Beiträge von alkali

    Ich habe bisher keine Antwort der Seat Leasing auf meine Mahnung und Fristsetzung erhalten (habe ich aber ehrlicherweise auch nicht erwartet) - ich gehe davon aus, dass dort darauf gesetzt wird, dass man als Kunde den zweiten Schritt (Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag) nicht geht. Und wenn der Kunde dann zurücktritt, kann man ja immer noch antworten... Allerdings hat bei mir das Autohaus reagiert und um ein Gespräch gebeten.

    Ich hab es gerade noch einmal telefonisch probiert und :D da war die Legitimation kein Problem... ziemlich weird alles

    Die Aussage, die ich gekriegt habe ist nun, dass von Seiten Seat der Widerruf durch ist, sie aber eine Bestätigung des Autohauses brauchen?! Habe ich auch nicht wirklich verstanden, da ja die Seat Leasing der Vertragspartner ist. Die Dame am Telefon meinte aber, da das Autohaus ja quasi das Auto bei denen bestellt...

    Hat jemand denn von euch schon einmal eine Rückantwort der SEAT Leasing erhalten? Telefonisch bei Seat sagt man mir, dass sie mir am Telefon keine Auskunft geben können, weil sie mich nicht legitimieren können :D und das Autohaus bereits eine Rückmeldung erhalten habe. Da meldet sich natürlich wie immer keiner. Hatte sowohl per Mail als auch Einschreiben an Seat Leasing sowie in der Mail den Händler in cc gesetzt...

    Hab letzte Woche ein Einschreiben an die Seat Leasing sowie vorab an Seat Leasing und GF von Feser Graf per Mail geschickt, dass ich zurücktreten möchte:

    Bestellung Anfang 02/25 --> letzter Status laut Händler 03.11.25 Vorbereitung für Transport --> Laut VIN soll es am 25.12 aufs Schiff

    Habe auch noch einmal auf die katastrophale Kommunikation mit dem Händler Feser und Graf. Ich habe seit Bestellung keinerlei Infos mehr vom Händler bekommen, lediglich auf Nachfrage.


    Eigentlich wäre ich erst Mitte 02/26 verzugsberechtigt, allerdings habe ich über

    § 323 Abs. 4 BGB – Rücktritt vor Fälligkeit bei offensichtlicher Nichterfüllung

    argumentiert. Meiner Meinung nach wäre das gegeben, da das Auto ja noch in China lokalisiert ist und eine Auslieferung Mitte oder Ende Februar (mit der 2 Wochen Nachfrist) keinesfalls mehr möglich ist.


    Bin gespannt, ob/was bis zur 14-tägigen Frist Anfang Januar passiert. Wahrscheinlich nix....

    Habe Gemini meine Situation geschildert und er hat mir ein Schreiben verfasst, dass ich bereits vor den 6 Wochen Verzug überlege zu verschicken . Vielleicht ist ja hier im Forum auch ein (oder auch Hobby- :D ) Jurist. Was ich jedenfalls interessant fand, dass Gemini folgenden Grund bereits vor Ablauf der 6 Wochenfrist für den Rücktritt rausgezaubert hat. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html


    "(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden."


    Meiner laienhaften Meinung wäre das natürlich gegeben, wenn entsprechend das Fahrzeug noch in China ist, aber Liefertermin Dezember ist und es realistisch auch 8 Wochen nach Liefertermin also Ende 02/26 nicht ausgeliefert werden wird?

    Blöd gefragt, was ist denn euer Plan wenn ihr den storniert habt?

    Werde auch wieder zu BMW gehen. Da hat man wenigstens keinen Stress mit der Auslieferung. Es gibt aktuell auch einige Angebote mit eingeplanten ix1 und i4 Kapazitäten für Q1/Q2, da die geshiftet wurden laut meinem Verkäufer.

    Es ist einfach nur assozial, dass man nicht früher rauskommt, wenn eh klar ist, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

    Ich rufe heute mal bei meiner RSV an und frage, ob man irgendwas machen kann.

    Hab grad mit meinem Verkäufer telefoniert. Er kann mich total verstehen, wenn ich raus will, weil er selber von Cupra genervt ist. Laut ihm, kann ich Cupra ab dem 1.1.25 in Verzug setzen. Dann haben die die 6 Wochen Zeit, ein Auto herzubringen. Danach könnte ich aus dem Vertrag rausgehen. Aber momentan, hab ich kein Chance, da noch kein Verzug vorhanden ist. Mich kotzt es halt an, weil ich eigentlich ein eigenes Auto brauche. Es funktioniert zwar, dass ich mir mit meinen Eltern eins teilen kann, aber so war das nicht abgesprochen. Bleibt also weiterhin spannend. Ich kann nur hoffen, dass meiner vielleicht doch mit durch rutscht

    wann hast du denn unverbindliche Auslieferung? Ich will den auch unbedingt stornieren, richtest du den Widerruf an den Händler oder die Financial? Letzteres oder?

    Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat vom Vertrag zurückzutreten?

    Habe am 05.02 bestellt mit Lieferung (unverbdl. -.-) 12/25. Mein BMW Leasing ist jetzt zurückgegangen.

    Händlerkommunikation (Feser Graf) ist eine absolute Vollkatastrophe. Ohne dass ich mich gemeldet hätte, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch 0 Infos bekommen.

    Seit 02.11 steht er jetzt auf Transport. Laut Cupra Hotline ist April realistisch. Der Verkäufer hofft noch auf 02/26...

    Am liebsten wäre es mir einfach zurückzutreten. In Verzug setzen kann man aber erst 6 Wochen nach Lieferdatum, ergo 12.02.2026 und dann hat der Händler nochmal 2 Wochen Frist (26.02.2026) oder?