Moin!
Wir haben seit Mai 2025 einen Tavascan VZ und uns gefällt der optisch sehr gut.
Wir haben seit 22.11.2025 das Problem, dass das Auto anfängt zu laden, dies aber dann nach ca. 8-10 beendet, mit dem Hinweis Ladevorgang abgeschlossen.
Muss dazu sagen, dass das Auto eigentlich noch weiter laden muss.
Dieses Theater müssen wir ca. 15-20x wiederholen, bis wir dann bei 80 - 90 % angekommen sind.
Auto ist letzte Woche diesbezüglich, 3-4 Wochen Wartezeit, 5 Tage in der Werkstatt gewesen und angeblich hätte sich das Auto dort normal verhalten.
eSim muss an gewesen sein, da wir die Hinweise auf dem Handy bekommen hatten, dass geladen wird bzw. geladen wurde.
Gestern ist die Batterie wieder so leer gewesen, dass sie geladen werden musste.
Also bin ich hingegangen und habe das Auto angeklemmt und laden lassen.
Ergebnis, wieder nach circa 8-10 Minuten wurde der Ladevorgang abgebrochen, mit dem Hinweis Ladevorgang abgeschlossen.
Dann bin ich hingegangen und habe von meinem Handy das WLAN sowie die Mobilendaten abgeschaltet, erneut probiert und da das gleichen Theater, Ladevorgang abgeschlossen beziehungsweise abgebrochen.
Dann bin ich hingegangen habe das Handy komplett ausgeschaltet, gleiche Problem.
Dann bin ich hingegangen und habe von dem Auto die eSIM abgeschaltet und siehe da, dann fing das Auto an Normal zu laden.
Wir nutzen permanent zu Hause unsere eigene go-e Wallbox 2.0, keine Ladeplanung oder dergleichen, höchsten Laden bis 80-90-100% (je nach Bedarf).
Das Auto soll also laden, sobald das Kabel angeklemmt ist und fertig.
Frage, wer oder was funkt von Cupra-Cloud dazwischen, von wem kann ich das erfahren, was die Initiieren "Ladevorgang abgeschlossen" dem Auto sendet?
Gruß Stefan