Knarzen / Knistern beim Beschleunigen

• Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Wochen meinen neuen Cupra Tavascan und bin leider ziemlich enttäuscht.
    Beim Beschleunigen (und teilweise auch beim Bremsen) – also immer dann, wenn spürbare G-Kräfte auftreten – höre ich ein deutliches Knarzen / Knistern aus der Mittelkonsole, irgendwo im Bereich der Handyablage. (auch ohne Handy)
    Seit ein paar Tagen kommt ein ähnliches Geräusch zusätzlich aus dem Bereich des
    Gurtstraffers.

Mich macht das echt fertig, da es mein erster Neuwagen ist und ich sowas einfach nicht erwartet habe.

Generell muss ich sagen, dass die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität im Innenraum beim "zweiten Hinsehen" leider sehr enttäuschend ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Geräuschen im Tavascan? Und wie sind eure Erfahrungen mit Reklamationen beim Händler bei solchen „Kleinigkeiten“?
    Bringt es etwas, oder wird man meist mit „normal bei Neuwagen“ abgespeist?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die Werkstatt das dauerhaft in den Griff bekommt. ;(

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

• Hi
    Ich stelle seit zwei Monaten genau das gleiche Knarzen bei wechselnden G-Kräften im Bereich Mittelkonsole / Unterseite Display fest und es nervt. Obwohl mein Tavascan nun schon fast 1.5 Jahre alt ist, stört mich dieses Phänomen. Daher habe ich letzte Woche mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und habe für heute Abend einen Termin bekommen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Morgen Abend sollte ich den Wagen dann wieder abholen können.
    Ich werde berichten...

• Bei mir ist es genauso wie bei dir - also auch bei stärkeren seitlichen G-Kräften wie in Kurven - gerade heute wieder bemerkt. Und auch vom Bereich her würde ich es ungefähr wie du beschreiben, also irgendwo zwischen Display und Induktionsschale. Bin echt gespannt was bei dir rauskommt.

• Als ich die Probefahrt gemacht hab, ist mir auch ein Knarzen aufgefallen. Ich hab’s in dem Moment aber dem Verkaufschildern am hinteren linken Fenster zugeschrieben.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

CUPRA TAVASCAN ENDURANCE
    Basalt Gray, Adrenaline Pack, 20" Felgen

unverbindliches Lieferdatum 10.2026

• Bei mir ist es genauso wie bei dir - also auch bei stärkeren seitlichen G-Kräften wie in Kurven - gerade heute wieder bemerkt. Und auch vom Bereich her würde ich es ungefähr wie du beschreiben, also irgendwo zwischen Display und Induktionsschale. Bin echt gespannt was bei dir rauskommt.

Ich habe gestern mein Auto wieder abgeholt.
    Der Werkstattmeister hat gemeint, dass er etwas gefunden habe. Unter der Ladeschale hat sich ein Schild/Etikett befunden, welches die Bestellnummer eines im Auto verbauten Teils (Ladeschale, Kabelbaum, etc.) enthält und sich scheinbar abgelöst hat und bei Lastwechseln jeweils immer auf die Unterseite der Ladeschale "geklopft" hat... Ansonsten konnte die Werkstatt nichts Auffälliges feststellen.
    Ich bin ein bisschen skeptisch, ob diese Etikette tatsächlich das Problem ist/war. Aus meiner Sicht ist das Knarzen zu laut, um durch so eine Etikette ausgelöst zu werden. Allerdings muss ich sagen, dass diese Etikette aus relativ starrem Material gefertigt ist und sich scheinbar unter der Ladeschale ein Hohlraum befindet, welcher als Resonanzkörper fungiert und das Geräusch natürlich verstärken kann.

Ich werde nun das Ganze beobachten - heute morgen auf meinem Arbeitsweg war jedenfalls Ruhe und das Knarzen nicht mehr zu hören. Es ist aber noch zu früh, um endgültig zu sagen, ob tatsächlich das die Ursache war.