Beiträge von Kester

Hallo zusammen,

war zuletzt bei meinem Händler und habe nun einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Und auch mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass davon auszugehen ist, dass die Übergabe des TAVASCAN wahrscheinlich Richtung Februar erfolgen könnte. Bis dahin nutze ich den Leihwagen.

(...)

Das liest sich mit Februar 2026 ja nicht so gut... Mein Händler ist leider nicht so aktiv. Auch habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der dann drei- bis viermonatigen Standdauer der Fahrzeuge in Bremerhaven - ich denke, die werden irgendwo außen auf dem Gelände und nicht in einer Halle stehen. Und ob durch das lange Stehen die Fahrzeugakkus in Mitleidenschaft gezogen werden, kann ich auch nicht beurteilen. Für mich ist aber insbesondere die (Nicht-)Kommunikation von Cupra ein "no go" - so möchte ich nicht behandelt werden als Kunde.

Da ich meinen jetzigen Wagen noch fahren kann, geht es mir ersteinmal nur um die Sicherung meiner Rechtsposition.

Wie dem auch sei - auch ich wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Ich glaube da gibt es wenig zu missverstehen:

(...)

Tja, das ist dann wirklich frech. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Formulierungen in dem Text so richtig sind (ich kenne aber Deinen Fall auch nicht). Nach meiner Kenntnis ist es bei einem unverbindlichen Liefertermin so, dass man den Verkäufer (oder die Leasinggesellschaft) frühestens sechs Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins mahnen muss und die Lieferung innerhalb einer Frist von zwei bis drei Wochen verlangen muss. Nach erfolglosen Ablauf dieser Frist ist der Verkäufer (oder die Leasinggesellschaft) automatisch im Verzug und man kann dann die gesetzlichen Folgen (Rücktritt vom Kauf-/Leasingvertrag und/oder Schadenersatz) geltend machen. Spätestens aber bei diesem Schritt sollte immer ein Anwalt mit dabei sein.

Ich denke, da hat ein Sachbearbeiter den Inhalt des Schreibens nicht verstanden. Es handelt sich ja nicht um eine "Anfrage", sondern um eine Mahnung und eine Fristsetzung zur Lieferung (nach Ablauf der Frist ist der Verkäufer oder die Leasinggesellschaft im Verzug). Die Frist beginnt m.W. mit dem Zugang der Mahnung zu laufen - und wenn die Vertragsnummer schon mit dabei war, ist die Unterlagenanforderung m.E. entweder der Unkenntnis des Sachbearbeiters zuzuordnen oder einfach nur frech. Die Daten stehen nämlich alle in der Leasingbestätigung - und diese dürfte sich die Daten aus dem Leasing-Antrag gezogen haben.

Krass, 8000 Autos. Das hätte ich nicht gedacht. :huh:

Deswegen glaube ich ja nicht, dass die Verzögerungen etwas mit der Aus- bzw. Überlastung des Zolls zu tun haben (wie es mir auch schon einmal von einem Cupra-Experten erklärt wurde). In Bremerhaven kommen jedes Jahr mehr als 1.000 Autotransporter an - dass sind im Durchschnitt 3 pro Tag. Und übers Jahr betrachtet werden mehr als 1,3 Mio. Autos umgeschlagen (importiert und exportiert). Da werden die paar Tavascans den Zoll nicht ins Schwitzen bringen...

Weiß man eigentlich wieviele Tavascans auf einem Schiff ca drauf sind?

Für die Schiffe von Höegh kann man das hier sehen:

Höegh Autoliners Flotte
    Höegh Autoliners betreibt eine Flotte von eigenen und langfristig gecharterten PCTCs. Finden Sie heraus, was sie sind.
    www.hoeghautoliners.com

Ich würde mich dem Thema so nähern:

Die Höegh Copenhagen z.B. hat eine Kapazität von 7.850 CEU (das ist das Standardmaß im Schiffstransport von Autos und bedeutet 10 m² Flächenbedarf). Theoretisch bräuchte man also 2 Schiffe, um die Jahreszulassungen von Tavascans nach Deutschland zu verschiffen (gemäß KBA wurden bis einschließlich 11/2025 insgesamt 12.183 Tavascans zugelassen). Wenn man jetzt einfach davon ausgeht, dass monatlich 1.500 Tavascans mit vielleicht 10 verschiedenen Schiffen ankommen, dann wären im Durchschnitt 150 Autos auf dem Schiff. Es ist ja keine Direktverbindung, sondern die Schiffe laufen auf ihrem Weg eine Vielzahl von Häfen an (sonst würde die Reise auch nicht 9 Wochen dauern). Und ich gehe davon aus, dass auch noch Fahrzeuge anderer Hersteller auf dem Schiff sind.

Nochmal.. am Liefertermin wird es nicht liegen.

Meiner war September und sitzt seit dem 22.10. im

BHV fest.. also irgendwie handelt es sich gefühlt für mich einfach um irgendwelche Kontingente, die bei jeder Ankunft durch den Zoll gebracht werden. Sodass nicht jeder Kunde behaupten Kann, dass es ein grundsätzliches Problem Ist wir Betroffenen nun „Einzelfälle“ darstellen.

Da bleibt eben nur mahnen und mit Frist zur Lieferung auffordern, wenn der unverbindliche Liefertermin schon sechs Wochen verstrichen ist.

So garde kurz mit meinem Händler geschrieben. Es gibt keine neuen Infos. Fahrzeug steht am Hafen und keiner weiß wie es weiter geht. Er geht von einer Auslieferung Anfang Januar aus. Das Autohaus wartet auf insgesamt 10 Fahrzeuge, welche mit der Copenhagen angekommen sind!

Ja, es ist nicht zu verstehen. Wichtig wäre ja von CUPRA oder vom Händler zu wissen, warum Sie dort stehen (und vor sich hin gammeln...) und warum der Händler von einer Auslieferung Anfang Januar ausgeht - das hört sich im Zweifel eher nach einer "Beruhigungspille" an, wenn keiner verlässliche Informationen hat.

Wie dem auch sei, ich werde wohl heute die Lieferung anmahnen...

Die Autos gehen ja nicht in den Zoll. Cupra möchte ja Geld sparen. Daher werden die Autos erst gar nicht zur Verzollung gebracht. Und Cupra wird sicher nicht schriftlich irgendwo die Aussage treffen, dass es daran liegt das der Zoll die Autos nicht abfertigt.

Doch, genau solche Aussagen werden getroffen:

pasted-from-clipboard.png

Eventuell werde ich beim Zoll mal nachfragen...

Danke für den Tipp!

Hat am 13.09. planmäßig das Werk verlassen und kam am 11.11. in Bremerhaven an.

Dann war er auf der Hoegh Copenhagen - wie meiner auch. Und jetzt steht er im Zoll oder sonstwo (je nach Laune der Chat-Experten) - wie meiner auch. Und keiner kann oder will sagen, wann der Wagen ausgeliefert wird und woran es liegt, dass es nicht voran geht.