CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Die erste Mail (Welcome to the Tribe) kam ungefähr 3 Monate nach Bestellung, nachdem das Auto für die Produktion vorgemerkt war. Seitdem kam nichts. Also nicht zuviel erwarten

Interessant...habe zeitgleich einen Born und Tavascan bestellt.

Für den Tacascan habe ich von Cupra direkt noch gar nichts bekommen. Im Status steht "soon in Produktion". Weder Händler noch Cupra-Experte können/wollen helfen.

Für den Born ist schon die Bestellbestätigung und "optimales" Laden gekommen.

Eigentlich ist es mir egal, sieht aber doof aus.

• Ich finde es eigentlich auch egal. Man kommt schon an die Infos.

Aber wenn man sieht, wie es gehen kann, und wie es dann beim Tavascan mit den Informationen läuft ist das schon sehr ernüchternd.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Die erste Mail (Welcome to the Tribe) kam ungefähr 3 Monate nach Bestellung, nachdem das Auto für die Produktion vorgemerkt war. Seitdem kam nichts. Also nicht zuviel erwarten

Ja ich frag einfach regelmäßig nach :D
    beim Formentor habe ich alles an Email bekommen, komisch das es jetzt nicht klappt.
    aber naja ... VW Konzern halt :D

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter Graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26
    Produktion begonnen: 28.10.2025

Produziert: 04.11.2025

Transport Schiff:

• Mal zur Einordnung der Aussagen des Cupra Experten im WhatsApp Chat:

Mein Tavascan befindet sich lt. VIN-Abfrage bei Hoegh auf der Hoegh Transporter.

Diese liegt Stand heute im Hafen von Bristol und soll ca. am 8.11 in Bremerhaven ankommen.

Auf Nachfrage an den Experten, wann mit der Auslieferung zu rechnen ist bekam ich folgende Antwort:

"Hallo, dein Fahrzeug hat den Bremerhaven verlassen und befindet sich auf dem Transportweg zur Sammelstelle.

Einen Ausliefertermin kann ich dir leider nicht geben, dafür musst du dich an deinen ausliefernden Partner wenden. :)"

Gebt also nicht zu viel auf die Aussagen dieses "Experten" 😂

Vielleicht ist mein Tavascan aber heute Nacht von Bristol schnell nach Bremerhaven rübergeschwommen 🤷

Wer weiß das schon so genau......

• Ist alles sehr merkwürdig. Meiner kam am 24.09. in BHV an und steht seit 23.10. im Verteilzentrum WOB Fallersleben. Bisher gibt es auch noch keinen Termin wann er zum Händler geliefert werden soll :huh:

Na super, heue wieder bei Cupra angerufen. Nach Aussage des Service Mitarbeiter steht er jetzt wieder in BHV. Mal sehen wann er zurück nach China verschifft wird und dann demontiert wird. Unmöglich die Informationen und das Wissen der Cupra Mitarbeiter. Langsam bedauere ich das ich mich für einen Tavascan entschieden habe. :cursing:

• Na super, heue wieder bei Cupra angerufen. Nach Aussage des Service Mitarbeiter steht er jetzt wieder in BHV. Mal sehen wann er zurück nach China verschifft wird und dann demontiert wird. Unmöglich die Informationen und das Wissen der Cupra Mitarbeiter. Langsam bedauere ich das ich mich für einen Tavascan entschieden habe. :cursing:

Ich muss zugeben, ich kenne mich null aus. Das ist das erste Fahrzeug, dass wir neu konfiguriert und bestellt haben.

Den MG4 dieses Jahr haben wir als "sofort verfügbar" erworben, der musste nur aus dem Lager zum Händler gebracht werden. Aber auch das hat satte 3 Wochen (24 Tage) in Anspruch genommen, bis wir den zulassen und abholen konnten. Und das lag nicht an unserer Zulassungsstelle. Da habe ich morgens für Mittags einen Termin reservieren können. Das Auto war auch nach ca. einer Woche bereits beim Händler.

