CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Also denke hier eher das auch ohne das Zoll Thema ab 11/25 der Tavascan ne ordentliche Zeit benötigt …

Also werden immer mind. 6-8 Monate sein.

Denke schon das wer bis März bestellt, dieses Jahr das Auto Bekommen kann.

Und es ist immer auch unverbindlich!

Hab damals wegen Corona auch 4 Monate plus zum

Unverbindlichen Termin gewartet ..

Jetzt warten hier viele wegen „Zoll“

Was in ein paar Monaten ist weiß keiner?

Evtl. der erste Streik von Chinesischen Mitarbeitern

Chipmangel

Oder Krieg Iran, Piraterie oder denkt mal an die Evergiven…

Oder neue Zölle ….

Also wir haben alle kleine Glaskugel

Aber wenn wir hier eines gelernt haben…

Die Hersteller wissen genau was Sie tun und verschenken Nix. Lassen lieber die Autos beim Zoll stehen usw.

Also werden sie auch keine Updates usw ins Auto investieren ohne das der Kunde dafür auch bezahlt.

Kleine Änderungen gehen immer aber alles was wir uns hier wünschen würden, wird nicht kommen, sondern erst dann wenn das auch so bestellt wurde.

• Mitunter ist das genau das Problem. Da Cupra jetzt keine 30% mehr zahlen muss, sondern nur noch 10% haben sie andere Auflagen. Zum Beispiel, dass sie nur noch eine begrenzte Anzahl importieren dürfen. Wenn jetzt also die Tavascans aus Oktober/November/Dezember zum Großteil mit in 2026 nehmen, dann könnte es hintenraus mitunter knapp werden (reine Spekulation). Und dann würde es Sinn ergeben, dass Fahrzeuge die erst später gebaut werden mitunter erst 2027 ausgeliefet werden.

Hatte nach der Entscheidung der EU in irgendeinem Artikel dazu gelesen, dass die in 2025 in Deutschland angekommenen Fahrzeuge nicht zum 2026er Kontingent zählen, auch wenn sie erst in 2026 durch den Zoll gekommen sind.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Das chinesische Neujahrsfest ist ja in vollem Gange. Danach soll ja laut einigen Experten hier das Modelljahr umgestellt werden und danach ab KW18 weiterproduziert werden. Demnach dürfen aktuell keine Tavis gebaut werden oder für die nächsten Wochen geplant sein. Meiner hat aber die KW11 als Planwoche. Das ist zwar nach dem Neujahrsfest, aber vor der Umstellung. Was meint ihr, was sagt die Glaskugel?

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 2026

• Das chinesische Neujahrsfest ist ja in vollem Gange. Danach soll ja laut einigen Experten hier das Modelljahr umgestellt werden und danach ab KW18 weiterproduziert werden. Demnach dürfen aktuell keine Tavis gebaut werden oder für die nächsten Wochen geplant sein. Meiner hat aber die KW11 als Planwoche. Das ist zwar nach dem Neujahrsfest, aber vor der Umstellung. Was meint ihr, was sagt die Glaskugel?

Die KW18 wurde hier mehrfach genannt und keiner weiß genau, ob es wirklich so ist. Es scheint aber so. In dem Thread beim letzten Modellwechsel von MJ 2024 auf MJ 2025 war von März die Rede und Mitte September 2025 berichteten die ersten ihr MJ 2025 bekommen zu haben. Also sehr wahrscheinlich ist, dass nach dem Neujahrsfest die Produktionsumstellung erfolgt. Die dürfte aber nicht zig Wochen dauern, zumal die Änderungen nicht grundlegend sein werden. Also kann der Start des MJ 2026 auch noch im März sein. Aber wie gesagt, keiner weiß es wirklich.

• Die KW18 wurde hier mehrfach genannt und keiner weiß genau, ob es wirklich so ist. Es scheint aber so. In dem Thread beim letzten Modellwechsel von MJ 2024 auf MJ 2025 war von März die Rede und Mitte September 2025 berichteten die ersten ihr MJ 2025 bekommen zu haben. Also sehr wahrscheinlich ist, dass nach dem Neujahrsfest die Produktionsumstellung erfolgt. Die dürfte aber nicht zig Wochen dauern, zumal die Änderungen nicht grundlegend sein werden. Also kann der Start des MJ 2026 auch noch im März sein. Aber wie gesagt, keiner weiß es wirklich.

Wieder irgendwo im großen Internet habe ich auch gelesen, dass in Anhui nicht nur der Tavascan, sondern zumindest auch der ID.Unyx gebaut. Au0erdem soll ab 2026 dort auch der ID.EVO gebaut werden, beide für den chinesischen Markt. Denkbar wäre, dass je nach Auftragsvolumen mal mehr ID.Unyx und mal mehr Tavascan gebaut werden. Ich war aber noch nie in Anhui und habe das nur als Gerücht gehört.

Ich hab meinen Tavascan vor 2 Monaten bestellt. Der Expertenchat hat mir heute gesagt, dass er aktuell in der Buchungs- und Planungsphase sei, weitere Informationen seien nicht bekannt. Über den Komm-Key kann ich keinen Status abfragen.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .