Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025

• Ich hab Meinen gestern abgeholt.

Der Vorbesitzer hatte ihn nie online.Also Cupra Account angelegt und mit Auto verbunden. 5.0 war drauf.

Nach 3 min online hat sich ein Fenster geöffnet und Auto hat 5.2 angeboten und installiert. Weitere Updates gibts aktuell nicht auch wenn man nach Updates übers Menü sucht.

Adrenaline/Winterpaket ohne AHK.

Unbenannt.jpg

• So ich bin jetzt nach 2 abgebrochenen Versuchen auf 5.4 und habe noch immer die gleichen Fehler. Fängt schon mit mehreren Ausrufezeichen und einer Warnung an, dass die angezeigten Meldungen im Auto nicht zur Verfügung stehen. Auf der 15 Minuten Fahrt hatte ich dann zweimal, dass der Travel Assist ausgestiegen ist, und eine Bremsung ohne etwas vor mir. Also alles beim alten... Danke für nichts VW.

• Habe jetzt tatsächlich am Wochenende auch das Update auf 5.4 erhalten.

Was mir aber sofort beim ersten Fahren aufgefallen ist, ist das Bremsverhalten. Bei 5.4 reagiert die Rekuperation wesentlich smoother als vorher. Jedenfalls ist das mein Empfinden.

Ansonsten alles wie vorher. Muss aber dazu sagen, dass ich auch auf der 5.2 keinerlei Probleme hatte. Weder mit Travel Assist noch irgendwelchen anderen Assistenten

• Habe jetzt tatsächlich am Wochenende auch das Update auf 5.4 erhalten.

Was mir aber sofort beim ersten Fahren aufgefallen ist, ist das Bremsverhalten. Bei 5.4 reagiert die Rekuperation wesentlich smoother als vorher. Jedenfalls ist das mein Empfinden.

Ansonsten alles wie vorher. Muss aber dazu sagen, dass ich auch auf der 5.2 keinerlei Probleme hatte. Weder mit Travel Assist noch irgendwelchen anderen Assistenten

Danke für deinen Beitrag.

Habe mich schon immer gewundert warum viele über das Bremsverhalten gemeckert haben. 8|

Habe da überhaupt keine Probleme mit. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich von Anfang an 5.4 habe.

#Saladien

Ist natürlich blöd für dich X(

Aber wenn es bei zwei Software-Versionen die gleichen Probleme gibt, dann vermute ich das es wohl an der Hardware liegt.

Sensor oder Steuergerät !?!? Aber da sollte die Werkstatt natürlich auf zack sein.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Ich habe diese Probleme seit 5.0 5.0.0, dann 5.2 und 5.2.0 und jetzt 5.4. Die Werkstatt tut halt so, als gäbe es solche Probleme nicht. Die im Sekretariat sagen einem dann aber, wenn man etwas mit denen spricht, dass es Hunderte Kunden gibt, die so etwas haben. Es lohnt sich halt leider nicht, da zu klagen, weil ich es nicht einsehe, die 15k+ in diesen Schrott zu investieren. Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von einem Legacy Hersteller kaufen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem Firmenwagen von Peugeot, womit Stellantis für mich ein no go geworden ist und jetzt halt auch VW und was ich so von Arbeitskollegen höre, ist auch Mercedes genau so ein Schrott :/. Die können es einfach nicht und tun dann so als sei der Kunde schuld (ist er ja auch, weil er so einen Mist kauft (in meinem Fall least)).

• Wenn D

Ich habe diese Probleme seit 5.0 5.0.0, dann 5.2 und 5.2.0 und jetzt 5.4. Die Werkstatt tut halt so, als gäbe es solche Probleme nicht. Die im Sekretariat sagen einem dann aber, wenn man etwas mit denen spricht, dass es Hunderte Kunden gibt, die so etwas haben. Es lohnt sich halt leider nicht, da zu klagen, weil ich es nicht einsehe, die 15k+ in diesen Schrott zu investieren. Ich werde jedenfalls nie wieder etwas von einem Legacy Hersteller kaufen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem Firmenwagen von Peugeot, womit Stellantis für mich ein no go geworden ist und jetzt halt auch VW und was ich so von Arbeitskollegen höre, ist auch Mercedes genau so ein Schrott :/. Die können es einfach nicht und tun dann so als sei der Kunde schuld (ist er ja auch, weil er so einen Mist kauft (in meinem Fall least)).

Die Newcomer werden auch Probleme bekommen, je mehr Fahrzeuge beim Kunden sind.
    Ich hatte vor meinem Born einen MG4, eine Katastrophe und muss jetzt sagen, der Cupra ist völlig problemlos und mit das beste, was ich je hatte.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.06.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• So ich bin jetzt nach 2 abgebrochenen Versuchen auf 5.4 und habe noch immer die gleichen Fehler. Fängt schon mit mehreren Ausrufezeichen und einer Warnung an, dass die angezeigten Meldungen im Auto nicht zur Verfügung stehen. Auf der 15 Minuten Fahrt hatte ich dann zweimal, dass der Travel Assist ausgestiegen ist, und eine Bremsung ohne etwas vor mir. Also alles beim alten... Danke für nichts VW.

Normales VW Verhalten.

Es ist schon nicht zu verstehen wieso Werks 5.4 und OTA 5.4 sich unterscheiden, Werks 5.4 benötigt keine Bestätigung des Profils und OTA 5.4 meines Wissens nach immer noch.

Leider werden Bugs nicht wirklich bei VW angegangen, ich spreche aus 5 Jahren MEB Erfahrung.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Es ist schon nicht zu verstehen wieso Werks 5.4 und OTA 5.4 sich unterscheiden, Werks 5.4 benötigt keine Bestätigung des Profils und OTA 5.4 meines Wissens nach immer noch.

Leider werden Bugs nicht wirklich bei VW angegangen, ich spreche aus 5 Jahren MEB Erfahrung.

Meines Wissens nach kommt bei der Werks 5.4 auch die Profilabfrage. Die kann bestätigt werden, muss aber nicht. Sie verschwindet nach kurzer zeit von alleine. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.06.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: