CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?

Übergabe bei mir ist am 17.12 beim Händler

Cupra Tavascan VZ Extreme, AHK, Basalt Grey, Winter Pack

Bestellt: 13.06.25

Ankunft Hafen: KW 46

Übergabe: KW 51

Daher genau 6 Monate🫡

• Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?

Ich glaube eher, dass die Übergaben die Ausnahme ist. Meiner hängt noch im Zoll (Höegh Copenhagen) nach letzter Auskunft der Hotline und des Experten-Chats anfang dieser Woche. Diese gehen auch von einer Auslieferung im Januar 2026 aus.

Wie im April mit den Bestellungen, so scheint es, werden alle Fahrzeuge ab 22.10 ganz komisch gehandhabt. Manche sind durch den Zoll manche nicht, obwhol gleiches Schiff und keiner kann sagen warum das so ist,

Normaleweise gehe ich doch davon aus, dass eine Ladung eines Schiffs der gleichen Ware auch gleichzeitig verzollt wird? Aber es scheint eine Einzelverzollung durchgeführt zu werden. Aber ich kenn mich im Zoll-Recht 0,0 aus. Evtl. liegt es auch einfach daran, dass die Fahrzeuge irgendwohin abgeladen wurden und keiner weiß wo die stehen oder wo die Schlüssel sind...

Was mich aber wundert, kostet der Stand am Hafen nicht unwahrscheinlich viel Geld? Die blockieren ja Standplätze, die müssen doch schauen, dass die die Autos wegbekommen, es kommt ja gefühlt täglich eine neues Schiff mit Autos an.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Ich habe meinen ja seit Oktober, geleast als Bestandsfahrzeug, produziert 10/2024. Aber vor der Zulassung schickte mir der Händler, plötzlich und separat von anderen Unterlagen, eine KBA Ausnahmebescheinigung, in der erklärt wurde, dass das Fhz von der EU Norm XXXX abweicht, aber trotzedem zugelassen werden darf. Meine Recherche war da aber erfolglos, worum es sich genau handelte. Betroffen waren ca 2000 Autos. Bei der Zulassung wurde die recht junge MA nervös und rannte erst mal zur Teamleitung, aber alles i.O.

Wenn sowas häufiger vorkommt, die Ausnahmebewilligung noch nicht vorliegt, dann bearbeitet der Zoll die Autos vielleicht nicht, und die bleiben dann stehen. Mein Spekulatius.

• Evtl. liegt es auch einfach daran, dass die Fahrzeuge irgendwohin abgeladen wurden und keiner weiß wo die stehen oder wo die Schlüssel sind...

Was mich aber wundert, kostet der Stand am Hafen nicht unwahrscheinlich viel Geld? Die blockieren ja Standplätze, die müssen doch schauen, dass die die Autos wegbekommen, es kommt ja gefühlt täglich eine neues Schiff mit Autos an.

Die Schlüssel verbleiben normalerweise im Auto. Was ein Standplatz kostet, keine Ahnung, sind wahrscheinlich Kontingentpreise.Und Platz ist auf dem Autoterminal genug😜

• Ich habe meinen ja seit Oktober, geleast als Bestandsfahrzeug, produziert 10/2024. Aber vor der Zulassung schickte mir der Händler, plötzlich und separat von anderen Unterlagen, eine KBA Ausnahmebescheinigung, in der erklärt wurde, dass das Fhz von der EU Norm XXXX abweicht, aber trotzedem zugelassen werden darf. Meine Recherche war da aber erfolglos, worum es sich genau handelte. Betroffen waren ca 2000 Autos. Bei der Zulassung wurde die recht junge MA nervös und rannte erst mal zur Teamleitung, aber alles i.O.

Wenn sowas häufiger vorkommt, die Ausnahmebewilligung noch nicht vorliegt, dann bearbeitet der Zoll die Autos vielleicht nicht, und die bleiben dann stehen. Mein Spekulatius.

Würde ich alles verstehen, wenn es sich um ein Sondermodell handeln würde. Aber es Gibt vpm Endurance oder VZ halt nur "blank" oder drei Ausstattungsvarianten... plus ggf. Wärmepumpe und anderen Felgen, da sollte doch für einen Weltkonzern wie der VW-Gruppe doch händelbar sein!

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• ICY1988 ich glaube das geht tiefer, da genügt schon ein Steuergerät, dass nicht nach der neuen EU Vorgabe "Datensicher" ist, sollte das der Fall sein, braucht es eine Ausnahmegenehmigung für die "falsch" produzierten Fahrzeuge. Wenn es das nicht nur 1x, wie bei mir, sondern mehrfach gibt und die Ausnahmebewilligungen des KBA noch nicht vorliegen. Dann bleiben die Autos vielleicht bei Zoll stehen, als nicht EU Konform, und somit nicht einfuhrfähig. Einfach Bürokratie, und Cupra wird das sicher so nicht mit den Kunden kommunizieren, wäre ja peinlich.

