Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Also ich gehe davon aus, dass der Händler selbst Ersatzansprüche geltend machen kann in irgendeiner Art direkt bei CUPRA und von dort eine Freigabe bekommt… womöglich auch für welche Wagen-Kategorie..

Dort habe ich aber einfach bewusst nicht mehr nachgehakt, da ich schon das Gefühl habe, dass mir geholfen wird und ich dies ehrlich gesagt schätze und dankbar bin.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Bestellung eines Vorlaufs am 26.08.2025 -- Lieferung lt. Leasingvertrag "September 2025". Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025

• Das ist in jedem Fall gut zu wissen. Ich hatte den Fall ja bei einem bestellten Leon VZ Kombi. Damals wurde mir nur ein Arona für 400€ im Monat angeboten. Habe ich dankend abgelehnt und habe den Wagen dann kurz darauf storniert. Da haben Händler und auch Cupra direkt zugestimmt. Das war alles bevor ich jemanden in Verzug hätte setzen können.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• . Habe ich dankend abgelehnt und habe den Wagen dann kurz darauf storniert. Da haben Händler und auch Cupra direkt zugestimmt. Das war alles bevor ich jemanden in Verzug hätte setzen können.

Das wäre auch in interessanter Punkt.

Wenn man rechtliche Schritte einleitet in Form des Anschreibens und Fristsetzung zur Lieferung..

hat man einen Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug? Oder ist man erstmal verpflichtet es anzunehmen oder halt vom Kauf zurückzutreten als Konsequenz.

Ehrlich gesagt, hätte ich wohl auch den Arona genommen. Trotz Familiensituation hätte es uns erstmal geholfen.. im Endeffekt möchte ich nicht vom

Leasing zurücktreten und warte auf das bestellte Fahrzeug

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Bestellung eines Vorlaufs am 26.08.2025 -- Lieferung lt. Leasingvertrag "September 2025". Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025

• Für den bestellten Cupra Leon VZ Kombi hätten wir 250€ an leasing zahlen müssen. Da fand ich 400€ (fairerweise inkl Versicherung allerdings mit 1000€ SB) schon heftig. Zumal es hieß, dass man nicht wisse wann der Leon wirklich kommt. Hätte also auch noch 6 Monate dauern können. Damals wusste ich nichts vom Verzug setzen usw. Das habe ich erst hinterher erfahren, dass ich das 6 Wochen nach Ablauf des Liefertermins hätte machen können.

Was genau man für Ansprüche hat kann ich dir nicht sagen. Für mich war das Thema nach der Stornierung ja gegessen. Aber im Falle eines Verzuges würde ich in jedem Fall vorher mit der Rectschutz sprechen. Die können einem sicher sagen was genau man für Ansprüche hat.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• hat man einen Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug?

Ungefähr gleichwertig ziemlich sicher. Also man kann nicht für nen bestellten Tavascan nen Ibiza rausgeben. Falls der Händler das aber anders sieht, würde ich dann auf jeden Fall nen Anwalt einschalten und nicht mehr selbst rumwurschteln (oder man ist mit dem Ibiza zufrieden).

Ansonsten liefert Gemini (im Thinking Modus) bei so juristischen Fragen (gefühlsmäßig) ganz gute Antworten. Probiert es mal aus...

• Hab letzte Woche ein Einschreiben an die Seat Leasing sowie vorab an Seat Leasing und GF von Feser Graf per Mail geschickt, dass ich zurücktreten möchte:

Bestellung Anfang 02/25 --> letzter Status laut Händler 03.11.25 Vorbereitung für Transport --> Laut VIN soll es am 25.12 aufs Schiff

Habe auch noch einmal auf die katastrophale Kommunikation mit dem Händler Feser und Graf. Ich habe seit Bestellung keinerlei Infos mehr vom Händler bekommen, lediglich auf Nachfrage.

Eigentlich wäre ich erst Mitte 02/26 verzugsberechtigt, allerdings habe ich über

§ 323 Abs. 4 BGB – Rücktritt vor Fälligkeit bei offensichtlicher Nichterfüllung

argumentiert. Meiner Meinung nach wäre das gegeben, da das Auto ja noch in China lokalisiert ist und eine Auslieferung Mitte oder Ende Februar (mit der 2 Wochen Nachfrist) keinesfalls mehr möglich ist.

