Beiträge von LukasCT

Offensichtlich hattest Du noch kein Auto aus Übersee? Der Born zählt nicht, der wird in Spanien gebaut.

Diese Wartezeiten sind IMHO "für mich" normal. Bei KIA, habe ich auf den Optima in 2016 auch 6 Monate gewartet; beim EV6 waren es 14 Monate.

Lange Wartezeiten ist das neue Normal.

Korrekt. Bisher kam jedes Fahrzeug aus Europa.

Aber selbst wenn, Lieferzeiten kann man auch aus Übersee einhalten. Und korrekt kommunizieren. Und wissen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Sollte alles kein Hexenwerk sein.

Oder den Händler informieren.

Oder Bestellbestätigungen aushändigen.

Oder, Oder, Oder...

Aber dieses Chaos, da hört langsam auch bei mir das Verständnis auf. Fahrzeuge, welche 15 - 18 Monate hier warten und andere, welche den zeitlichen Korridor noch unterschreiten. Alles hier nachzulesen.

Und da lasse ich jetzt mal die Unverfrorenheit der Zolldiskussion im letzten Jahr ganz außen vor.

By the way, unser Born wurde in Zwickau produziert.

Und auch hier schaffte es Cupra nicht eine Lieferzeit einzuhalten. Diesmal allerdings zum positiven, wobei wir das Fahrzeug auch zu diesem Zeitpunkt nicht gebrauchen konnten.

Gruß

1. Ich habe Januar mit Lieferung Dezember 2026 bestellt. Daher alles korrekt, früher brauche ich kein Auto. Aber CUPRA braucht den ganzen Zirkus hier nicht veranstalte n und liefert ein klägliches Bild eines Herstellers ab. In 29 Jahren bisher habe ich noch nie (!!) auf ein Auto warten müssen. Selbst unser Born wurde 2025 innerhalb von fünf Wochen gebaut, geliefert und zugelassen. Hat selbst unser Händler in Meckenheim blöde geschaut.
    2. Mich nervt der Umgang des Konzernes gewaltig und den hätte ich nie von einem Konzern in dieser Größenordnung erwartet. Und ja, so egal wie Cupra der Kunde ist, so egal kann auch mir Cupra sein und wenn es so weiter geht und der Wagen absehbar nicht im Dezember bei mir auf dem Hof steht, dann wird storniert und der Händler kann den Wagen gerne jemandem vermitteln, der sich dann freut.
    3. Zoll: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, warte aber gespannt das Jahresende ab und dann werden wir ja sehen ob es schneller geht, oder so ein Zustand wird wie 2025.

Gruß

Die Zollproblematik ist überhaupt nicht geklärt, denn es wurde keine Stückzahl mit der EU verifiziert. Ergo, es kann dieses Jahr wieder so sein und wenn der EU die importierte Stückzahl zu hoch ist, dann läßt CUPRA die Fahrzeuge auch stehen.

Oder wo finde ich die Mindestkontingente? Wäre interessant ... Ich persönlich finde im Netz nichts dazu.

Der Verkäufer antwortete mir, er könne nicht sehen ob der Wagen schon auf einem Schiff wäre und er erst wieder informiert würde, wenn der Wagen beim Zoll stände.

So die Aussage mir gegenüber.

Und wenn ich unter "HOEGHAUTOLINERS unter "Meine Fracht" die VIN eingebe, dann wird diese dort nicht gefunden. Weiter kenne ich mich damit nicht aus.

Gruß

So, komme gerade vom Händler, mit folgender Aussage:

11.06. Fertig Produktion.

18.07. Fahrzeug steht am Hafen und wartet auf Transport, mehr nicht bekannt.

FIN habe ich, ist auch korrekt, eignet sich in der App aber nicht zur Verbindung mit dem System. Ein Versuch war es wenigstens wert.

Dann bin ich mal gespannt, ob ich den Wagen dieses Jahr noch bekomme, habe aber die Vermutung das es Ende des Jahres wieder mit dem Zoll den Ärger geben wird, wie 2025.

Gruß

Wie seit ihr denn im täglichen Umgang mit euren Fabrikaten zufrieden?

Auch angesichts von Bremsweg, Aquaplaning, Fahreigenschaften allgemein?

Gruß

Wenn du dich auf einen oder mehrere mögliche Reifen (Conti Allseason 2, Goodyear Vector 4 Seasons, Michelin Crossclimate oder welchen auch immer) "festgelegt" hast, ist es im Fall von Winter- oder Ganzjahresreifen mMn günstiger, wenn du sie jetzt außerhalb der Saison kaufst. Unten mal eine Grafik, wie sich der Preis für den Conti in den letzten 12 Monaten verhalten hat.

Die Lagerung bis zum Winter ist kein Problem. Selbst wenn die Reifen noch ein DOT 2025 oder 2024 haben, wirst du sie vermutlich abgefahren haben, bevor sie alt und porös sind. Zur prognostizierten Laufleistung hab ich verschiedenes gelesen. Hängt ja auch stark vom Fahrverhalten ab, aber 45.000-50.000 km sollten sie schon schaffen.
    Meinen Tavascan bekomme ich auch frühestens im Dez/Jan. So lange liegen die Reifen trocken und dunkel in der Garage.

pasted-from-clipboard.png

Und genau diesen Unterschied bei den Preisen haben bei mir in Bonn drei Händler verneint und gemeint, es gäbe so gut wie keinen Unterschied.

Mir wurde zweimal Goodyear empfohlen, zuletzt in Bornheim sah der Händler den Michelin als alternativlos an. Vor allem bei 40.000 Km Gesamtlaufleistung in den Jahren.

Leider habe ich hier im Thread noch nicht herausgefunden ob der Michelin die 500 - 600 Euro Mehrpreis für den Satz wert sein könnte...

Gruß