Tavascan geeignet und erlaubt erklärt...

Das verwirrt mich etwas....

Nun an dieser Stelle muss ich mich als Laie und Unwissend diesbezüglich deklarieren...

--> Muss es gar nicht zwingend 9.0Jx20 ET42 sein?

Wie funktioniert das Ganze mit den Dimensionen??

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• Hier findest du alle Infos und hier ist auch alles erklärt. Und Nein, die Zubehörfelgen müssen nicht ein exaktes Maß haben. Ausschlaggebend ist die ABE der Felgen:

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Ich war in derselben Situation. Mein Tavascan wird mit 21-Zoll-Felgen geliefert, aber ich hätte lieber 19-Zoll-Felgen mit Allwetterreifen. Für mich sind die MAK Electra die beste Wahl: guter Preis, schönes Design und extra für Elektroautos auf der MEB-Plattform entwickelt. Technisch passen sie perfekt zu den Vulcano-Felgen von Cupra. Bei den Reifen nehme ich die Continental AllSeasonContact 2 – damit macht man nichts falsch.

• Ich war in derselben Situation. Mein Tavascan wird mit 21-Zoll-Felgen geliefert, aber ich hätte lieber 19-Zoll-Felgen mit Allwetterreifen. Für mich sind die MAK Electra die beste Wahl: guter Preis, schönes Design und extra für Elektroautos auf der MEB-Plattform entwickelt. Technisch passen sie perfekt zu den Vulcano-Felgen von Cupra. Bei den Reifen nehme ich die Continental AllSeasonContact 2 – damit macht man nichts falsch.

Warum dann nicht gleich die Allwetter auf die Originalen 21Zoll?

• Genauso mache ich es, Die Conti auf die originalen 21 Zoll Felgen was auch günstiger ist als ein Satz Felgen und Reifen.

So habe ich es auch gemacht.

Fährt sich einwandfrei auch bei Schnee.

Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025//Fahrzeugübergabe: 24.11.2025

• Warum dann nicht gleich die Allwetter auf die Originalen 21Zoll?

Aus mehreren Gründen:

I would like a more comfortable suspension.

For greater range.

Um das Fahrwerk des Fahrzeugs zu schützen. In meinem Land, Rumänien, sind die Straßen, sagen wir, nicht die besten. Übrigens: Für diejenigen, die interessiert sind – die 21"-Felgen und die Sommerreifen werden zum Verkauf stehen.