Beiträge von Kester

(...)

Ich war am Freitag da und wollte den Schiffnamen wissen, so dass ich sehe, wann das Auto in Bremerhaven ankommt/angekommen ist. Aber er meinte heute, er hat keinen Schiffsnamen herausbekommen. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Nur die FIN hat er mir geben können, aber damit kann ich aber noch nix anfangen, solange der noch nicht durch den Zoll ist. Cupra muss doch wissen, wo die Autos von denen sind.

(...)

Hier kannst Du die FIN eingeben - eigentlich müsste dann das Schiff ausgegeben werden. Ich weiß nur nicht, ob das noch funktioniert, wenn das Schiff schon in Bremerhaven angekommen ist.

Meine Fracht | RoRo-Verfolgung
    Möchten Sie wissen, wo sich Ihre Fracht befindet? Hier können Sie Ihre Fracht verfolgen.
    www.hoeghautoliners.com

ChatGPT... Stell der KI mal 2-3 kritische Rückfragen zu den Antworten, dann beginnt ChatGPT dir das Gegenteil wieder zu erzählen. :D Dazu hast du mit "Es gib keine Verzögerung beim Zoll in Bremerhaven" mit einer Vermutung gefüttert, die ChatGPT aber als Fakt nun angenommen hat.

Ja, Du hast Recht - antworten der KI sollte man immer kritisch hinterfragen. Unabhängig davon habe ich ja geschrieben, dass durch die Antwort der Leasinggesellschaft mit Verweis auf eine solche interne VIN-spezifische Sperre mir das Ergebnis von ChatGPT plausibel erscheint.

Ich werde bei Gelegenheit, wenn mein Thema mit Cupra abgeschlossen ist (in welcher Form auch immer), mal meine Schreiben und Informationen zur Lieferverzögerung zusammenstellen. Und dann kann sich jeder hier ein Bild machen, in wie weit es sich um belastbare Informationen handelt.

(...)

In Summe ist das alles total wirr und unklar, was da wirklich los ist. Mein Händler weiß auch nichts und das glaube ich ihm auch.

Ja, die Händler sind hier in einer sehr unglücklichen Situation, haben m.E. aber schon Möglichkeiten, einzugreifen. Ich war ziemlich überrascht, als die Leasinggesellschaft mir per Email schrieb:

"Die Produktionsplanung, Fertigstellung und Auslieferung des Fahrzeugs liegen ausschließlich beim Hersteller, auf dessen interne Abläufe die Leasinggesellschaft leider keinen Einfluss hat.

Aus diesem Grund haben wir auch keine Einsicht, ob eine VIN-spezifische interne Sperre vorliegt.

Ihr Autohaus kann in der Regel auf diese Informationen zugreifen."

Da waren für mich dann die Informationen von ChatGPT zum Thema "VIN-Hold" plausibel. Ich habe daher heute meinen Händler um eine Eskalation zum Hersteller gebeten - mal sehen, was daraus wird. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal die gesamte Geschichte des Falles auf...

Am Montagnachmittag lasse ich mich trotzdem von meinem Anwalt hinsichtlich eines Rücktrittes vom Vertrag beraten - dann habe ich zumindest eine Entscheidungsalternative, wenn die weiteren Schritte mit Cupra unbefriedigend verlaufen. Immerhin ist damit zu rechnen, dass bei einer sofortigen Freigabe des Fahrzeuges noch mindestens zwei Wochen ins Land gehen, bis der Wagen an mich ausgeliefert wird...

Was meinst du damit?

Ich habe vorgestern, nachdem ich bei meinem Fall (der Wagen steht seit dem 11.11.2025 in Bremerhaven) trotz mehrfacher Versuche bei Cupra, Volkswagen und auch beim Händler keine Informationen zu den Gründen erhalten habe (die Zollabwicklung durch den Zoll ist nicht die Ursache) bei ChatGPT einige Fragen zur Situation gestellt. Und im Verlauf der Unterhaltung, nachdem klar war

- der Wagen ist in Bremerhaven angekommen,

- andere Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert,

- es gibt keine Verzögerungen in der Zollabwicklung in Bremerhaven und

- der Liefertermin ist überschritten,

wurde als wahrscheinliche Ursache eine herstellerseitige interne Auslieferungssperre für ein spezielles Fahrzeug bzw. für dessen VIN identifiziert (sogenannter "VIN-Hold") - die Auslieferung wird wahrscheinlich durch den Hersteller blockiert. Gründe hierfür können u.a. sein: Qualitätsmängel (z.B. Defekt einzelner Batteriemodule), Dokumentationsprobleme (z.B. fehlendes oder falsches COC-Dokument) oder eben betriebswirtschaftliche Gründe (z.B. zu hoher Importzoll und die Verhandlungen mit der EU). Dieser "VIN-Hold" soll gemäß ChatGPT nicht kundenkommunizierbar sein, kann nur noch von einer bestimmten Stelle bei Cupra freigegeben werden und wird dort auch nicht zeitkritisch behandelt, solange kein formeller Druck entsteht. Auch soll der Cupra Kundenservice in diesen Fällen nicht mehr eingreifen können.

