Lieferverzug – Anspruch auf Ersatzfahrzeug oder Entschädigung?

• Ohne Option doch zu warten?

Warum solltest Du sie vorher in Verzug setzen mit 2 Wochen Frist um dann doch warten zu wollen. ;) Wenn die 2 Wochen verstrichen sind ohne das was passiert ist, dann bist Du nicht gezwungen in Aktion zu treten. Du kannst von Dir aus dann natürlich noch abwarten, aber wenn das AH Dir tatsächlich einen entsprechenden Wagen präsentieren könnte, dann sieht die Sache anders aus. Aber das ein Lagerwagen tatsächlich genau deiner Konfig entspricht ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Ist ja kein Tesla oder Chinese mit nur 2 Ausstattungen... :)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Ohne Option doch zu warten?

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie das Ding innerhalb von zwei Wochen bereitstellen können ? :D

Ausschließen würde ich es nie (die berühmten Pferde vor der Apotheke), dass auch innerhalb von 2 Wochen einer auf dem Hof steht.

Und wenn es so ist, ist die Option warten eh hinfällig, denn Du hast das AH in Verzug gesetzt.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.07.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Aber das ein Lagerwagen tatsächlich genau deiner Konfig entspricht ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Ist ja kein Tesla oder Chinese mit nur 2 Ausstattungen... :)

So viele Ausstattungen gibt es ja nun auch wieder nicht und ich denke mal ein Tavascan Endurance mit Desert Metallic Lackierung und Adrenalin Pack ist jetzt nicht unbedingt die seltenste Konfiguration (eher im Gegenteil). Ich würde es nicht ausschließen, dass ein größeres Autohaus so einen kurzfristig auftreiben könnte. Bei einem hypothetischen VZ in Dark Void und Extreme Pack ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich geringer.

• So viele Ausstattungen gibt es ja nun auch wieder nicht und ich denke mal ein Tavascan Endurance mit Desert Metallic Lackierung und Adrenalin Pack ist jetzt nicht unbedingt die seltenste Konfiguration (eher im Gegenteil). Ich würde es nicht ausschließen, dass ein größeres Autohaus so einen kurzfristig auftreiben könnte. Bei einem hypothetischen VZ in Dark Void und Extreme Pack ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich geringer.

Ist ein lokales Autohaus mit wenigen Standorten und die haben kaum „Ware“ da. Die haben 1 Fahrzeug für Probefahrten für 3 Standorte.