Da hat zwischendurch die Post ein Einschreiben verschlampt und die Leasingbank sich nicht gerade mit besonderer Geschwindigkeit hervorgetan, bis der Fahrzeugbrief & COC zur Versendung an den Händler freigegeben wurde.

Ist auch nicht unbedingt das was man naiv erwartet, wenn ein Neufahrzeug auf Mobile.de als "sofort verfügbar" beworben wird.

Ich verstehe die Art und Weise wie CUPRA mit uns als Kunden kommuniziert nicht. Email: Habe ich keine bekommen. Ankündigung, dass es wohl nicht Dezember werden kann (Produktion hat ja noch nicht einmal angefangen) - Fehlanzeige.

Anfang September hat der Verkäufer noch ausweichend gemeint, es käme auf das Schiff an, die würden unterschiedlich lang brauchen. Nur hätte er da schon fertig produziert auf die Verschiffung warten müssen, damit es mit Dezember überhaupt klappen kann.

Diese Woche hat er von Montag bis Donnerstag benötigt, mir mitzuteilen, dass er im "Schauglas" sieht, dass die Produktion für kW47 vorgesehen ist. Kein Wort darüber, dass es mit Dezember nix wird, keine weitere Erläuterung warum das Auto schlicht viel zu spät erst produziert wird.

Was kommt bei mir als Kunden (subjektive Wahrnehmung) an:

Die setzen alles daran, mich so lange wie möglich im unklaren darüber zu lassen, dass der vereinbarte Liefermonat nicht eingehalten wird. Ich lese das hier und auf facebook so oft (klar, die wo es reibungslos klappt sieht man kaum), dass sich mir der Eindruck präsentiert, schon bei Vertragsschluss ist klar, dass man den zugesagten Liefermonat reißen wird (oder es ist das 2% Glück, wenn er eingehalten wird). Mein persönlicher Eindruck, keine Tatsachenbehauptung.

Auch dieser whatsapp Chat mit den von mir mittlerweile als gewürfelt empfundenen Informationen trägt zum Bild der Vernebelungstaktik bei.

Wie bereits betont, das ist eine Beschreibung dessen, wie es bei mir ankommt. Meiner Meinung versäumt CUPRA durch die fehlende/fragwürdige Kommunikation den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Es gibt bisher kein Argument, nochmal ein Auto von diesem Händler zu nehmen. Erkennbares Interesse an Kundenbindung: sehe ich nicht.

Wenn es in ca. 3 Jahren (4 Jahre Leasing) daran geht, den Nachfolger auszusuchen, wird neben Probefahrten auch eine ausführliche Recherche über genau diese Nebenparameter auf der ToDo-Liste stehen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion KW45 Mandy 30.09., 10.10.|KW43 Chat 15.10.|KW45 Mandy 23.10. , 24.10. | KW47 Hotline 28.10.|KW45 Mandy 29.10.|KW44 Chat 30.10|KW47 Email Antwort Verkäufer 30.10.|KW45 Mandy 03.11.KW45 in Produktion 07.11. Statusabfrage|19.11. in Produktion / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D

• Gebe ich dir zu 100 % Recht.

Genau das gleiche Gefühl habe ich auch... Kundenbindung = 0

Ich habe jetzt auch nochmal bei Cupra angerufen.

Die Aussage ist immer noch das mein Fahrzeug bereits beim Händler steht.... Ich glaube ich muss am Montag mal meinen Händler nerven.

Bestellt: Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025

Aktueller Stand: Fahrzeugübergabe am 24.11.2025

• Schönen guten Morgen,

Am 30.10. war es soweit, Abholung in Wolfsburg. Mit einer Stunde Verspätung, es war die Hölle los.

Die Einweisung kann man sich sparen, dass Einzige was mein, wie sagt man das? Übergeber? Berater?, konnte, war Handy einbinden und Infotainment einrichten. Alle anderen Frage hätte ich mir selbst beantworten können.