ChatGPT sagt dazu:

Ein VIN-Hold bedeutet: "Dieses konkrete Fahrzeug darf derzeit nicht verzollt, transportiert, zugelassen oder ausgeliefert werden - obwohl es physisch vorhanden ist." Der Hold ist unsichtbar für Kunden, oft sogar für Händler, und liegt oberhalb der Logistik (Qualität, Recht, Import, Management). (...) Er ist kein Versehen, wird aktiv gesetzt und nur aktiv wieder aufgehoben. Ohne formale Eskalation oder Konsequenz (z.B. Rücktritt) passiert intern oft garnichts."

Und mit diesen Informationen habe ich dann heute den Händler und die Leasinggesellschaft angeschrieben und um die kurzfristige Klärung folgender Punkte gebeten:

- Besteht aktuell eine VIN-spezifische interne Sperre für mein Fahrzeug?
    - Aus welchem Grund wurde die Sperre gesetzt?
    - Welche Stelle ist für die Aufhebung zuständig?
    - Bis wann ist realistisch mit einer Freigabe und Auslieferung zu rechnen?
    Ergänzend habe ich in meinem Anschreiben darauf hingewiesen, dass ich bereits vom Vertrag zurücktreten könnte.

Die Leasinggesellschaft hat dann innerhalb von vier Stunden geantwortet (während sie nicht auf meine Mahnung und Fristsetzung nach Ablauf der sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin geantwortet hatte) und grundsätzlich bestätigt, dass es interne VIN-spezifische Sperren gibt. Sie hat mich an meinen Händler verwiesen, der auf diese Informationen zugreifen kann. Daher habe ich die Antwort der Leasinggesellschaft an meinen Händler weitergeleitet, aber noch keine Reaktion von dort erhalten.

Laut Zulassungszahlen ist der Tavascan übrigens auch im Dezember 2025 bei 1853 Einheiten. Das ist in etwa auch das Niveau der Vormonate. Also das hier massenhaft die Tavascans im Hafen zurückgehalten werden, lässt sich nicht erkennen.

Wir wissen ja nicht, wie viele Fahrzeuge insgesamt in Bremerhaven angekommen sind - insofern tappen wir eigentlich weiterhin im Dunkeln...

Ich habe für meinen Fall heute (mit Hinweis, dass ich mittlerweile jederzeit vom Vertrag zurücktreten könnte) meinen Händler und die Leasinggesellschaft aufgefordert, mir kurzfristig mitzuteilen, ob für mein Fahrzeug eine VIN-spezifische interne Sperre besteht und wenn ja, was der Grund dafür ist und wer diese Sperre aufheben kann. Die Leasinggesellschaft hat mir recht schnell geantwortet, dass sie auf diese Daten keinen Zugriff hat, mein Händler aber auf diese Informationen zugreifen kann. Eine Antwort vom Händler steht urlaubsbedingt noch aus.

Mein VZ war auch auf der Copenhagen. Ich hatte letzte Woche Kontakt zu meinem Verkäufer, mit dem die Kommunikation gut läuft. Man hatte von Seiten des Autohauses bereits Anfang Dezember unaufgefordert bei Cupra bzgl. meines Autos nachgefragt. Die Antwort war die bereits bekannte Verzögerung bei der Abfertigung durch den Zoll. Auch die Abfrage letzte Woche hatte das selbe Ergebnis. Den jeweiligen Mailverkehr konnte ich einsehen.

Das Autohaus hat leider keinen Einfluss auf die Abläufe.

(...)

Es gibt keine Verzögerungen in der Zollabfertigung.

Ich hab es gerade noch einmal telefonisch probiert und :D da war die Legitimation kein Problem... ziemlich weird alles

Die Aussage, die ich gekriegt habe ist nun, dass von Seiten Seat der Widerruf durch ist, sie aber eine Bestätigung des Autohauses brauchen?! Habe ich auch nicht wirklich verstanden, da ja die Seat Leasing der Vertragspartner ist. Die Dame am Telefon meinte aber, da das Autohaus ja quasi das Auto bei denen bestellt...

Ist schon ziemlich merkwürdig... Ich jedenfalls werde, sofern ich mich dazu entscheide, den Widerruf durch einen Anwalt vornehmen lassen.

Hat jemand denn von euch schon einmal eine Rückantwort der SEAT Leasing erhalten? Telefonisch bei Seat sagt man mir, dass sie mir am Telefon keine Auskunft geben können, weil sie mich nicht legitimieren können :D und das Autohaus bereits eine Rückmeldung erhalten habe. Da meldet sich natürlich wie immer keiner. Hatte sowohl per Mail als auch Einschreiben an Seat Leasing sowie in der Mail den Händler in cc gesetzt...

Ich habe bisher keine Antwort der Seat Leasing auf meine Mahnung und Fristsetzung erhalten (habe ich aber ehrlicherweise auch nicht erwartet) - ich gehe davon aus, dass dort darauf gesetzt wird, dass man als Kunde den zweiten Schritt (Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag) nicht geht. Und wenn der Kunde dann zurücktritt, kann man ja immer noch antworten... Allerdings hat bei mir das Autohaus reagiert und um ein Gespräch gebeten.