Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• #angstrand

Das ist für dich wirklich eine schwierige Situation, wenn dein Händler da nicht mitmacht.

Zum Glück kann ich da mit meinem Händler gut drüber reden.

In deiner Situation würde ich Verzug anmahnen und dann alles andere über RA machen.

Hast du eine Rechtschutzvers. ???

Klar ist aber auch zeitnah eine entsprechende Alternative zu finden ist auch nicht einfach.

Habe ich selber schon abgecheckt. Mal passt der Preis aber das Auto nicht so oder umgekehrt.

Und dann gibt es da eventuell ja auch noch Lieferzeiten, wenn man kein Auto aus dem Bestand nimmt.

Schwierig Schwierig

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Diese Woche sind noch Ferien in Hessen.

Nächste Woche werde ich dann mal um Beantwortung meiner Mail vom 23.12. bitten. Diese ständige Hinhaltetaktik nimmt einem ja auch die Möglichkeit, andere Lösungen zu suchen. Ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich ein Auto mieten und nächste Woche hat er dann das Auto von jemandem auf dem Hof der bereits storniert hat, ich muss innerhalb von 14 Tagen das Auto übernehmen (da stehen im Vertrag auf einmal kürzere Fristen), und ich zahle dann zwei Autos parallel. Und dass es mit Dezember 2025 nichts wird, war bereits Mitte Oktober glasklar, da das Auto noch gar nicht produziert war. Es gibt keine "Schnellfähren" auf der Route. Es sind immer 7-8 Wochen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Diese Woche sind noch Ferien in Hessen.

Nächste Woche werde ich dann mal um Beantwortung meiner Mail vom 23.12. bitten. Diese ständige Hinhaltetaktik nimmt einem ja auch die Möglichkeit, andere Lösungen zu suchen. Ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich ein Auto mieten und nächste Woche hat er dann das Auto von jemandem auf dem Hof der bereits storniert hat, ich muss innerhalb von 14 Tagen das Auto übernehmen (da stehen im Vertrag auf einmal kürzere Fristen), und ich zahle dann zwei Autos parallel. Und dass es mit Dezember 2025 nichts wird, war bereits Mitte Oktober glasklar, da das Auto noch gar nicht produziert war. Es gibt keine "Schnellfähren" auf der Route. Es sind immer 7-8 Wochen.

Ich kann dir nur soviel sagen.

Meiner kommt am 4.2. in Bremerhaven an. Und mein Cupra Master hat mir eben gesagt, dass das Auto spätestens am 27.März im Autohaus sein sollte.

Bei dir wäre es ja wahrscheinlich dann eine Woche später.

Aber die TROVE ist ja dann schonmal 2 Wochen schneller als die MOONLIGHT !!!

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Hat jemand denn von euch schon einmal eine Rückantwort der SEAT Leasing erhalten? Telefonisch bei Seat sagt man mir, dass sie mir am Telefon keine Auskunft geben können, weil sie mich nicht legitimieren können :D und das Autohaus bereits eine Rückmeldung erhalten habe. Da meldet sich natürlich wie immer keiner. Hatte sowohl per Mail als auch Einschreiben an Seat Leasing sowie in der Mail den Händler in cc gesetzt...

• Hat jemand denn von euch schon einmal eine Rückantwort der SEAT Leasing erhalten? Telefonisch bei Seat sagt man mir, dass sie mir am Telefon keine Auskunft geben können, weil sie mich nicht legitimieren können :D und das Autohaus bereits eine Rückmeldung erhalten habe. Da meldet sich natürlich wie immer keiner. Hatte sowohl per Mail als auch Einschreiben an Seat Leasing sowie in der Mail den Händler in cc gesetzt...

