Ladevorgang wird nach ca. 8-10 abgeschlossen obwohl das Auto noch laden müsste

• Moin!

Wir haben seit Mai 2025 einen Tavascan VZ und uns gefällt der optisch sehr gut.

Wir haben seit 22.11.2025 das Problem, dass das Auto anfängt zu laden, dies aber dann nach ca. 8-10 beendet, mit dem Hinweis Ladevorgang abgeschlossen.
    Muss dazu sagen, dass das Auto eigentlich noch weiter laden muss.
    Dieses Theater müssen wir ca. 15-20x wiederholen, bis wir dann bei 80 - 90 % angekommen sind.

Auto ist letzte Woche diesbezüglich, 3-4 Wochen Wartezeit, 5 Tage in der Werkstatt gewesen und angeblich hätte sich das Auto dort normal verhalten.

eSim muss an gewesen sein, da wir die Hinweise auf dem Handy bekommen hatten, dass geladen wird bzw. geladen wurde.

Gestern ist die Batterie wieder so leer gewesen, dass sie geladen werden musste.
    Also bin ich hingegangen und habe das Auto angeklemmt und laden lassen.
    Ergebnis, wieder nach circa 8-10 Minuten wurde der Ladevorgang abgebrochen, mit dem Hinweis Ladevorgang abgeschlossen.
    Dann bin ich hingegangen und habe von meinem Handy das WLAN sowie die Mobilendaten abgeschaltet, erneut probiert und da das gleichen Theater, Ladevorgang abgeschlossen beziehungsweise abgebrochen.
    Dann bin ich hingegangen habe das Handy komplett ausgeschaltet, gleiche Problem.
    Dann bin ich hingegangen und habe von dem Auto die eSIM abgeschaltet und siehe da, dann fing das Auto an Normal zu laden.

Wir nutzen permanent zu Hause unsere eigene go-e Wallbox 2.0, keine Ladeplanung oder dergleichen, höchsten Laden bis 80-90-100% (je nach Bedarf).
    Das Auto soll also laden, sobald das Kabel angeklemmt ist und fertig.

Frage, wer oder was funkt von Cupra-Cloud dazwischen, von wem kann ich das erfahren, was die Initiieren "Ladevorgang abgeschlossen" dem Auto sendet?

Gruß Stefan

• StefanVZ

Hat den Titel des Themas von „Ladevorgang wird nach ca. 8-10 abgeschlossen obwohl das Auto noch ladenmüsste“ zu „Ladevorgang wird nach ca. 8-10 abgeschlossen obwohl das Auto noch laden müsste“ geändert.
  • Schon mal versucht woanders, bspw. öffentlich, zu laden? Gibt es da auch die Probleme? Vielleicht stimmt mit der eigenen Wallbox ja auch etwas nicht?!

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Schon mal versucht woanders, bspw. öffentlich, zu laden? Gibt es da auch die Probleme? Vielleicht stimmt mit der eigenen Wallbox ja auch etwas nicht?!

Hatten wir bei einem Nachbarn versucht, dort das gleiche Problem.
    Ferner hatte das Autohaus an 2-3 verschiedene Wallboxen das Auto geladen, wohl ohne Probleme.
    Zudem kann ich ja durchladen, wenn die eSIM aus ist und das ergibt noch keinen Sinn, da beim Autohaus die eSIM an gewesen sein muss, da ich die Ladehinweise auf mein Handy bekommen hatte.

• Irgendwelche Stromanbieter wie Tibber oder Octopus o.ä. welche den Ladevorgang über die API steuern wollen?

Das VW-Backend wird ja vermutlich nicht einfach so deinen Ladevorgang stoppen wollen. Das müsste über die API ausgelöst werden. Sei es über die App von dir selbst (unwahrscheinlich) oder eben einen Stromanbieter der versucht günstig oder netzdienlich zu laden.

Die Stromanbieter prüfen normalerweise anhand des Fahrzeug-Standortes ob sie den Ladevorgang steuern oder nicht. Wenn du es beim Nachbarn getestet hast, wäre dieser vermutlich noch innerhalb des Geofence-Bereichs den der Stromanbieter als „dein Zuhause“ ansieht und würde steuern.

Probier mal weiter weg zu fahren. Mindestens 1-2 km z.B. und dann öffentlich AC zu laden.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Dieses abgesetzte Laden deutet meiner Erfahrung nach auf ein Problem der Kommunikation mit der Wall-Box hin. Hast du vielleicht PV Strom und kannst an der Wall- Box zwischen direktem und lastgesteuerten Laden wählen?

• Irgendwelche Stromanbieter wie Tibber oder Octopus o.ä. welche den Ladevorgang über die API steuern wollen?

Das VW-Backend wird ja vermutlich nicht einfach so deinen Ladevorgang stoppen wollen. Das müsste über die API ausgelöst werden. Sei es über die App von dir selbst (unwahrscheinlich) oder eben einen Stromanbieter der versucht günstig oder netzdienlich zu laden.

Die Stromanbieter prüfen normalerweise anhand des Fahrzeug-Standortes ob sie den Ladevorgang steuern oder nicht. Wenn du es beim Nachbarn getestet hast, wäre dieser vermutlich noch innerhalb des Geofence-Bereichs den der Stromanbieter als „dein Zuhause“ ansieht und würde steuern.

Probier mal weiter weg zu fahren. Mindestens 1-2 km z.B. und dann öffentlich AC zu laden.

Aktueller Stromanbieter energy market ist mit keiner Software mit der Wallbox oder dem Auto verbunden.
    Davor ist Eon, davor Rabot.energy und davor Tibber gewesen.

Bei Eon haben wir keine App genutzt, Tibber ja aber ohne eingebundenes Fahrzeug.
    Bei Rabot.energy ist bekannt gewesen, dass es ein Tavascan war, aber wir hatten da keine Pläne oder der Gleichen verwendet, dafür ist die Zeit auch zu kurz gewesen (sind da nur 3 Tage vom 22.11.-25.11.2025 gewesen).
    Vermuten aber, stand jetzt, dass eben Rabot hier noch dazwischen funkt.

In meinen Augen ein Unding, dass die wohl noch (2,5 Monaten), nach der Kündigung, bei Cupra im System zugriff haben und wir das nirgends sehen können bzw. sowas durch Erraten mitbekommen.

• Dann Probier mal dein Passwort zu ändern.

So ein richtiges OAuth scheint es beim VW-MEB-Backend bisher nicht zu geben. Daher muss man denen immer die normalen Zugangsdaten (Mail + Passwort) geben, mit dem sie sich dann einen Session Token holen.

Daher dann mal ein neues Passwort setzen, einen Tag warten (diese Session Tokens sollten ja hoffentlich zeitnah ablaufen, und einen neuen sollte er sich mangels Kenntnis des neuen Passwortes nicht holen können). Dann mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls nicht mehr: Rabot Energy zusammenscheißen.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK