Reifenabnutzung beim VZ (Allrad)

• Wie sind denn eure Erfahrungswerte bei der Reifenabnutzung zwischen Vorder und Hinterachse? Merkt man da einen Unterschied oder nutzen die sich in etwa gleichstark ab?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Kann es nur von meinem Enyaq 80x berichten: Da der Allrad nicht dauerhaft aktiv ist (außer du gibst Vollgas z.B.) ist der Abrieb hinten etwas höher. Bei mir waren es nach 15tkm hinten etwas weniger als vorn, war aber im 0.5 mm Bereich.

• Kann es nur von meinem Enyaq 80x berichten: Da der Allrad nicht dauerhaft aktiv ist (außer du gibst Vollgas z.B.) ist der Abrieb hinten etwas höher. Bei mir waren es nach 15tkm hinten etwas weniger als vorn, war aber im 0.5 mm Bereich.

Kann ich so bestätigen, auch beim Allrad (da er nur bei Bedarf die Vorderachse zuschaltet) Reifenabrieb hinten etwas stärker als vorne.

• Ich habe es so geplant bei den Sommerreifen, beim Saison-Wechsel einfach die Räder von "vorn" nach "hinten", wahrscheinlich achsweise außer der Händler sagt überkreuz besser. 2 Sommer a 15tkm und dann sind die Sommerreifen eher unter 2.5mm schätze ich bei dem Gewicht und Leistung.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026