Ich habe bisher keine Antwort der Seat Leasing auf meine Mahnung und Fristsetzung erhalten (habe ich aber ehrlicherweise auch nicht erwartet) - ich gehe davon aus, dass dort darauf gesetzt wird, dass man als Kunde den zweiten Schritt (Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag) nicht geht. Und wenn der Kunde dann zurücktritt, kann man ja immer noch antworten... Allerdings hat bei mir das Autohaus reagiert und um ein Gespräch gebeten.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Ich habe bisher keine Antwort der Seat Leasing auf meine Mahnung und Fristsetzung erhalten (habe ich aber ehrlicherweise auch nicht erwartet) - ich gehe davon aus, dass dort darauf gesetzt wird, dass man als Kunde den zweiten Schritt (Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag) nicht geht. Und wenn der Kunde dann zurücktritt, kann man ja immer noch antworten... Allerdings hat bei mir das Autohaus reagiert und um ein Gespräch gebeten.

Ich hab es gerade noch einmal telefonisch probiert und :D da war die Legitimation kein Problem... ziemlich weird alles

Die Aussage, die ich gekriegt habe ist nun, dass von Seiten Seat der Widerruf durch ist, sie aber eine Bestätigung des Autohauses brauchen?! Habe ich auch nicht wirklich verstanden, da ja die Seat Leasing der Vertragspartner ist. Die Dame am Telefon meinte aber, da das Autohaus ja quasi das Auto bei denen bestellt...

• Ich hab es gerade noch einmal telefonisch probiert und :D da war die Legitimation kein Problem... ziemlich weird alles

Die Aussage, die ich gekriegt habe ist nun, dass von Seiten Seat der Widerruf durch ist, sie aber eine Bestätigung des Autohauses brauchen?! Habe ich auch nicht wirklich verstanden, da ja die Seat Leasing der Vertragspartner ist. Die Dame am Telefon meinte aber, da das Autohaus ja quasi das Auto bei denen bestellt...

Ist schon ziemlich merkwürdig... Ich jedenfalls werde, sofern ich mich dazu entscheide, den Widerruf durch einen Anwalt vornehmen lassen.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Ich habe noch auf eine Rückmeldung meines Händlers gewartet. Zu dem Thema Winterreifen hat er was geschrieben aber keine Silbe zum Lieferthema 😅 Hab entsprechend nochmal geschrieben, dass er mir doch da bitte antworten möchte. Solang er mir eine Ersatzmobilität bereitstellt, habe ich auch keinen Schmerz damit. Solang es adäquat zum Tavascan ist und die Konditionen passen. Ob ich was für den Tavascan zahlen müsste oder eine andern kommt letztendlich auf ein ähnliches Ergebnis. Aber offen über das Thema reden würde ich mir schon wünschen. Das ein Händler da nicht die Gewalt drüber hat was Cupra produziert und wann, oder solche möglichen Zollthemen aussitzt (reine Annahme), ist mir schon klar. Aber ein Fahrzeug brauch ich Ende Februar definitiv.

• Aber der Händler ist nunmal der Ansprechpartner des Kunden. Und wenn er sagt Dezember 2025 sollte er auch dafür geradestehen. Er muss das dann seinerseits bei CUPRA zurückholen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Grüße,

ich gebe auch mal ein Update.

Nach mehreren Mails musste ich nun den Hersteller, also Cupra Seat Deutschland GmbH den Rücktritt erklären obwohl ich es sowohl dem Autohaus als auch Leasinggeber geschickt habe. Ich bin der Meinung der Leasinggeber hätte gereicht aber um nicht noch mehr Zeit zu verlieren habe ich das Dokument kurz geändert.

Also für alle die wirklich den Rücktritt mach Lieferverzug erklären wollen dann schickt es am besten direkt ans Autohaus, dem Leasinggeber und dem Fahrzeughersteller.

Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

P.S.: Mein Rechtsanwalt hat mir bestätigt, dass ich Vertragsgemäß gehandelt habe: 6 Wochen nach unverbindliches Liefertermin in Verzug gesetzt, 14 Tage Frist und nach verstreichen Rücktritt erklärt.

Bei euch natürlich unter Vorbehalt, falls tatsächlich höhere Gewalt gegeben ist. Für die Fahrzeuge auf der Copenhagen eher nicht der Fall ....

Tavascan Endurance, White Silber Metallic, Below Zero Paket inkl Heat Pump

Bestellt: 30.05.25, Schiff: Copenhagen,

In BHV: 11.11.25

Übergabe: Unbekannt