Beiträge von CuTa

Offiziell natürlich nicht. Aber ist schon sehr auffällig, dass die FZG ab kurz vor den Verhandlungen von CUPRA mit der EU über den Wegfall der (lange bekannten und angewendeten) Strafzölle bis direkt nach Einigung zurückgehalten wurden!

Und das was CUPRA durch diesen Wegfall „gespart“ hat ist wohl wesentlich mehr als die angefallenen Standgebühren…

klar Cupra kann/darf und wird das niemals so zugeben, aber das war ganz offensichtlich so.

Und jeder der Betroffen war und sich die Mühe macht entsprechend Schadenersatz einzuklagen wird höchstwahrscheinlich entsprechend Entschädigung. Hier im Forum gibt es einen eigenen Kanal zu, die Ersten haben schonberichtet das neben kostenfreien Ersatz/Übergansfahrzeug wohl 400,- Kulanz-Gutschein angeboten wurde. Für Cupra/Seat hat es sich finanziell trotzdem gelohnt.

Passt mit der Anzahlung von der Förderung alle auf, sollten Sie doch entscheiden, in China gebaute Autos nicht mehr zu fördern, was danach aktuell sehr stark aussieht das es kommen kann, müsste Ihr die 5000€ oder wie viel Ihr dank der Förderung anzahlen könnt, selber bezahlen. Es gibt keine Garantie, dass ihr die wirklich bekommt. Dann finde ich 5000€ viel Geld, wenn man es nicht wiederbekommt.

Volle Zustimmung, hineinreichen der Förderung ins Leasing oder als Anzahlung ist m.E. nicht sauber. Ich hab zwar auch eine Anzahlung, aber die plane ich nicht aus der Förderung zu begleichen … falls ich die Förderung doch bekomme, auch wenn ich nicht mit rechne sehe ich das als zusätzliche Boni über den ich mich natürlich dann freue 😆

Gibt es hierzu offizielle Infos dass erst wieder ab Mai produziert wird? Wenn dem so sein sollte, bin ich absolut bei Dir dass es dann vor Juli/August nichts mehr wird

Offiziell gibt es hierzu zumindest mir nichts bekanntes, ABER hier hat in den letzten Monaten keiner eine PPW unter 18 genannt bekommen. Was (rein Zufällig 🤭) der vermutete Zeitpunkt für den Modeljahreswechsel ist. Allem Anschein und Gerüchten nach wird seit Chinesische Neujahr, die gesamte Produktion für den VW UNIX genutzt und dann erst ab Mai (KW 18) wieder Tavascans gebaut. Dafür dann das neue Modelljahr 26.

Das ist zwar nichts offizielles, es deuten allerdings doch sehr viele Indizien drauf hin, das es genau so ist.

Seegurke das tut mir sehr leid. Das klingt gerade nach einer sehr intensiven Zeit für dich. Dass der Händler sich nicht meldet, macht es natürlich zusätzlich stressig.

Aber das Auto ist ja schon durch den Zoll – es ist also auf dem Weg zu dir und wird ganz von allein kommen, auch wenn du gerade keine Rückmeldung bekommst, wirst du sehen spätestens in ein paar Wochen steht er bei dir.

Versuche, deine Energie auf das zu konzentrieren, was gerade am wichtigsten ist. Alles andere wird sich nach und nach regeln.

Ich wünsche dir viel Kraft für dich und dein Mutter.

Es wäre interessant zu wissen, wie lange so etwas im Schnitt noch dauert. Ich dachte, die Aufbereitung würde im Hafen, in Großkneten oder in Osnabrück erledigt. Ich hätte das Auto wirklich gerne so früh wie möglich, da ich aufgrund familiärer Umstände dringend darauf angewiesen bin. Da ich vom Händler leider keine Rückmeldung bekomme, kann ich mich aktuell überhaupt nicht darauf einstellen.

Verstehe ich, leider wir dir das nur niemand ganz genau sagen könne :/ das kann von unter 1 Woche bis zu mehreren Wochen dauern. Dabei spielt es auch eine Rolle wo dein Tavascan hin muss und wie er dort hin kommt (LKW, Zug, Schiff).

Der beste Ansprechpartner sollte jetzt tatsächlich dein Händler sein. Mich würde es aber sehr wundern wenn du ihn nicht im April Übergabe bekommst.