Hintergrund ist, dass VW nun Play Integrity von Google und App Attest von Apple nutzt, um sicherzustellen, dass nur noch die Hersteller-Apps auf die APIs zugreifen können und alle anderen (Nichtzahler) ausgesperrt werden. Play Integrity wurde 2021 eingeführt. Ich denke, dass es kaum noch reale Nutzer gibt, die so alte Smartphones/Tablets betreiben, und dann Fahrzeuge wie einen Tavascan kaufen. Relevanter ist, dass u.a. Nutzer des gerade in Deutschland relativ beliebten Android-Derivats GrapheneOS ausgeschlossen werden.
Ich nutze ein Google Pixel 7 mit GrapheneOS - und bin auch davon betroffen, dass ich jetzt wesentliche Funktionen nicht mehr nutzen kann. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, wo genau ich mit dem Kauf des Fahrzeuges unterschrieben habe, dass nur "nicht modifizierte" Betriebssysteme genutzt werden dürfen? Ich habe in den Datenschutzerklärungen und in den Bedienungsanleitungen bisher nichts finden können. Übrigens habe ich das gleiche Problem mit meiner Krankenkassen-App ![]()