Knarzen der Rückenverblendung CUPRA "CUP" Supersport-Schalensitze aus Leder in Enceladus Grey (Extreme Pack)

• Hallo zusammen,

habe wie im Thread beschrieben die Supersport Sitze mit der Kunststoff Rückenschale im Tavascan verbaut, beobachte schon von Anfang an, dass genau diese Rückenverblendung bei Belastung knarzt.

Heute habe ich die Möglichkeit genutzt und im Zuge von Cupra Care mal in der Werkstatt nachgefragt, ob da was bekannt ist, dem Werkstattmitarbeiter ist das Knarzen der Kunststoffschalen unabhängig von meiner Äußerung auch aufgefallen.

Laut Cupra Datenbank sind keine Probleme mit Knarzen der Rückenverblendung bekannt, habe nun einen Termin im Januar ausgemacht um das mal überprüfen zu lassen.

Nun meine Frage an euch, ist hier jemand mit denselben Problemen?

Vor allem bei Kälte, wenn das Fahrzeug länger draußen steht ist das Knarzen beim Einsteigen und Belasten des Sitzes immer sehr präsent. Es betriff Fahrer- und Beifahrersitz gleichermaßen.

Danke euch und Gruß

Alex

• Habe die gleichen Sitze und nein, das wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, beide Sitze ruhig, werden allerdings auch nur mit moderaten 55-70kg belastet…

Tavascan VZ Extreme, Basalt Grey, Winter Pack. Incl Heckklappen Schalter, Fahrsound, Software 5.4

Bestellt: 31.01.2025

Geliefert: 17.10.2025

• Bei mir teilweise leises knarzen bei Bewegung im Sitz. Fällt mir auf, aber nix was mich besonders stören würde. Habe am 06.01.26 einen Werkstatt-Termin wegen Ganzjahresreifen und werde das Thema mal freundlich ansprechen.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25