Beiträge von Saladien

Ich habe diese Probleme seit 5.0 5.0.0, dann 5.2 und 5.2.0 und jetzt 5.4. Die Werkstatt tut halt so, als gäbe es solche Probleme nicht. Die im Sekretariat sagen einem dann aber, wenn man etwas mit denen spricht, dass es Hunderte Kunden gibt, die so etwas haben. Es lohnt sich halt leider nicht, da zu klagen, weil ich es nicht einsehe, die 15k+ in diesen Schrott zu investieren. Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von einem Legacy Hersteller kaufen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem Firmenwagen von Peugeot, womit Stellantis für mich ein no go geworden ist und jetzt halt auch VW und was ich so von Arbeitskollegen höre, ist auch Mercedes genau so ein Schrott :/. Die können es einfach nicht und tun dann so als sei der Kunde schuld (ist er ja auch, weil er so einen Mist kauft (in meinem Fall least)).

So ich bin jetzt nach 2 abgebrochenen Versuchen auf 5.4 und habe noch immer die gleichen Fehler. Fängt schon mit mehreren Ausrufezeichen und einer Warnung an, dass die angezeigten Meldungen im Auto nicht zur Verfügung stehen. Auf der 15 Minuten Fahrt hatte ich dann zweimal, dass der Travel Assist ausgestiegen ist, und eine Bremsung ohne etwas vor mir. Also alles beim alten... Danke für nichts VW.

Na dann los :P. Da hast du natürlich recht, man kann bei VW halt eher davon ausgehen, dass Updates nichts verändern :/. Ich habe ein fast 70-seitiges Dokument mit allen Fehlern, die ich bisher hatte, von Vollbeschleunigung auf LKW. Komplett Systemcrashs und der Unfähigkeit, Systeme zu haben, die unter 4 Grad laufen … Und so mega geile Sachen wie: Man ruft den Cupra Support an legt auf und dann hört man dasselbe Gespräch noch einmal abspielen über das Infotainment, schön zu wissen, dass da also aufgezeichnet wird... Abstürzende Soundanlage die dann nur noch wie durch eine Dose klingt. Vollbremsungen auf leerer Straße. Komplettabstürze, lenkt plötzlich nach rechts, obwohl da nichts ist, ausfallende Kamera, rucklende Kamera, etc. Und ja der war schon Wochen in der Werkstatt. Die Aussagen sind immer dieselben, das sei state of the art ;). Die leben halt in einem Paralleluniversum, wo so etwas Veraltetes wohl normal ist :D. Das Erschreckende ist, dass die Sekretärin in der Werkstatt mir dann sagte: Es gibt noch viel, viel schlimmere Fälle mit Personenschaden, etc. VW interessiert es aber scheinbar garnicht.

Also er fragt tatsächlich bei jedem Start nach ||

Nervend <X

Weiß vielleicht Jemand, ob man das abstellen kann ???

Gib mir das Update. Ich warte seit 18 Monaten darauf, die Karre endlich vollumfänglich nutzen zu können. Du kannst beim Händler wohl einstellen, dass du aus dem Rollout herausgenommen wirst, aber das bringt dir natürlich alle Nachteile der aktuell Schrot Software weiterhin. Und sobald du irgendwann mal updaten möchtest, landest du im Worst Case wie bei mir 5 Tage in der Werkstatt, weil die nichts können. 5.6.4 wodurch die Türen wieder besser schließen, kommt ja ab KW 30, soll aber immer noch oft nicht funktionieren mit dem Kofferraum und dem Aufschließen, aber halt schon mal besser als aktuell.

5 Jahre alt. Das ist eine Ewigkeit und das Android wird seit März 2025 nicht mehr unterstützt. Ich nehme natürlich gerne Gründe, um VW zu bashen, weil sie so enorm viel falsch machen, aber hier ist es einfach common sense, solche Virenschleudern herauszuschmeißen. Da sind mehrere CVEs, die selbstverbreitende Würmer und Rights-Escalation über Bluetooth, SMS, Wifi und Werbung auf Webseiten etc. zulassen. Verantwortungslos, so etwas ans Netz zu lassen, geschweige denn, das für den Zugriff auf Kritische Systeme zu verwenden.

Es gab mehrere Inkompatibilitäten, warum die kein OTA anbieten konnten. 5.0 und 5.2 waren davon betroffen. Angeblich ist 5.2.0 (ja das ist eine andere Version) jetzt OTA ready, aber ich glaube das auch erst, wenn ich es sehe. Das Update von 5.2 auf 5.2.0 hat bei mir 5 Tage in der Werkstatt mit dem Austausch mehrerer Steuermodule gedauert.

Beta würde bedeuten, dass das Produkt funktional fertig ist und nur noch Edge Cases gefunden werden müssen. Wir sind aber Alpha "It likely contains critical bugs, crashes often, and is missing polish". Das ist leider alles bei uns erfüllt und die interessiert es ja nicht mal …

In Version 5.2 war ota nicht kompatibel mit VZ Sennheiser Systemen, möglicherweise ist das hier ja wider so etwas? So unfähig wie die sind würde mich das nicht wundern. Die Versionen bei VAG haben ja sowieso kein Bedeutung Version 5.2 ist ungleich 5.2.0 ;) etc