Störung Scheibenwischer

• Hallo , mein Tavascan 2/24 hat ein Problem ….bei mir spinnt die komplette Scheibenwaschanlage .

Kurz nach dem Start kommt der Fehler Scheibenwischer . Scheibenwischer funktionieren noch , allerdings die Scheibenwaschanlage nicht mehr (Behälter komplett gefüllt ) dann (sporadisch) entwickeln die Scheibenwischer ein eigenleben , sie wischen komplett wie sie wollen , trockene Scheibe und sie wischen als wäre stark Regen . Steige ich dann aus dem Auto aus und verschließe das Auto , wischen sie einfach munter weiter . Erst wenn ich wieder einsteige und das Fahrzeug starte wird der spuck beendet .

Ich bin auch schon mit der Werkstatt in Kontakt , wegen dem aufspielen der 5.2 und dabei soll sich dem Problem angenommen werden .

Aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem .

Vielleicht hängt es auch mit meiner Dashcam zusammen (Fitcamx) allerdings ist die seit über einem Jahr verbaut , ohne Probleme bis her .

• die montierte Dshcam wird ja das gefundene Fressen für die Werkstatt sein, das der Fehler daher kommt und es dann keine Reklamation ist. die Dashcam bezieht doch, soweit ich weiß, ihren Strom vom Regensensor über eine Weiche.

Ich würd das Ding mal abklemmen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Mhhh wäre eine Möglichkeit die Dashcam testweise zu trennen .

Allerdings teilen sie sich nur die Stromversorgung . Des Weiteren fällt ja auch die Waschanlage aus , sobald der Fehler auftritt und diese wird nicht über den Regensensor gesteuert .

Der Regensensor und die Lichtautomatik ist eins , wird über einen Sensor gesteuert . Das Licht funktioniert ja !!! Ich vermute einfach das Steuergerät ist einfach gestört .

• Ich würde die Dashcam vor dem Werkstatttermin demontieren. Wenn der Fehler dann in diesen Bereich fällt, Steuergerät etc. wird die Garantie mit Sicherheit ausgeschlossen, da du ja mit der Dashcam in die Elektronik eingegriffen hast.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Hallo , mein Tavascan 2/24 hat ein Problem ….bei mir spinnt die komplette Scheibenwaschanlage .

Kurz nach dem Start kommt der Fehler Scheibenwischer . Scheibenwischer funktionieren noch , allerdings die Scheibenwaschanlage nicht mehr (Behälter komplett gefüllt ) dann (sporadisch) entwickeln die Scheibenwischer ein eigenleben , sie wischen komplett wie sie wollen , trockene Scheibe und sie wischen als wäre stark Regen . Steige ich dann aus dem Auto aus und verschließe das Auto , wischen sie einfach munter weiter . Erst wenn ich wieder einsteige und das Fahrzeug starte wird der spuck beendet .

Ich bin auch schon mit der Werkstatt in Kontakt , wegen dem aufspielen der 5.2 und dabei soll sich dem Problem angenommen werden .

Aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem .

Vielleicht hängt es auch mit meiner Dashcam zusammen (Fitcamx) allerdings ist die seit über einem Jahr verbaut , ohne Probleme bis her .

Ein VW ID. Unyx-Besitzer hatte ein ähnliches Problem.

Beim Betätigen des Blinkers liefen die Scheibenwischer selbstständig mit maximaler Geschwindigkeit. Das heißt, beim Blinken schalteten sich die Wischer gleichzeitig ein und es wurde sofort eine Fehlermeldung angezeigt. Aufgrund dieser Fehlermeldung funktionierte die Scheibenwaschanlage nicht, obwohl die Wischer liefen. Nach dem Anhalten und Neustarten des Fahrzeugs verschwand die Fehlermeldung, bis man erneut den Blinker betätigte usw. Gelegentlich trat die Fehlermeldung auf, und die Wischer schalteten sich nicht selbstständig ein. Nach Rücksprache mit der Werkstatt stellte sich heraus, dass das Problem ein defektes elektrisches Kabel in der Lenkstockschaltereinheit war.

Знімок екрана 2026-03-30 153139.pngЗнімок екрана 2026-03-30 153251.pngphoto_2025-12-31_17-34-26.jpg