Beiträge von FaceOfIngo

Ich bin mal gespannt, wie Ihr mit der Ladegeschwindigkeit zurecht kommt. Normalerweise bezeichnen sich Fahrer von 800V Autos als "verdorben" was die Ladezeiten angeht.

Das war für mich eher kein Kriterium, da ich zu 99,9% an der heimischen Wallbox geladen habe und bei den paar mal HPC laden wäre eine längere Ladezeit bei uns nicht aufgefallen. ;)

so steht es natürlich im § 14 aber wer will das kontrollieren? Amazon etc. ist voll mit Plug & Play Varianten für kleines Geld

Eine kleine Anekdote aus unserer Straße.

Es handelt sich um eine "ältere" Straße, also keine Neubausiedlung, wo auch kleinere Häuser aus den 50er und früher stehen. In der Straße gab es schon ein paar PV-Anlagen auf den EFH, vor 2 Jahren kam dann eine weitere PV dazu und im Sommer "brannte" im Hauptverteiler der Straße (so ein kleines Häuschen am Anfang der Straße) dann die Sicherung einer Leitung durch. Das viel erstmal nicht auf, weil 2 Phasen weiterhin funktionierten und somit 220V weiterhin verfügbar war (Licht und Steckdosen), wir haben im Keller eine Hebeanlage, die mit 400V (3 Phasen) läuft, die meldete einen "Drehstromfehler", im Nachbarhaus (mit Durchlauferhitzern ausgestattet) kam dann auch kein Warmwasser aus den Durchlauferhitzern.

Beim Netzbetreiber angerufen, die prüften und stellten fest, eine Phase ist ausgefallen, ein Bautrupp rückte aus (wie üblich war es ein Samstagnachmittag) und ging dann mit einer Sonde (Messgerät) auf Spurensuche. Genau vor dem Haus, wo die letzte PV-Anlage gebaut wurde, war die Hauszuleitung geschmolzen und hat den Kurzschluss ausgelöst.

Wir hatten zwar schon unserer Wallbox, aber nach der Reparatur wurde vom Netzbetreiber (Westnetz) eine Prüfung auf PV und Wallboxen durchgeführt.

Ich kann nur positives über die Vestel EVC04 berichten. Meine EVC04 ist mit RFID; BT und WLAN ausgestattet, ein paar Wochen nach der Inbetriebnahme gab es Probleme mit BT/WiFi, den Support kontaktiert, als erstes gab es mal ein Firmware Update, als das nicht half, musste ich Log hochladen und anschließend kam ein Techniker raus, der das Logic Board getauscht hat (kostenfrei).

Ein paar Monate leider wieder das gleiche Problem, Support kontaktiert, gleiches Procedere, Firmware update, logs und der Hinweis, dass es eine neue App gibt, am Ende kam wieder ein Techniker und tauschte das Logic Board aus, seitdem ist Ruhe und die Box arbeitet nun seit 3 Jahren ohne Probleme.

Die Box hängt vor der Garage draußen, die Statusanzeige ist ein Ring, der trotz Dimmung mir persönlich zu hell ist, also ich habe den LED-Ring (die LED sind auf eine Platine gelötet) mit schwarzem Isolierband bis auf 2 LED abgeklebt, nun passt es für mich.

Ich kann hier aus dem Hause Kia auch nichts besseres berichten, sobald Schnee ins Spiel kam, vielen die meisten Frontsensoren aus.

Da wir in genau einem Video auf YT von „schlechten“ Kameras gehört haben, haben wir bei der Testfahrt darauf geachtet und keinen Unterschied zum Kia EV6 festgestellt.

Meine Meinung dazu ist, aktuelle Modelle kommen Level 2 oder sind auf dem Weg zu Level 3, aber noch weit weg von dem Ziel Level 5.