Aral Fuel & Charge

  • Hallo zusammen,


    am Freitag durfte ich nun endlich meinen neuen Tavascan entgegennehmen.

    Da es sich bei mir um ein Fahrzeug der Firmenflotte handelt, wurde mir auch entsprechend eine Ladekarte zur Verfügung gestellt. -> Routex / Aral Fuel&Charge

    -> Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Karte. Es ist bekannt, dass hier das laden viel zu teuer ist. (Ich muss es ja nicht zahlen 🙈)


    Da der Tavascan ja auch Plug & Charge beherrscht, hat sich für mich die Frage gestellt, ob sich die Karte irgendwie in der Cupra App hinterlegen lässt um damit P&C zu nutzen.

    Hat hierzu jemand Erfahrungen? Oder ist für P&C zwingend ein Cupra Charge Abo / Elli Abo verpflichtend?


    Danke für eure Rückmeldungen

    Cupra Tavascan Endurance

    Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack, BelowZero, AHK


    Übergabe: 19.12.2025

  • Leider nein. Grundsätzlich würde die PnC Architektur es unterstützen, dass man eine andere Ladekarte hinterlegt. Der VW-Konzern nutzt hier meines Wissens nach die Dienste von Hubject. Aral müsste ein PnC Zertifikat deiner Ladekarte zusammen mit deiner Fahrgestellnummer an Hubject übergeben. Dann könnte die App das Zertifikat dort abrufen und ans Auto schicken.


    So zumindest hat das mal bei mir in einem Audi Q4 funktioniert mit einem PnC Zertifkat von Octopus. Die UI der App hatte das aber nur sehr rudimentär unterstützt.


    Octopus Energy war aber der einzige Anbieter jemals (den ich gefunden habe), der diese Option angeboten hat.

    Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

  • Nach meinem Verständnis ist Plug@charge ein Rundumsorglos-Paket für alle, die sich keinen Kopf um Ladekarten, adhoc-Laden etc. machen wollen. Im Tavi ist Dein Tarif aktiv und Du brauchst an der öffentlichen Ladestation nur das Ladekabel verbinden.

    Dieser Service hat dafür seinen Preis.

    Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

  • Grundsätzlich unterstützt PnC selbstverständlich alternative Verträge. Soweit ich weiß hat BMW auch „Multi Contract“ umgesetzt, so dass man mehrere Zertifikate von verschiedenen Ladetarif-Anbietern im Auto speichern kann.

    Im MEB Konzern wird es wohl früher oder später auch kommen. Die Frage ist nur, wann es mal andere Tarif-Anbieter anbieten werden. Die müssen nämlich auch die Zertifkats-Erstellung sowie die Übertragung ans Auto anbieten. Letzteres läuft via FIN über z.B. den Plattformanbieter Hubject.


    Also: technisch problemlos möglich. Interesse scheint jedoch gering ausgeprägt zu sein bisher.

    Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK