Ich nutze auch EVCC mit meinem ID.3. Wenn es dort Probleme gab, lag es meistens daran, das VW irgendwelche AGBS oder sonstiges Bestätigt haben wollte. Wenn ich mich dann über die App oder MyVW angemeldet habe und diese Meldung zur Kenntnis genommen habe, konnte sich EVCC auch wieder mit dem Auto verbinden.

My CUPRA App
-
-
Wolfspirit Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Also jenachdem welche App man benutzt. Das würde dann den Consent-Screen z.B. bei dir nicht anzeigen aber wenn du dich über die Seat App einloggst wäre er da. Wenn jetzt Solarmanager hier die Seat App und nicht die Cupra app "faked", dann würde er auch nicht weiter als bis zu dem Bildschirm kommen.
Kann schon sein, dass mir in der App mal so ein Consent-Screen angezeigt wurde, ich kann mich aber nicht spezifisch erinnern. Wenn ja, dann habe ich den wohl bestätigt. In der MyCupra App und im Browser habe ich auch keine Probleme mit dem Cupra-Login, bloss im Solarmanager.
Deshalb habe ich den Issue nun doch noch bei Solarmanager gemeldet...
Die Client ID sagt dem VW Loginserver welche App gerade versucht sich einzuloggen (Cupra, Seat, Skoda...).
Hast du bei solarmanager Cupra oder Seat angegeben? Vielleicht mal anstelle von Cupra Seat probieren da die Seat App auch für Cupra funktioniert.
Geht nicht, ich kann da ausschliesslich userid/password angeben.
Ich warte nun einfach mal ab, was die vom Solarmanager dazu sagen. Aber danke für Deine Unterstützung. Eigentlich wollte ich gar nicht, dass du so detailliert versuchst mir zu helfen. Ich wollte bloss mal hören, ob andere ähnliche Probleme beobachten. Wenn die Logins durch Drittapplikationen so funktionieren wie du beschreibst, dann müssten ja vielleicht andere auch ab und zu ähnliche Probleme haben, so wie z.B. NoMaam in seinem letzten Post zu diesem Thema.
NoMaam Danke für die Erläuterung. Das was du schreibst tönt für mich plausibel, hat aber in meinem Fall leider nicht geholfen