Rückwärtsfahren mit Anhänger - Bremsblockierungen

• Hallo,

wenn ich mit dem Anhänger rückwärts fahre, kommt sehr oft die Notbremsung zum Einsatz. Egal ob man langsam zurückfährt, auch wenn nur leicht eingeschlagen wird.

Kennt da noch jemand bzw weiß eine Lösung?

Ab 30.05.25: Tavascan VZ, white silver, Extreme-Paket, Winter-Paket, AHK

• Erkennt das Auto den Hänger, sprich ist der Stecker für die Beleuchtung des Hängers eingesteckt, beim Blinken müsste ein extra Zeichen erscheinen und einige Assistenzsysteme schalten sich ab? Genau auch das von dir angesprochene System ist eigentlich aus wenn das Fahrzeug einen angesteckten Hänger erkennt. Daher gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nicht erkennt, dass es sich im Hängerbetrieb befindet.

Ist die AHK korrekt installiert und freigeschaltet worden?

• Erkennt das Auto den Hänger, sprich ist der Stecker für die Beleuchtung des Hängers eingesteckt, beim Blinken müsste ein extra Zeichen erscheinen und einige Assistenzsysteme schalten sich ab? Genau auch das von dir angesprochene System ist eigentlich aus wenn das Fahrzeug einen angesteckten Hänger erkennt. Daher gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nicht erkennt, dass es sich im Hängerbetrieb befindet.

Ist die AHK korrekt installiert und freigeschaltet worden?

Hallo Stumpoli,

das Fahrzeug erkennt den Anhängerbetrieb. Beleuchtung am Anhänger funktioniert, genauso wie das eigene Blinkerzeichen.

Trotzdem haut der die Notbremsung rein.

• Kommt auch die Meldung beim Starten mit Hänger, dass einige Assistenzsysteme deaktiviert wurden? Wenn nicht scheint dort irgendwas nicht zu stimmen. Ich hatte bei meinem Enyaq nie Probleme beim Rückwärtsfahren mit Hänger. Unsere Tavascan hat keine AHK

• Kommt auch die Meldung beim Starten mit Hänger, dass einige Assistenzsysteme deaktiviert wurden? Wenn nicht scheint dort irgendwas nicht zu stimmen. Ich hatte bei meinem Enyaq nie Probleme beim Rückwärtsfahren mit Hänger. Unsere Tavascan hat keine AHK

Nein - Meldungen kommen keine.

• Dann scheint hier das Problem zu liegen, einige Assistenzsysteme werden nicht abgeschaltet und kollidieren mit dem Anhängerbetrieb. Müsstest du dann mal in der Werkstatt abklären lassen

• Dann scheint hier das Problem zu liegen, einige Assistenzsysteme werden nicht abgeschaltet und kollidieren mit dem Anhängerbetrieb. Müsstest du dann mal in der Werkstatt abklären lassen

Ja das stimmt !

Da müsste so was wie, die rückwärtigen Sensoren und der Radar für den Querverkehr sind vorübergehend deaktiviert, beim Starten kommen.

Würde ich auch in der Werkstatt checken lassen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Hatten wir mal bei unserem Audi, da wurde nachträglich die AHK eingebaut, die Werkstatt hat auch nicht alle Assistenten richtig programmiert.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]