Beiträge von Kester

    Ich habe die gleiche Information gestern auch von meinem Autohaus erhalten und halte sie ebenfalls für "Quatsch". Gerade auch, weil einige Autos vom gleichen Schiff (bei mir "Höegh Copenhagen", bei anderen die "Höegh Target", die am 22.10.2025 in Bremerhaven angekommen ist) ja ausgeliefert wurden. War hier nicht gestern ein User, dessen Wagen auch auf der "Höegh Copenhagen" transportiert wurde, der einen unverbindlichen Liefertermin Ende März 2026 hatte und der schrieb, dass sein Wagen am 14.01.2026 zugelassen (und damit zweieinhlab Monate vor dem Liefertermin) werden soll? Das ist doch völlig irre... Ich bin jedenfalls so weit, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, falls sich bis zum Wochenende keine Klärung der Situation ergeben sollte. Und dann werde ich dem Volkswagenkonzern adieu sagen und die Marke wechseln. Leider kann das Autohaus nichts dafür und muss unter dem Handeln von CUPRA leiden...

    Wird wohl eher ein Vorläuferfahrzeug sein, anders ist auch nicht zu erklären das er bereits Anfang Oktober in Bremerhaven war.

    Ich denke, dass sich Kelevra_89 in der Signatur geirrt hat - die "Höegh Copenhagen" legte am 13.09.2025 in Shanghai ab und erreichte Bremerhaven am 11.11.2025. Und dann passt es wieder mit dem Bestelldatum 03.05.2025. Ich habe meinen am 10.06.2025 bestellt - der auch auf diesem Schiff war. Und er steht ebenfalls seitdem in Bremerhaven oder wo auch immer...

    Jollycopter Sage mal, warst du nicht der, der damals bei Ankunft der Tavascans im Oktober am Hafen war? Warst du nochmal da um zu schauen ob und wie viele noch da stehen?

    Das war wohl SRSHL:


    Hallo

    6 plus 2 Wochen ist soweit richtig. Das Problem wird in der Praxis eher sein, dass sich Seat beim Zoll und Schiffsverkehr Thema schnell auf Absatz 7: höhere Gewalt beruft
    und in den aktuell verrückten Zeiten wer weiß wie das ein Gericht entscheidet. Momentan ist Seat Leasing aber noch recht gesprächsbereit (...)

    Es gibt ja hier einige, deren Fahrzeuge seit Ende Oktober/Mitte November in Bremerhaven stehen und bisher nicht in die weitere Abwicklung bzw. Auslieferung gebracht wurden - während andere Fahrzeuge von diesen Schiffen bereits an Kunden ausgeliefert wurden. Was könnte denn in diesen Fällen noch an höherer Gewalt geltend gemacht werden - ich sehe da keine Gründe (zumal es bis heute auch keine plausiblen und validen Erklärungen seitens Cupra dazu gibt)?

    Und in welche Richtung geht denn die Gesprächsbereitschaft der Seat Leasing? Gibt es da Erfahrungen?

    Naja, es heiß oft "angemessene Frist". Beim Verbraucher sind das zwei Wochen. Bei Cupra eben sechs 8o .

    Die Aussage der Verkaufsleiterin ist falsch - für eine richtige Aussage hätte sie nur in den Vertrag schauen müssen (siehe oben mein Post mit dem Originaltext aus meinem Vertrag). Die nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist angemessene Lieferfrist (bevor man seine rechtlichen Ansprüche (Schadenersatz und/oder Rücktritt) geltend machen kann) ist i.d.R. zwei Wochen. Und dabei kommt es auch nicht darauf an, ob Sonn- oder Feiertage dazwischen liegen. Und in unseren Spezialfällen (der Wagen steht in Bremerhaven) ist diese Frist von zwei Wochen m.E. sogar noch großzügig bemessen.

    Kester Ich halte es mittlerweile für am wahrscheinlichsten, dass bestimmte Autos ein Problem haben, sei es, dass Papiere fehlen oder defekte Teile einer bestimmten Charge getauscht werden müssen. Das würde auch erklären, weshalb viele, deren Tavascan auf späteren Schiffen ankam, schon ihr Auto bekommen haben.

    Also - ich bin mittlerweile ratlos. Ich will noch nicht einmal ausschließen, dass irgendwer einfach vergessen hat, die Fahrzeuge in die Abwicklung zu geben. Ich habe hier im Forum mal die unterschiedlichen unverbindlichen Liefertermine, die Ankunft per Schiff und, wenn vorhanden Ausstattungsmerkmale und Auslieferungsdatum in einer Tabelle zusammengestellt. Ein Muster ließ sich daraus nicht erkennen - dummerweise scheine ich die Tabelle nicht abgespeichert zu haben, so dass nur ein früherer Stand bei mir vorhanden ist. Aber wie gesagt - ein Muster (es betrifft nur das Austattungsmerkmal x oder die Farbe y) ließ sich auf den ersten Blick einfach nicht erkennen.


