Auch 19" (Winterräder) beim Tavascan VZ möglich?

• Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen einen VZ bestellt.

Ganz offen: im Winter würden mir doch tatsächlich 19er genügen.

Der Händler meinte, dass nur 20er und 21er freigegeben wären.

Ein paar Reifenhändler bieten, ausdrücklich für den VZ, auch 19er (rundum 255er) an.

Vielen Dank.

• Ich bekomme zu meinem Tavascan durch eine Cupra Aktion Gratis Winterräder in Minimalgröße vom Hersteller und diese sind 20" Heckla.

Also ich gehe davon aus, dass der Hersteller nicht freiwillig 1 Zoll größer herschenkt. ;)

• Ich bekomme zu meinem Tavascan durch eine Cupra Aktion Gratis Winterräder in Minimalgröße vom Hersteller und diese sind 20" Heckla.

Also ich gehe davon aus, dass der Hersteller nicht freiwillig 1 Zoll größer herschenkt. ;)

Erzähl mal mehr von dieser "Gratis Cupra Winterkompletträder Aktion"... :)

Und was spricht dein KFZ-Schein?

• Erzähl mal mehr von dieser "Gratis Cupra Winterkompletträder Aktion"... :)

Und was spricht dein KFZ-Schein?

Ich hole den Wagen erst am Montag - dann kann ichs aber nachsehen. ;)

Soweit ich weiß gab es diese Aktion für Lagerfahrzeuge - mit Betonung auf gab und das ev. auch nur in Österreich.

• Puh... Also so langsam... 🙄🥱

Seit ca 12 Monaten immer wieder das selbe Thema... Glauben manche vlt dass Cupra deshalb den VZ PLÖTZLICH auf 19" downgraded?

Immer noch gilt 19er Endurance, 20er VZ

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Naja, es ist beim VAG Konzern nicht ungewöhnlich, dass vorherige Bestimmungen plötzlich geändert werden. Siehe die Anhängelast. Das wird beim Tavascan vermutlich auch kommen. Daher könnte es theoretisch auch sein, dass man plötzlich 19" auf dem VZ fahren darf. Denn passen tun sie ja.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das Thema ist hier bereits detailliert erläutert und durchgekaut:

Zusammenfassung: Auch 99% der 19" Zubehörfelgen sind im Gutachten/ABE am Ende doch nicht für den VZ freigegeben. So gut wie immer nur der Endurance. Solltest du von einem Händler 19 Zoll angeboten bekommen, dann bitte selber genau die ABE anschauen. Sollte es wirklich passen dann kannst du deine Erkenntnisse gerne in dem großen Thread beisteuern.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026