• Guten Morgen!

Nach 230 Tagen Wartezeit konnte ich das neue Fahrzeug gestern endlich abholen :thumbup:

Seit letzter Woche hing es eigentlich nur noch an der Zulassung.

Die Abholung war auch dahingehend eine Punktlandung, da ich mein altes Leasingfahrzeug übermorgen abgeben muss.

Die ersten 120km haben Spaß gemacht! Fährt sich sehr angenehm und die Beschleunigung ist natürlich genial! Auch wenn ich mich noch etwas an die anderen Bedienelemente gewöhnen muss. Auch die viel kleinere Heckscheibe im Vergleich zum Tiguan war heute morgen immer wieder überraschend.

Etwas störend finde ich die Touch-Bedienelemente. Hier kann ich meine Handposition nicht wie im VW gewohnt lassen, sonst verstelle ich andauernd die Lautstärke, Travel Assist oder sonstwas... ICh mag die Teile allgemein nicht!

Die Heizung muss ich für die gleiche gefühlte Temperatur auch etwas höher einstellen.

Im VW konnte ich die Geschwindigkeit in 10er UND 1er Schritten einstellen. Rauf wie runter. Irgendwie macht er mir im Tavascan nur 1er...

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und freue mich jetzt etwas mehr auf die Fahrten zur Arbeit ;)

Tavascan VZ 4Drive - Basalt Grey

Adrenaline Pack - Anhängervorrichtung - Below Zero Pack inkl. Heat Pump

• Im VW konnte ich die Geschwindigkeit in 10er UND 1er Schritten einstellen. Rauf wie runter. Irgendwie macht er mir im Tavascan nur 1er...

Schön wenn wieder einer auf der Straße ist. :thumbup:

Praktisch weiss ich es ja noch nicht, aber in einem Video heisst es: Tippen für 1er Schritte, swipen für 10er Schritte ;)

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Produktion abgeschlossen KW43

Lieferung wahrscheinlich März 26 Schiff: Moonlight

• Mein Händler hat mir nen Screenshot aus glaube einer Facebook Gruppe geschickt. Dort hat einer, der auch auf seinen Tavascan wartet, die Aussage vom Händler, dass Cupra die Strafzölle nicht zahlen will und mit der EU über die Aussetzung verhandelt und dann erst wieder Cupras ab dem 1. Februar durchgelassen werden. Wenn das stimmt, bin ich kurz davor den zu stornieren. Ich brauch jetzt ein Auto und nicht erst im Februar. Werde jetzt mal mit Anwalt und Co. mal eine Lösung überlegen und schauen was geht. Wenn ich raus gehe aus dem Vertrag, könnte es ein gebrauchter i4 als Jahreswagen werden. Will eigentlich nicht stornieren, aber sehe es irgendwo nicht ein, dass es schon der zweite Cupra ist, der Lieferschwierigkeiten hat und der Kunde es ausbaden muss. War damals beim Formentor der gleiche Scheiß.

• Mein Händler hat mir nen Screenshot aus glaube einer Facebook Gruppe geschickt. Dort hat einer, der auch auf seinen Tavascan wartet, die Aussage vom Händler, dass Cupra die Strafzölle nicht zahlen will und mit der EU über die Aussetzung verhandelt und dann erst wieder Cupras ab dem 1. Februar durchgelassen werden. Wenn das stimmt, bin ich kurz davor den zu stornieren. Ich brauch jetzt ein Auto und nicht erst im Februar. Werde jetzt mal mit Anwalt und Co. mal eine Lösung überlegen und schauen was geht. Wenn ich raus gehe aus dem Vertrag, könnte es ein gebrauchter i4 als Jahreswagen werden. Will eigentlich nicht stornieren, aber sehe es irgendwo nicht ein, dass es schon der zweite Cupra ist, der Lieferschwierigkeiten hat und der Kunde es ausbaden muss. War damals beim Formentor der gleiche Scheiß.

Hab grad mit meinem Verkäufer telefoniert. Er kann mich total verstehen, wenn ich raus will, weil er selber von Cupra genervt ist. Laut ihm, kann ich Cupra ab dem 1.1.25 in Verzug setzen. Dann haben die die 6 Wochen Zeit, ein Auto herzubringen. Danach könnte ich aus dem Vertrag rausgehen. Aber momentan, hab ich kein Chance, da noch kein Verzug vorhanden ist. Mich kotzt es halt an, weil ich eigentlich ein eigenes Auto brauche. Es funktioniert zwar, dass ich mir mit meinen Eltern eins teilen kann, aber so war das nicht abgesprochen. Bleibt also weiterhin spannend. Ich kann nur hoffen, dass meiner vielleicht doch mit durch rutscht

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51