    Dass Papiere fehlen ist m.E. auch nicht wahrscheinlich - ich würde dann vermuten, dass die Fahrzeuge garnicht erst auf das Schiff kommen. Insofern kämen vielleicht noch defekte Teile in Frage - dann würde ich anstelle von Cupra die aber mit einem Flugzeug einfliegen lassen...

    so geht es uns auch, er ist am 11.11.25 in Bremerhafen angekommen und der Zoll würde wegen Unterbesetzung seitdem nichts machen... Wieso ist man so machtlos :(

    Wo kommt denn die Information hinsichtlich der Unterbesetzung des Zolls her? Das wäre mal interessant zu wissen - ich gehe eher davon aus, dass der Zoll nicht das Problem ist. In Bremerhaven werden im Jahr rd. 1,3 Mio. Autos abgefertigt (Import und Export) - da dürften die paar Tavascans den Zoll nicht zum schwitzen bringen... zumal ja auch schon Fahrzeuge von der Höegh Copenhagen ausgeliefert wurden.

    Wir diskutieren ja immer die 6 Wochen Verzug auf den unverbindlichen Liefertermin, bevor man in Verzug setzen kann. Leider habe ich meinen Leasingvertrag gerade nicht zur Hand. Hat schon mal jemand nachgeschaut, was da konkret drinsteht diesbezüglich? Es könnte im Detail dort ja anders geregelt sein. Vielleicht steht auch konkret was drin, welche Rechte man im Falle eines Verzugs hat.
    (...)

    Also, ich bin auch kein Jurist. Ich verstehe das so: Du hast einen Leasingvertrag mit der Leasinggesellschaft (z.B. Seat Leasing) abgeschlossen, innerhalb dessen sich die Gesellschaft verpflichtet, Dir zum Liefertermin einen Wagen als Leasinggegenstand zur Verfügung zu stellen. Insofern wäre die Leasinggesellschaft zu mahnen und zur Lieferung aufzufordern (der Händler kann dann zur Info in CC gesetzt werden). In meinem Leasingvertrag steht dazu:

    IV. Lieferung und Lieferverzug

    1. (...)

    2. Frühestens sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist kann der Leasingnehmer den Leasinggeber auffordern, zu liefern. Bei Fahrzeugen, die beim Leasinggeber oder verkaufenden Betrieb vorhanden sind, verkürzt sich diese Frist auf 14 Tage. Mit Zugang der Aufforderung kommt der Leasinggeber in Verzug.

    Besteht ein Anspruch des Leasingnehmers auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Leasinggebers auf höchstens 5% des Fahrzeugpreises entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung des Fahrzeugherstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

    3. Will der Leasingnehmer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er dem Leasinggeber nach Ablauf der betreffenden Frist gemäß Ziffer 2, Satz 1 oder 2 dieses Abschnitts eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.


    M. E. ist seitens der Leasinggesellschaft höherer Gewalt nicht zu begründen, da die Fahrzeuge dort ja stehen und nicht in die Abfertigung gehen. Im Rahmen einer evenetuellen juristischen Auseinandersetzung wäre dann von der Leasinggesellschaft ja der Zoll als Engpass zu nennen - das wäre mal interessant, wenn es dazu käme (insbesondere, da ja Fahrzeuge durchaus ausgeliefert werden. Bei mir ist der Wagen ja mit der "Höegh Copenhagen" angekommen - aus verschiedenen Quelle (u.a. das Forum hier oder auch Facebook-Gruppen) ist ja bekannt, dass von diesem Schiff Fahrzeuge schon ausgeliefert wurden). Ich würde jetzt davon ausgehen, dass der Leasinggeber oder Cupra auch nicht unbedingt Interesse daran hat, dass die Gründe der Nichtauslieferung öffentlich werden...

    Das liegt wohl eher an Cupra und nicht am Zoll. Meiner steht da seit 22.10. Sollen wir jetzt glauben, dass der Zoll seit Monaten die Arbeit verweigert? Halte ich für unwahrscheinlich. Zudem mir keine Meldungen von anderen Herstellern bekannt sind, dass deren Autos verzögert werden. Gut, so viele aus China werden es auch nicht sein vermutlich.

    Vermutlich völlig richtig - zumal auch schon Fahrzeuge von diesen Schiffen (Höegh Copenhagen, Höegh Target, ...) an Kunden ausgeliefert wurden. Meiner steht seit dem 11.11.2025 in Bremerhaven.