1. Wie ist denn die Reichweite von dem Fahrzeug --> Der zeigt aktuell 510km an, soweit werden Sie auch kommen. (Alles klar, bin nicht naiv und dumm auch nicht)

2. Die Schaltwippen, was mache ich damit --> Das ist zum hoch und runterschalten! Ich:"Hoch und runter? " --> Ja, der hat ja Automatikgetriebe (Hier war ich raus und wusste, der erzählt mir gleich, ich soll bitte nur Diesel tanken.) Automatikgetriebe? --> Ja die neuen haben das. ALTER HÖR AUF

3. Habe dann aufgehört zu fragen und wollte nur noch weg.

Ich bin enttäuscht wegen:

Keine Fußmatten - Endurance mit Adrenalin Pack

Kein Ladekabel - Soll angeblich der Händler zuschicken

Kein Warndreieck, keine Warnweste, Kein Verbandskasten

Positiv:

Er war 100% vollgeladen

Ernüchterung am Morgen:

Ich habe in Wolfsburg übernachtet, da ich 540km Autobahn vor mir hatte, Abends Restreichweite, weil ich bisschen durch die Stadt gegurkt bin, 462km, morgens bei 4 Grad 330km. Ja, der Winter kommt.

Was mich nervt, ich kann im Menü bei der Routenplanung lediglich nach Ionity filtern und Cupra Charging (Ally oder wie auch immer die alle heißen die dazugehören, habe die Preise gecheckt, sinnfrei) ENBW war für mich die erste Wahl und hier habe ich über Apple Carplay navigiert, dass funktioniert perfekt.

Auf den 540km habe ich zweimal von 10% - 80% geladen und bin Zuhause mit 130km Restreichweite angekommen. Hier muss ich zugeben, habe ich nicht den Limiter bei 110 eingestellt, ich sagte mir, ich will wissen, wie das so aussieht, wenn ich so fahre, wie ich meinen Bus fahre. 130 -140 und die letzten 50km hatte Papa Spaß bei 180km/h.

Mit dem ENBW L Abo - Hier verstehe ich eins nicht, die Anzeige Auto und laden auf 80% irgendetwas ist nicht genau. denn die Menge entspricht nicht 60KW die ich nachgeladen habe, es waren weniger aber die Anzeige ist bei 10% und geht auf 80% während des ladens, werde das mal beobachten.

Kassel - 15,77€ -- mit ca 76KW max geladen 30 Minuten

Eschborn - 14,28€ -- mit ca 89KW max geladen 24 Minuten

Pforzheim - 14,15€ -- mit ca 98kw max geladen 23 Minuten

Ich empfand die Pausen überhaupt nicht lästig, Bis zu meinem Zuhause, 540km und 60 Minuten Pause ist top. Die letzte Füllung ist beim Einkaufen erfolgt.

Nach 540km stehen 22,6kw / 100km und hier sage ich mal so, bei der Fahrweise, muss echt auf meine Gefühlsausbrüche aufpassen, mehr als in Ordnung.

Klima und 23 Grad eigestellt

Ich bin im Comfort Modus gefahren, die Rekuperation spürt man hier am wenigsten, er segelt schön vor sich hin. Im Cupra Modus haut er jedes mal den Anker rein, klar, dass kann man verstellen, aber die Standardeinstellung ist seltsam. Comfort ist mein Weg.

Ich habe dass mit meinem Diesel verglichen, bin ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Bedenkt man, dass man sich die Steuer spart und die Versicherung, zumindest in meinem Fall, viel günstiger ist, kann man nicht günstiger fahren.

Vom Fahrgefühl, Grinsen vom ersten Moment an, ich bin vorher noch nie E gefahren, dass Antriebskonzept mit dem Drehmoment ist einfach nur gut. Die Beleuchtung von dem Kübel, ja leck mich am Arsch, da musste ich jedesmal grinsen von einem Ohr zum nächsten.

Sehr schöner Wagen, fährt sich super angenehm.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Bilder hänge ich keine an, kennt ja jeder den Wagen

ACHSO, falls jemand Fußmatten empfehlen kann für den Winter, gerne schreiben, bin hier auf der Suche nach etwas was auch passt und ich nicht mit der Schere arbeiten muss

• Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2025

• Hört sich doch gut an. Dann wünsch ich dir immer "Gute Fahrt" und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen 8)

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2025