Bin gespannt, ob/was bis zur 14-tägigen Frist Anfang Januar passiert. Wahrscheinlich nix....

• boah, das ist schon dreist. Wenn ich mich auf den Vertrag beziehe, dann können die VIn und Cupra Partner doch ganz bequem selber in Erfahrung bringen?

Telefonnummer, ok.

Was wollen die mit einer Telefonnummer? Ich würde mich da grundsätzlich bei solchen Dingen nur noch auf schriftliche Aussagen einlassen...

• Eigentlich wäre ich erst Mitte 02/26 verzugsberechtigt, allerdings habe ich über

§ 323 Abs. 4 BGB – Rücktritt vor Fälligkeit bei offensichtlicher Nichterfüllung

argumentiert. Meiner Meinung nach wäre das gegeben, da das Auto ja noch in China lokalisiert ist und eine Auslieferung Mitte oder Ende Februar (mit der 2 Wochen Nachfrist) keinesfalls mehr möglich ist.

Bin gespannt, ob/was bis zur 14-tägigen Frist Anfang Januar passiert. Wahrscheinlich nix....

Da hattest Liefertermin unverbindlich Dezember 2025? Den hat man mir bei Bestellung im Juni auch noch gesagt.

Wenn Dein Auto auf der Trove ist, die kommt am 11.02. in Bremerhaven an. am 12. kann man als "Dezemberling" in Verzug setzen und 2 Wochen Frist zur Lieferung setzen. Ohne Wunder bekommen die das nicht hin. Aber: da die Anzahl der möglichen Konfigurationen doch sehr überschaubar ist, könnte ein Auto identischer Konfiguration frei werden, wo jemand mit Lieferdatum September Anfang Januar zurückgetreten ist. Und dann ist Dein Auto plötzlich da und die andere VIN war offenbar ein Systemfehler?

Das ist der Punkt, warum Rücktritt auch keine Option ist, wenn man das Auto eigentlich benötigt. Ich unterschreib lieber nix neues, bevor ich nicht sicher bin aus dem davor auch wirklich raus zu sein. Abgesehen davon gefällt mir der Tavascan ja schon.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Wir diskutieren ja immer die 6 Wochen Verzug auf den unverbindlichen Liefertermin, bevor man in Verzug setzen kann. Leider habe ich meinen Leasingvertrag gerade nicht zur Hand. Hat schon mal jemand nachgeschaut, was da konkret drinsteht diesbezüglich? Es könnte im Detail dort ja anders geregelt sein. Vielleicht steht auch konkret was drin, welche Rechte man im Falle eines Verzugs hat.

Ich habe gerade mit der KI noch gechattet, kann das als Nichtjurist natürlich nicht abschließend bewerten, aber diese meint, dass wenn der Händler kein Verschulden am Verzug hat (und das ist zumindest bei mir so, weil er ja nichts dafür kann, dass das Auto monatelang in Bremerhafen steht), dass man dann juristisch gar keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Ersatzmobilität hat, lediglich die Pflicht zur Lieferung des Autos bleibt bestehen. Der Hersteller oder die SEAT Bank ist da wohl auch raus. Das würde bedeuten, dass wir juristisch gar keinen Hebel haben, außer eben raus aus dem Vertrag nach 6+2 Wochen, wenn man das will. Die Ersatzmobilität wäre rein eine Kulanzlösung des Händlers. Ich kann nur hoffen, dass das so nicht stimmt bzw. mein Händler Kulanz zeigt.

• Ich reihe mich nun auch mal hier ein.

Habe dem Leasinggeber und dem Händler als Info am 17.12.25 in Verzug gesetzt.

Realistisch betrachtet kann ich am 02.01.26 von Vertrag zurücktreten, da das Auto bis dahin definitv nicht übergeben wird und sollte der Händler bzw Leasinggeber keine Vertragsanpassung durchführen (Erlass der Überführungsgebühr, Erlass der Zulassungsgebühr und die monatlichen Km anpassen) wird werde ich auch tun, da FINN derzeit eine günstigere, wenn auch nur 2 jährige, alternative bietet.

Das ist derzeit mein Stand der Dinge.

Tavascan Endurance, White Silber Metallic, Below Zero Paket inkl Heat Pump

Bestellt: 30.05.25, Schiff: Copenhagen,

In BHV: 11.11.25

Übergabe: Unbekannt