Schäden an Bremerhavener Dauerparkern

  • Hallo zusammen,


    viele unserer Tavascans stehen seit Oktober in Bremerhaven - teilweise unter freiem Himmel.


    Nun werden sie nach und nach ausgeliefert.


    Wer von den Dauerparkern hat bei Auslieferung Schäden bemerkt? Lack, Reifen, 12v-Batterie, Akku?


    Es würde mich interessieren worauf man nun speziell achten sollte.


    Ja, es gilt die gesetzliche Gewährleistung bzw. Garantie, aber schon bei Übernahme des Fahrzeuges genau darauf zu achten oder sich etwas bescheinigen zu lassen, wäre eventuell hilfreich.


    Es soll hier keine Grundsatzdiskussion über Garantie geben, lediglich Erfahrungsberichte der bereits ausgelieferten Fahrzeuge.


    Danke.


    Hang loose


    Jollycopter

  • Bin zwar nicht betroffen aber das interessiert mich auch. Räder sollen nicht ohne Grund liegend eingelagert werden und die montierten Räder stehen da nun seit Monaten mit 500+kg Belastung bei Wind und Wetter am Hafen. Ebenso die 12V Batterie, die seit Monaten "schläft". Die Bremsscheiben werden auch entsprechend aussehen... Das kann alles nicht gesund sein. Der Lack ist weitestgehend in Folie eingepackt, ich glaub dem gehts noch mit am besten von allem... ;)

    Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

  • Folie nur bei Aufpreisfarben, Atacama dessert kommt nackig

    Na toll :)
    Ich vermute, die 12V Batterien laufen Gefahr eine Tiefentladung abbekommen zu haben und dann bei Auslieferung schon einen Knacks weg zu haben. Das stellt man aber nicht unbedingt bei Übergabe fest. Wenn das Auto für die Übergabe aufgeladen wurde, ist natürlich die 12V Batterie auch frisch aufgeladen. Reifen würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Entweder die haben das überlebt, oder sie fahren merkwürdig. dann sofort retour und reklamieren.

    Wenn man sicher gehen will, einen fachkundigen Bekannten mitnehmen. Der ist nicht so geblendet vom "Endlich isser mein" Glück.

    Was auf keinen Fall schadet: Auto rundherum fotografieren. Wenn später was auffällt kann man unter Umständen auf dem Foto feststellen, dass es von Anfang an war und nicht auf dem Heimweg passiert ist.

    Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

    19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

    momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

  • Normalerweise werden Neuwagen im Werk in einen Logistic-Mode versetzt, dabei sind alle für den Transport unnötigen elektrischen Verbraucher über den Body-Computer deaktiviert. Damit soll eine Tiefentladung der Batterien vorgebeugt werden. Dazu pumpen sie die Reifen mit erhöhten Druck auf, wegen drohender Standplatten.

    Aus Bremerhaven müssen die Autos eigentlich schnellstmöglich weg, der Platz dort ist kostbar. Ich denke mal, die verbringen die Autos in eines der Zwischenlager in Deutschland, wie z. B. in Kippenheim. Die Leute dort von Mosolf müssen sich um die Autos kümmern, dazu gibt’s konkrete Vorgaben der Autohersteller. Wie das bei den E-Autos geregelt ist, würde mich aber auch interessieren. Bisher konnte ich nur mal einen Blick in die Vorgaben von Jeep für Verbrenner werfen.

    Tavascan Endurance MJ25, Tavascan Blue, Drive-Pack, Winter-Pack, 19“ Ganzjahresreifen